PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC bootet nicht mehr

KiddiKai / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit Sonntag habe ich ein Problem. Am Morgen lief der Rechner noch einwandfrei. Am Nachmittag ließ er sich aber nicht mehr booten.

Folgende Hardware steckt darin:
ECS K7S5A
AMD Athlon XP 2400+ (Kühler aus der Box)
MDT 512MB DDR-RAM
Sapphire Radeon 9800 Pro
Aerocool 350W Netzteil

Um den Fehler zu finden, habe ich noch folgende Hardware besorgt bzw. aus dem Schrank gekramt und möglichst viele Kombinationen aus alter und aktueller Hardware gebildet.

Epox 8K5A2
Athlon 1000 MHz (gleicher Kühler wie bei der 2400+)
NoName 512MB DDR-RAM
Sapphire Radeon 9800 Pro (eine andere)
NoName 350W Netzteil

Desweiteren habe ich noch einen ziemlich alten Rechner, an dem ich noch die beiden Netzteile anschließen konnte.

Was ich bei meinen Tests beobachten konnte:

Alle Kombinationen mit dem Aerocool-Netzteil laufen nur für den Bruchteil einer Sekunde und schalten sich sofort wieder ab. Vor dem Aus- und erneutem Einschalten des Netzteils lässt sich der PC dann überhaupt nicht mehr starten. Das Epox-Board zeigt in diesem kurzen Moment den Postcode C0.

Fast alle Kombinationen mit dem NoName-Netzteil starten, wie man es erwarten würde. Jedoch kommt am Monitor kein Bild an und auch der Speaker im Gehäuse sagt nichts. Das Ganze läuft dann so lange weiter, bis ich es durch längeres Drücken des Netzschalters beende. In diesem Fall bleibt die Postcode-Anzeige bei C1 stehen.

Einzig die Kombination aus NoName-Netzteil und altem Rechner funktioniert.

Ich wüsste jetzt gerne, welche der Komponenten Probleme bereiten, damit ich sie austauschen oder reklamieren kann. Für Hilfestellungen jeglicher Art bin ich schon jetzt dankbar.

KiddiKai

bei Antwort benachrichtigen
olli61 KiddiKai „PC bootet nicht mehr“
Optionen

Hmm, wenn der Rechner mit dem NoName Netzteil funktioniert, warum belässt du es dann nicht? Wenn der Rechner jetzt läuft, hat sich wohl das Aerocool-Netzteil verabschiedet, des weiteren habe ich nach deiner Beschreibung, die Vermutung, das das Epox-Mainboard auch nicht i.O. ist.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 KiddiKai „PC bootet nicht mehr“
Optionen

Hi

Es müsste doch im Handbuch zum Mainboard was zu den angezeigten Code zu finden sein.
Ich hatte auch mal ein Epox Mainboard. Da waren die möglichen Fehleranzeigen im Handbuch abgebildet.
Das ist aber nun schon 6 Jaher her und existziert nicht mehr.

Du kannst nur raus bekommen welche Komponeten das Problem verursachen, wenn Du den PC mit minimalen Komponeten startes.
Das heist Grafikkarte , Cpu , Speicher. Das sollte dann schon mal was zeigen.

Das Floppy Laufwerk nicht vergessen. Das wird dann gleich , bei fehlen, von BIOS angemeckert.
----

Habe mir das Handbuch runtergeladen und nach den Codes gesehen.
Wenn das stimmt was da angezeigt wird ist der Chipsatz und Speicher defekt. Kann ich aber nicht so richtigt deuten ob es stimmt.
----
Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch KiddiKai „PC bootet nicht mehr“
Optionen

Hallo,

ich würde mal davon ausgehen dass das Netzteil und das K7S5A den Geist aufgegeben haben. Ich hatte mit dem Board ähnliche Troubles mit dem Unterschied, dass bei mir das Netzteil nicht defekt war.

Siehe hier.

Grüsse

Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
arme socke Borowitsch „Hallo, ich würde mal davon ausgehen dass das Netzteil und das K7S5A den Geist...“
Optionen

ich könnte mir auch vorstellen das wie bei meiner kiste die ddr-slots beschädigt sind.

bei Antwort benachrichtigen