PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

"System Failed - CPU Test"

Rifkin1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin

Als ich eben meinen PC anmachen wollte tat sich zuerst absolut gar nichts. Als mir dann eine leise Stimme im Hintergrund auffiel. Durch das angeschlossene Headset waren ständig die Wörter "System Failed - CPU Test" zu hören.

Was ist da passiert??
Gestern Abend habe ich ausversehen den PC durch das kappen der Stromzufuhr abgeschaltet ohne ihn ordnungsgemäß herunter zu fahren. Kann es daran liegen??? Und wie kann ich das reparieren? Neues Board? Neue CPU? Neuer Rechner?? Hat einer eine Idee oder ist jemandem schonmal etwas ähnliches passiert?

MfG...

P.S.: Bitte keine Theard wie "das gehört hier nicht hin" oder sowas. Wenns nichtz hier hin gehört dann bitte verschieben...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Rifkin1 „"System Failed - CPU Test"“
Optionen

Hallo Rifkin

Zelebriere erstmal ein BIOS-Reset, entweder per Jumper "CMOS clear" oder durch den Ausbau der BIOS-Batterie und ein Kurzschließen der Pole.
Einfach mal eine Weile warten, dann Batterie wieder rein oder den Jumper in die Normalposition (auf keinen Fall den Rechner mit dem Jumper auf clear starten).
Wenn Du Glück hast, startet der Rechner jetzt wieder mit den Werkseinstellungen im BIOS.
Wahrscheinlich hat sich durch den Stromausfall nur das BIOS verschluckt, so schnell zerlegt es einen PC eigentlich nicht.

Rifkin1 gelöscht_189916 „Hallo Rifkin Zelebriere erstmal ein BIOS-Reset, entweder per Jumper CMOS clear...“
Optionen

Moin

Vielen Dank für den Tipp. Alles so gemacht wie dus gesagt hattest (Mainboard Handbuch hinzugezogen) aber der Rechner gibt noch immer kein Mucks von sich. Vielleicht doch die CPU geschreddert??...

gelöscht_189916 Rifkin1 „Moin Vielen Dank für den Tipp. Alles so gemacht wie dus gesagt hattest...“
Optionen

Oha

Jetzt kannst Du eigentlich nur noch versuchen, den PC mal mit einer Minimalbestückung zu starten, also nur ein Riegel RAM, keine Karten und Laufwerke, max. die Bootplatte.
Ich kann mir dann eigentlich nur vorstellen, das die CPU relativ warm war und durch den plötzlichen Abschalter ja der Lüfter auch gleich weg war, so daß es gebrutzelt hat.
Dann kannst Du nur noch die CPU in ein anderes Board verpflanzen oder eine andere CPU in Dein Board, um herauszufinden, was defekt ist, es kann ja auch einen Kondensator oder Spannungswandler zerpflückt haben, auch das Netzteil wäre in dem Fall eine Fehlerquelle.
Die Kabelverbinder wirst Du ja auch geprüft haben, nehme ich mal an.
Gibt der Rechner sonst ein Lebenszeichen von sich, sprich laufen die Lüfter oder kommen jetzt irgendwelche Beepcodes vom BIOS?

Rifkin1 gelöscht_189916 „Oha Jetzt kannst Du eigentlich nur noch versuchen, den PC mal mit einer...“
Optionen

Also die Lüfter laufen alle einwandfrei. Das Board gibt nichts von sich. Und das mit dem verpflanzen wird was schwer... habe nur einen Rechner.

Allerdings konnte ich etwas merkwürdiges beobachten. Als ich einen Grafik Baustein und die Garikkarte ausgebaut, sowie alle Laufwerke abgeklemmt hatte lies sich der PC zwar starten, allerdings ging nach wenigen Sekunden das Netzteil ohne erkenntlichen Grund aus.

Aber da die Lüfter alle laufen müsste das Board ja noch funktionieren. wahrscheinlich hast du recht und meine CPU is abgeraucht. Muss natürlich ausgerechnet vor weihnachten passieren, kann nicht 2008 passieren...

gelöscht_189916 Rifkin1 „Also die Lüfter laufen alle einwandfrei. Das Board gibt nichts von sich. Und...“
Optionen

High Rifkin

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und Deine Fehlermeldung direkt durch Google gejagt. Laß Dir mal noch nicht ganz und gar bange werden, die meisten diesbezüglichen Meldungen sind nach dem Wechsel des Netzteils verschwunden, weil die Spannungsversorgung des Rechners auf einer Schiene zu schwach war, Dein letztes Posting mit dem Anlaufen des Rechners mit anschließendem Wiederausgehen deutet meiner Meinung jedenfalls sehr in die Richtung. Da hat dann eher das Netzteil einen Schuß wegbekommen.
Unter Umständen kannst Du zum Testen ein Anderes besorgen und dann weißt Du mehr.
Im Endeffekt ist es eigentlich egal, wofür Du das Geld abdrückst, aber wenn es wirklich das Netzteil ist, dann besorge Dir auf jeden Fall etwas Solides, bequiet, Tagan oder so etwas in der Richtung. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, kannst Du ja nochmal einen Schlußsatz schreiben oder den Haken setzen.
Aber es gibt Schlimmeres, Dein Problem läßt sich wenigstens mit Geld lösen, auch wenn es ärgerlich ist :-(

Also nimm´s leicht und trotzdem Frohes Fest

Rifkin1 gelöscht_189916 „High Rifkin Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und Deine Fehlermeldung...“
Optionen

Ok ich werde das ganze mal probieren, ich meine ich hab hier sogar noch ein Netzteil rumliegen.
Ich werde mich auf jedenfall melden wenn das Problem gelöst ist und bedanke mich auf jeden Fall schon einmal vielmals für die hilfreiche und unfamgreiche HIlfe. Bis die Tage!

MfG
Rifkin

HermisDerGötterbote Rifkin1 „Ok ich werde das ganze mal probieren, ich meine ich hab hier sogar noch ein...“
Optionen

Das neue NEtzteil muss aber genug Power haben, sonst bringtsja nichts, weil der PC wieder zu wenig Saft kriegt.

Is jedenfalls ach meiner Logik so.

Jan Willem

dalai Rifkin1 „"System Failed - CPU Test"“
Optionen

Ich hab das bei nem fehlgeschlagenen BIOS-Flash auch gehabt.
Evtl. hat's nicht die CPU sondern das BIOS geschrottet. In dem Fall müsste dir der Hersteller einen neuen Chip zusenden (oder du musst einen kaufen).
Ist das ein ASUS-Board?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Conqueror Rifkin1 „"System Failed - CPU Test"“
Optionen

ist dies, dass der PC nun von der falschen Platte das BS laden will und nicht kann.
Gehe mal dann ins BIOS und kontrollier mal die Bootreihenfolge der Festplatten. Die Bootplatte MUSS an der obersten Position stehen.

Rifkin1 Conqueror „Was sein kann ist, wenn Du mehrere Festplatten hast,“
Optionen

Moin

Ich melde mich mal wieder zu Wort um nun Licht ins dunkel zu bringen...
(@Conqueror: Das funktioniert nicht da ich kein bild habe und noch nicht einmal soweit gekommen bin ^^)

So ich habe den PC zum hersteller gebracht... bzw. zu dem Laden von dem ich den PC gekauft habe. Die haben das ganze mal genauer untersucht und sind dann zu dem entschluss gekommen das das Mainboard den Geist aufgegeben hat. Habe nun ein neues Mainboard usw. gekauft und werde den PC morgen abholen (laut Kundendienst funktioniert er aber wieder einwandfrei.)

Und die Moral von der Geschicht:
Den Strom ausschalten tut man besser nicht...

MfG
Rifkin

(P.S.: Teurer Spass? Nö. Neues Mainboard, CPU und RAM für 150 Euro...)

Conqueror Rifkin1 „Moin Ich melde mich mal wieder zu Wort um nun Licht ins dunkel zu bringen......“
Optionen

Bei der oder den Festplatten die Option "für schnelles entfernen optimieren" aktivieren und nicht den Schreibcache aktivieren. Diese Funktion "Schreibcache aktivieren" hat schon mehrere Festplatten gekillt.
Ansonsten würde ich mir über ein besseres Netzteil Gedanken machen.... Normal ist es nämlich nicht, dass ein Mainboard "gegrillt" wird beim Herunterfahren des PCs.

Rifkin1 Conqueror „Als Tip für die Zukunft“
Optionen

Naja herunterfahren würd ich das nicht unbedingt nennen...
Hab ja leider beim installieren von Sicherheitsupdates den großen roten Knopf (der 3er Steckdosenleiste) gedrückt...
Naja die Kiste ist wieder hier und funktioniert besser als vorher ^^

Ich bedanke mich nochmals sehr für die Tipps und verbleibe mit besten grüßen...

MfG
Rifkin