PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC piebst und hört nicht damit auf

Eddi1991 / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Vorns habe ich meinen PC in den Energiesparmodus versetzt und ca. 15 min später wieder gestartet. Seitdem piepst er und hört auch nicht damit auf. Habe schon mehrere Neustartes gemacht und ihn zwischenzeitlich vom Strom getrennt, jedoch ohne Erfolg. Es klingt, als käme das (ziemlich laute) Piepsen von der Vorderseite des Gehäuses wo sich die Temperaturanzeige und die Uhr befinden. Ich habe nichts verstellt oder umgesteckt.

Hat jemand eine Idee,was ich machen soll?

Mein System:
Vista Ultimate 32 bit
Pentium D 940
Asus P5LD2
Radeon X1800GTO
1,5 GB NoName Ram
2 x Samsung SP2504C

MfG
Eddi

bei Antwort benachrichtigen
Aero-Fan Eddi1991 „PC piebst und hört nicht damit auf“
Optionen

Fährt er sonst normal hoch,startet Windows?

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
Eddi1991 Aero-Fan „Fährt er sonst normal hoch,startet Windows?“
Optionen

Ja er fährt normal hoch und Windows startet und arbeitet auch normal. Also kann es ja kein Defekt am Netzteil sein vermute ich mal.

Optionen

Wenn er normal arbeitet etc. warum piept er? Du has vista damit bin ich noch nich groß in Berührung geckommen. Du hast auch NoName Ram. warte mal! Hast du in im STANDBY oder in den abgeschalteten RUHEZUSTAND geschickt? Hattest du Anwendungen offen?

Eddi1991 Aero-Fan „Wenn er normal arbeitet etc. warum piept er? Du has vista damit bin ich noch...“
Optionen

An Vista liegt es nicht. Bei meiner anderen HDD mit XP arbeitet er auch normal (nur mit piepsen halt). Ich habe ihn nicht in den Standbymodus sondern in den Energiesparmodus geschickt (er schaltet doch bei beiden ab oder?). Habe aber beide bis jetzt schon mehrmals genutzt (und bis jetzt war danach immer alles normal). Ja ich hatte noch 2 Anwendungen offen.

Aero-Fan Eddi1991 „An Vista liegt es nicht. Bei meiner anderen HDD mit XP arbeitet er auch normal...“
Optionen

Nun bei Xp schalte er im Stanby nicht ab sondern schaltet nur Festplatte ab(und wer weis was noch). Beim Ruhezustan speichrt XP (und wohl auch Vista) den ram Ihnhalt auf Festplatte während er im ruhezustand die daten im ram hält.
Es kann nach dem was ich mir hier zusammenreime kaum ein Software seitiges Problem sein. Trotdem was waren das für anwendungen? noch was:hat dein gehäuse am seitenteil n´ aufkleber der seitenteil un rückwand verbindet?

Eddi1991 Aero-Fan „Nun bei Xp schalte er im Stanby nicht ab sondern schaltet nur Festplatte ab und...“
Optionen

Nein hat es nicht. Ich hatte den PC damals ja selber zusammengebaut.

Aero-Fan Nachtrag zu: „Nun bei Xp schalte er im Stanby nicht ab sondern schaltet nur Festplatte ab und...“
Optionen

Wenn du noch dabist ein Tipp: doch es besteht ein kleines Risiko! Gehe ins Bios von deinem PC und guck nach der einstellung "Load Defoults".Wähle "Y" b.z.w. "J"
Wenn du keinen aufkleber hast öffne deinen PC(wenn doch lass es sonst verlierst du die garantie) Mach ihn vom strom ab und warte ne zeit. Dann guck nach einer runden 2cm großen Knopfzelle: Nimm sie rauß(vorsichtig!!) und warte. Tu sie wieder rein und starte. Ohne weitere Infos deinerseits kann ich dir nicht mehr weiterhelfen. (Tasten um ins Bios zu kommen: entweder F1,F2,F4 oder del/entf ,Enter)

gelöscht_35042 Aero-Fan „Wenn du noch dabist ein Tipp: doch es besteht ein kleines Risiko! Gehe ins Bios...“
Optionen
Wenn du keinen aufkleber hast öffne deinen PC(wenn doch lass es sonst verlierst du die garantie)

das stimmt nicht.

Jeder User kann seinen PC öffnen, um zum Beispiel nachzurüsten usw......
Aero-Fan gelöscht_35042 „ das stimmt nicht. Jeder User kann seinen PC öffnen, um zum Beispiel...“
Optionen

Ich wusste um 13.36 nicht das es ein Selbaurechner ist. (ICh will auch nur helfen ,schnieff) ;)

Anonym Eddi1991 „PC piebst und hört nicht damit auf“
Optionen

Hi Eddie,

Handelt es sich bei dem Piep-Ton um einen Dauerton oder um einen Intervallton?

Landoran
Eddi1991 Anonym „ Hi Eddie, Handelt es sich bei dem Piep-Ton um einen Dauerton oder um einen...“
Optionen

Es handelt sich um einen Piepton (kein Dauerton). Ach ein Biosreset habe ich schon gemacht (jedoch besteht das Problem weiterhin).

Anonym Eddi1991 „Es handelt sich um einen Piepton kein Dauerton . Ach ein Biosreset habe ich...“
Optionen

Garnicht so leicht einen Piepton über's Posting rüberzubringen.Also kein durchgehender Ton, sondern beep,beep,
beep,beep etc.etc.?

Landoran
Eddi1991 Anonym „ Garnicht so leicht einen Piepton über s Posting rüberzubringen.Also kein...“
Optionen

Also es piept 2 mal kurz, dann ca. eine halbe Sekunde Pause und dann piept es wieder 2 mal kurz usw.

edit: Hab nochmal genau gehört. Es kommt nicht vom Mainboard sondern aus der Vorderseite des Gehäuses (gleich hinter der Uhrzeit). Ach die Temperatur ist bei allen Komponenten unter 55 °C

Aero-Fan Eddi1991 „Also es piept 2 mal kurz, dann ca. eine halbe Sekunde Pause und dann piept es...“
Optionen

Nun, 55 is meiner Ansicht nach ziemlich hoch. Is unwarscheinlich aber schau mal nach ob ein Lüfter ausgefallen is.Das Piepen könnt ne Warnung für zu hohe Temp. oder lüfterausfall sein.
Lief der PC die Nacht etwa durch?

Eddi1991 Aero-Fan „Nun, 55 is meiner Ansicht nach ziemlich hoch. Is unwarscheinlich aber schau mal...“
Optionen

Alle Lüfter laufen und der PC lief die Nacht nicht durch. Er war ungefähr 3 Stunden an, bevor ich in den Energiesparmodus gewechselt hatte.

Aero-Fan Eddi1991 „Alle Lüfter laufen und der PC lief die Nacht nicht durch. Er war ungefähr 3...“
Optionen

Ich weiß nich. Die Temperatur ist auf jeden fall zu hoch. Du hast nen Pentium D der hat zwei P4 Kerne und heizt ordentlich. Wenn er drei Stunde auf 85% oder vollast lief wird der ganz schön heiß. was hast dü für einen Kühler? Lass ma das gehäuse auf un windows im leerlauf und guck ob die temp. sinkt.

Anonym Eddi1991 „Also es piept 2 mal kurz, dann ca. eine halbe Sekunde Pause und dann piept es...“
Optionen

Habe sämtliche Beep-Codes in meinem 800-Seiten Wälzer studiert( von Phoenix, Award etc.)
Bei 2x kurz habe ich nur laut Literatur: POST- Fehler, vermutliche Ursache der Monitor.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende

Landoran
Eddi1991 Anonym „ Habe sämtliche Beep-Codes in meinem 800-Seiten Wälzer studiert von Phoenix,...“
Optionen

Hmm...oder kann es sein, dass die Biosbatterie lansam lehr wird? Sie ist jetzt 1 Jahr alt. Ich kann sonst eigentlich alle Hardwarekomponenten ausschliesen, da alles normal läuft.

Das einzigste was noch sein könnte, ist das irgendwas in der Anzeige an der Vorderseite des PCs nicht stimmt.

Die Piepcodes kommen doch sonst direkt vom Mainboard und nicht vom Gehäuse oder?

Aero-Fan Eddi1991 „Hmm...oder kann es sein, dass die Biosbatterie lansam lehr wird? Sie ist jetzt 1...“
Optionen

Die CR2032 3,3v Biosbatterien halten eigentlich ewig weil der PC sie nur beim starten des PC braucht. Dann werden die Bios Daten ind den ram geladen. Wenn du aber noch eine hast z.b. von nem alten Board probiers mit der.

Eddi1991 Aero-Fan „Die CR2032 3,3v Biosbatterien halten eigentlich ewig weil der PC sie nur beim...“
Optionen

Nein hab leider keine andere Batterie

ich habe jetzt mal das Gehäuse außeinander gebaut und eine zweite Biosbatterie gebfunden, die die Frontanzeige mit Strom versorgt. Ich könnte jetzt das Kabel durchschneiden. Also der Teil die dorthin führt und nicht der, der zum Startknopf führt. Dann wäre zwar die Anzeige immer aus aber ich hätte Ruhe ^^

Oder hat jemand eine andere Idee, was ich machen könnte?

Aero-Fan Eddi1991 „Nein hab leider keine andere Batterie ich habe jetzt mal das Gehäuse...“
Optionen

Ne zweite? Tausch sie mal mit der vom Board(TRY and error Methoden hier)aber verwechsle sie nich..

Eddi1991 Aero-Fan „Ne zweite? Tausch sie mal mit der vom Board TRY and error Methoden hier aber...“
Optionen

Das hat auch nichts gebracht.

Hab jetzt der Frontanzeige einfach mal den Strom gekappt (hab im Gehäuse den Stromstecker abgezogen). Und siehe da: Ruhe :-)

Ich vermute einfach mal, da hat irgendein Kontakt oder so den Geist aufgegeben. Jetzt leuchtet der PC zwar nicht mehr so schön von vorne aber ich kann endlich spielen ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen ^^

Aero-Fan Eddi1991 „Das hat auch nichts gebracht. Hab jetzt der Frontanzeige einfach mal den Strom...“
Optionen

Wenn alles läuft mach den piepser ab!
Nein..ernsthaft:

You remeber:I´v said that a hour befor.
War eigentlich die naheliegenste Lösung.Trotzdem kanns nur piepen weils put ist oder der Pentium zu heiß.

Eddi1991 Aero-Fan „Wenn alles läuft mach den piepser ab! Nein..ernsthaft: You remeber:I v said...“
Optionen

Aber dann müssten die Piepser doch vom Mainboard kommen und nciht vom Gehäuse, oder?

Aero-Fan Eddi1991 „Aber dann müssten die Piepser doch vom Mainboard kommen und nciht vom Gehäuse,...“
Optionen

Frühausteher: schon richtig...

[PoT]CreMatoR Eddi1991 „Das hat auch nichts gebracht. Hab jetzt der Frontanzeige einfach mal den Strom...“
Optionen

Meiner Meinung nach kommt der WARNton vom Gehäuselautsprecher und in der Regel kommen Pieptöne nicht nur aus Lust und Laune aus dem Ding!

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Mach dich da mal schlau, scheinbar ist dein RAM im Hintern...

...

PCM

P.S.: Hab jetzt der Frontanzeige einfach mal den Strom gekappt (hab im Gehäuse den Stromstecker abgezogen). Und siehe da: Ruhe :-)

Wenn dein Auto plötzlich rumpelt und pumpelt steckst du dir ja auch nicht einfach Stöpsel in die Ohren, oder?!

Meine Güte...

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Eddi1991 [PoT]CreMatoR „Meiner Meinung nach kommt der WARNton vom Gehäuselautsprecher und in der Regel...“
Optionen

Nein das kann nicht sein. Habe 2 Module und das Piepsen war bei beiden.

[PoT]CreMatoR Eddi1991 „Nein das kann nicht sein. Habe 2 Module und das Piepsen war bei beiden.“
Optionen

Aso...
Und worauf stützt sich deine Aussage, daß das nicht sein kann?

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Aero-Fan [PoT]CreMatoR „Meiner Meinung nach kommt der WARNton vom Gehäuselautsprecher und in der Regel...“
Optionen

Er hat der Frontanzeige den Saft gekappt nich em Piepser nehm ich an.
Er sagt alles läuft ,Windows geht Prima.
Ich nehm wierklich an das liegt an der Temperatur. Ein Pentium D , 3 stunden unter vollast...wäre das möglich?

Eddi1991 Aero-Fan „Er hat der Frontanzeige den Saft gekappt nich em Piepser nehm ich an. Er sagt...“
Optionen

Bei Pentium D ist alles unter 60°C noch normal hatte ich irgendwo mal gelesen. Also das würde ich ausschließen.

Meiner Meinung hat wirklich die Frontanzeige ne Macke. Ich habe ja nur der den Strom gekappt und da müsste es ja trotzdem noch piepsen, wenn es an der Temperatur liegt. Oder? Also eigentlich müssten die Piepser ja dann vom Mainboard kommen soweit ich informiert werden.

Ach und wenn es wirklich der RAM wäre müssten doch auch unter Volllast Probleme auftreten. Ich lass dann trotzdem mal Memtest durchlaufen. Sicher ist sicher

[PoT]CreMatoR Eddi1991 „Bei Pentium D ist alles unter 60 C noch normal hatte ich irgendwo mal gelesen....“
Optionen

Nichts anderes wollte ich bezwecken...
Wenn du wirklich alle anderen Fehlerquellen völlig ausgeschlossen hast, die relevant für ein System sind, dann klemmt doch kein Mensch einfach so was ab, weil es stört. Der Systemlautsprecher soll ja grade bei entdeckten Fehlern stören um dich vor weitergehenden Defekten abzusichern. Ich will doch nur alles Gute für dein Baby... ;p

Ich habe auch mal einen S.M.A.R.T.-Fehler einer Festplatte ignoriert, lief ja noch, führte dann aber zu einem halbwegs schmerzlichen Dateiverlust.

MfG

PCM

Eddi1991 [PoT]CreMatoR „Nichts anderes wollte ich bezwecken... Wenn du wirklich alle anderen...“
Optionen

Wäre es möglich, dass es an der Grafikkarte liegt? Hab den PC jetzt seit 5 Stunden durchlaufen und die Graka ist bei 60°C und steigt weiter (laut Everest).

PCM Eddi1991 „Wäre es möglich, dass es an der Grafikkarte liegt? Hab den PC jetzt seit 5...“
Optionen

Was sagt denn das CCC zur Temperatur, oder lässt sich damit die Temperatur nicht auslesen?
Trotzdem ist die Temeperatur von 60°C völlig in Ordnung, aber wenn du schonmal dabei bist, teste die Karte doch mal mit dem ATI-Tool auf Artefakte bzw. Grafikfehler.

MfG

PCM

a²+b²=c²
Eddi1991 PCM „Was sagt denn das CCC zur Temperatur, oder lässt sich damit die Temperatur...“
Optionen

Das findet keine Fehler, aber laut dem Tool ist die Graka jetzt bei 71°C...das dürfte nun definitiv nicht mehr normal sein

PCM Eddi1991 „Das findet keine Fehler, aber laut dem Tool ist die Graka jetzt bei 71 C...das...“
Optionen

Für meinen Geschmack wäre es zu hoch, ich mag kühle Sachen... ;)
Na ok, auch wenn sich mir ATI nicht wirklich erschliesst, habe ich auch schon von höheren Temperaturen unter Last gelesen.
Sach ma, hast du die Möglichkeit, den Rechner mit einer anderen Grafikkarte zu testen?
Den Kühler deiner Karte zu reinigen wäre bestimmt auch nicht verkehrt, vielleicht bilden sich ja Hotspots...

MfG

PCM

P.S.: Am besten, du kommst mal mit deinem Rechner vorbei... So langsam fällt mir nämlich auch nix gescheites mehr ein *fg*

a²+b²=c²
Eddi1991 PCM „Für meinen Geschmack wäre es zu hoch, ich mag kühle Sachen... Na ok, auch...“
Optionen

Nein hab leider keine Möglichkeit ihn mit einer anderen Karte zu testen. Werde den Lüfter gleich mal vom Staub befreien (nicht das mir das gute Stück noch durchschmort).

PCM Eddi1991 „Nein hab leider keine Möglichkeit ihn mit einer anderen Karte zu testen. Werde...“
Optionen

Sind alles nur Vermutungen...
Wenn es letztenendes wirklich nur ein dummer Defekt in einem völlig vernachlässigbarem Stromkreis war, werden wirs wohl nie erfahren.

a²+b²=c²
Eddi1991 PCM „Sind alles nur Vermutungen... Wenn es letztenendes wirklich nur ein dummer...“
Optionen

Dann hoff ich dich mal, dass es wirklich nur ein Defekt in der Frontanzeige oder so war.

Aero-Fan [PoT]CreMatoR „Meiner Meinung nach kommt der WARNton vom Gehäuselautsprecher und in der Regel...“
Optionen

Vieleich liegs am Ram. Hab ich auch erst gedacht weil NoName ,ein Speicherungsfehler beim wechseln in den Stanby...
Aber er sagt es läuft alles unter vista wie xp.
Nur: er piept..

Anonym Eddi1991 „Hmm...oder kann es sein, dass die Biosbatterie lansam lehr wird? Sie ist jetzt 1...“
Optionen

Das ist richtig.Und wenn es ein langer Ton wäre, würde etwas mit dem Netzteil nicht stimmen, oder ein anders
Bauteil würde unverhältnißmäßig viel Strom ziehen.

Aber das ist ja nicht der Fall

Landoran
Aero-Fan Eddi1991 „Es handelt sich um einen Piepton kein Dauerton . Ach ein Biosreset habe ich...“
Optionen

Ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende.(hab eh nich viel)
Wenn alles läuft mach den piepser ab!
Nein..ernsthaft:
Wie sieht es den mit der temperatur aus?
Ist das eventuell so ein schwarz-silbernes DELUX Gehäuse? Ich hab das auch mal gehabt das piepte immer nach dem Anmachen bis ich dem Display den Saft abgedreht hab.
vieleicht kommt das Piepen daher oder wenn du eine Lüfterkontrolle kriegst du von einem kein Drehzahlsignal.

Optionen

Ich würde sagen solange alles läuft kann dir das piepen egal sein ;)

Optionen

Wir haben alles mögliche verdächtigt.
Aber nichts hat so recht zum Ziel geführt.
Klemm doch mal den Piepser dran,geh mal ins Bios wieder raus und speicher vorher.
Stell mal genau fest von woher es kommt!!

Simon44 Eddi1991 „PC piebst und hört nicht damit auf“
Optionen

mein cpu (amd athlon 2800+) ist auf ner lan-party bei ca 60°.............
mein kühler war übrigens auch stark verschmutzt.
und bei ner überhitzung würder der kühler radau machen und er sagt es piept ja schon wenn er den pc anmacht,
aber so schnell kann sich nichsts überhitzen

Dune Lord Simon44 „mein cpu amd athlon 2800 ist auf ner lan-party bei ca 60 ............. mein...“
Optionen

Prüfe mal das Netzteil. Ich hatte mal den Fall, daß bei mir der Gehäuselautsprecher in regelmäßigen Abständen kurz piepste. Da ich keinen Defekt an RAM, Board, Grafik usw. feststellen konnte, hab ich es ignoriert. Großer Fehler, sehr großer Fehler. Hätte mir beinahe Besuch von der Feuerwehr verschafft, da das Netzteil ein paar Tage nach den ersten Piepser Funken auswarf.
Ach ja, es könnte auch an der Tastatur liegen. Entweder eine andere nehmen oder die bisherige aufschrauben (natürlich nur, nachdem der PC runtergefahren und die Tastatur abgesteckt wurde) und schauen, ob alle Kontakte da sind, wo sie hingehören. Bei einem Bekannten hatte ein unbemerkt abgebrochener Kontakt der Windows-Taste die unmöglichsten Fehler verursacht.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Eddi1991 Dune Lord „Prüfe mal das Netzteil. Ich hatte mal den Fall, daß bei mir der...“
Optionen

Das Problem tritt auch auf, wenn ich all nicht unbedingt notwendigen Geräte nicht angeschlossen habe. Also an der Tastatur liegt es nicht.

Am Netzteil dürfte es auch nicht liegen. Es ist zwar NoName aber die Piepser kommen ja nicht von dort sondern aus der Frontanzeige des Gehäuses.

joblessbiker Eddi1991 „PC piebst und hört nicht damit auf“
Optionen

hallo eddi
das ist schon eine lange story....
vielleicht liegt's nur am board. ich hatte eines (gigabyte), das im bios kritische einstellungen beim shut-down hatte - in zusammenhang mit temperaturlimits. das tönte dann auch ständig. ich bin nicht sicher, ob mit default sich alles wieder zurückdrehen läßt, denn auf dem board verbleiben oft einige parameter , die sich nur ungern ändern (lassen).
alternativ würde ich noch andere platten versuchen. der sparmodus reagiert empfindlich auf ressourcenprobeme (speicher,treiber). ständige warnrufe sind da nicht auszuschliessen ;-)
wie ist es ganz ohne platten, geräte?

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
Eddi1991 joblessbiker „hallo eddi das ist schon eine lange story.... vielleicht liegt s nur am board....“
Optionen

Das Geräuch kommt auch, wenn nur das wichtigste (Mobo, RAM, Netzteil und CPU) drin sind...ich denke da gibt es hunderte Möglichkeiten. Naja solange noch alles läuft ist es ja ok (hab ja auch noch auf fast alles Garantie).

Eddi1991 Nachtrag zu: „Das Geräuch kommt auch, wenn nur das wichtigste Mobo, RAM, Netzteil und CPU...“
Optionen

Es könnte dein, dass das Piepsen an meiner Festplatte lag. Die ist kurz vorm Ende wie ich grade feststellen musste...schon die zweite Samsung SP2504C in diesem Monat...

joblessbiker Eddi1991 „Es könnte dein, dass das Piepsen an meiner Festplatte lag. Die ist kurz vorm...“
Optionen

bau dir ein hörrohr aus einem rohr mit ca. 1-2cm durchmesser und/oder wechsle die platte. davon war schon die rede. die zeit ernstlicher entscheidungen ist gekommen......

jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen