Hallo, ich habe bei meinem Medion Micromaxx PC den CPU-Lüfter ausgebaut (der war an zwei Seiten mit Klammern eingerastet, konnte man ganz leicht rauskriegen, und das Anschlusskabel mit einem Steckerende dann noch lösen. Ich habe den Lüfter entstaubt, das war drigend nötig, mit einem Pinsel und mit dem Staubsauger. Dann hab ich ihn wieder eingesetzt so wie er vorher auch drin war, auch Kabel wieder aufgesteckt, aber danach ging der PC zwar an, und der Ventilator drehte sich, aber es kam keinerlei Bild mehr auf dem Bildschirm, bleibt alles schwarz. Ich habe überprüft, ob irgendwo ein Kabel locker ist, habe aber nichts entdeckt. Woran liegt das? Kann jemand helfen?
Danke
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.779 Beiträge
schau mal, ob Grafikkarte (sofern vorhanden) und Ram-Riegel fest sitzen.
Mal leicht dran ruckeln und vorsichtig reindrücken.
Ausserdem, ob das Monitorkabel an der Graka fest sitzt und angeschraubt ist.
Gibt der Pc irgendwelche Signale (beeps) von sich?
hth
Gerd
Hallo Gerd, die Grafikkarte ist fest. Ein Geräusch gibt er überhaupt nicht mehr von sich, nur noch der Ventilator läuft.
Wie es ausschaut, ist durch den Ausbau des CPU-Lüfters was kaputt gegangen, nämlich die CPU. Das heißt, als ich den Lüfter heraushob, kam die eine Hälfte der CPU mit raus, die sitzt fest am Lüfter untendran, und die hat lauter winzigste, haarfeine, kurze Drähtchen, dicht nebeneinander, goldfarben. Während die andere Hälfte der CPU mit den vielen winzigen Öffnungen (wo die Drähtchen reingehn) auf dem Mainboard festsitzt. Ich habe darauf nicht geachtet (habe das zum ersten Mal gemacht und sah ja nicht, was untendran war) und habe nach der Reinigung den Lüfter wieder eingesetzt und mit den zwei seitlichen Klammern befestigt, dabei haben sich viele Drähtchen von der CPU verbogen.
Da hab ich echt Mist gebaut.
Nun stellt sich die Frage, ob sich der Einbau einer neuen CPU, diesmal vom Fachmann gemacht, rentiert bei dem älteren PC oder nicht. Außerdem spinnt der DVD-Brenner, der hat beim DVD-Abspielen immer mal wieder Aussetzer in der Form, dass der Ton in schnellen Intervallen Aussetzer hat, während dabei das grüne Licht am DVD-Brenner (das anzeigt, dass er an ist) auch solche Aussetzer hat, bzw. flackert. Aber wenn das am DVD-Brenner liegt und nicht an was anderem - dieser hätte noch Garantie. Oder könnte das auch an was anderem liegen?
Danke vorab.
Hallo.
Ja, du brauchst wohl oder übel min. eine neue CPU. Was für einen PC hast du denn? (Medion micromaxx ist nicht ganz so aufschlussreich ;))
Was für eine CPU steckt(e) drin? Pentium 3, Pentium 4, AMD...?)
Steht auf dem Mainboard (meistens zwischen den PCI-Steckplätzen) etwas?
Achja:
Du hast nicht eine Hälfte der CPU mit rausgehoben, sondern die ganze CPU :)
Was am Board blieb ist der Sockel. Nur zum Verständnis.
Mfg, Hühnerschregga
Die CPU ist nicht in 2 Hälften "auseinander gebrochen", sondern das am Kühlkörper verbliebene Teil ist sie CPU - und nur das, die Platte mit den "winzigen Öffnungen" ist der CPU-Sockel, der mit der großen Hauptplatine fest verlötet ist. Ich bin mir sehr sicher, daß Du auch nicht den Hebel am CPU-Sockel umgelegt hast, mit dem die CPU frei gegeben wird und ohne Kraft ein- und ausgebaut werden kann. Wahrscheinlich hast Du auch die CPU in den Sockel gepresst (und dabei wurden die "Drähtchen" erst verbogen), ohne daß der Sockel "geöffnet" war ... untern Strich also so ziemlich alles falsch gemacht!
Verbogene "Drähtchen" (CPU-Pins) kann man u. U. wieder vorsichtig gerade biegen. Selbst wenn ein oder 2 Pins abbrechen sollten, kann das für die CPU nicht unbedingt das endgültige Aus sein - es gibt viele Pins, die parallel geschaltet sind (Stromversorgung, Masse/GND). Du solltest die CPU mit samt dem Kühlkörper einem Bekannten oder Kollegen übergeben - einer Person, die sich mit solchen Sachen auskennt und entweder es richtet oder sagt, die CPU ist endgültig hin.
Ich will das jetzt nicht weiter erläutern, warum die CPU am Kühlkörper (scheinbar) verklebt war - da gibt es verschiedene Fälle. Für mich ist dies ein Vorgang, der mir sagt, absoluten PC-Laien (was die Hardware betrifft) eben nicht zu empfehlen, mal eben den CPU-Kühler zu reinigen ... jedenfalls nicht, ohne vorher einen Roman zu schreiben, wie die genaue Vorgehensweise ist und welche Hindernisse auftreten können und welche Abhilfemöglichkeiten es dann gibt.
Falls die CPU endgültig defekt sein sollte (davon kann man ausgehen) ... ob sich eine neue CPU lohnt oder gar der Tausch der Hauptplatine mit weiteren Folgekosten (RAM, Grafikkarte, eventuell Netzteil) kann man nur sagen, wenn man die genauen Daten dieses PCs kennt, "Micromaxx" sagt mir nichts.
Daß der DVD-Brenner diese "Aussetzer" hat, kann man auch nur sagen, wenn Du uns mitteilst, ob dies auch bei nagelneuen Kauf-DVDs auftritt oder nur bei selbst gebrannten Film-DVDs oder stark verschmutzten oder zerkratzten DVDs vorkommt.
rill
Oh, oh Conni,
das scheint mir ja ein Super-Dau, äh verbessere Super-Gau zu sein.
Einen ganz guten Rat kann ich Dir nur geben: Schau mal in Deinem Bekanntenkreis, ob jemand sich besser auskennt, als Du. So wie Du das schilderst, geht Deine Ahnung wohl gegen Null. Das ist nicht weiter tragisch, man kann ja nicht alles können, aber dann besser die Finger davon lassen. Dafür sind die Teile ja auch zu teuer.
Da ja nach Deinem Verständnis alles leicht und locker rausging, ist vielleicht noch was zu retten. Es sei denn, Du hast die CPU nachher reingewürgt.
Wie geagt: Ruf jemanden vor Ort zur Hilfe. Hier per postings ist das zu vage. Vielleicht ist ja was zu reparieren ohne direkt neu zu kaufen und wenn,dann nur das Notwendige.
Gruß
Gerd
Hi
Mach doch mal eine Nahaufnahme von der CPU und wenn du willst dem Sockel und Lüfter und setz es hier rein. Dann können wir evetuell mehr sagen.
"Mach doch mal eine Nahaufnahme von der CPU und wenn du willst dem Sockel und Lüfter und setz es hier rein"
Sehe ich auch so,
Was Du brauchst,um die PIN, s wieder gerade zu biegen ist ein gutes Auge, viel Licht und eine ruhige Hand.
Es ist nicht unbedingt ein Dilemma,wenn -wie rill auch schreibt- ein oder zwei Pin,s brechen. Es dürfen halt nicht die falschen sein.
Ferner würde ich, was ich als Ausbilder den Azubis immer sagen muss, mich erden.
Macht in der Regel kaum jemand, aber gerade im Bereich CPU reicht ein winziger Spannungsstoß und dann ist sie definitiv durch.
Also, ein Kupferarmband oder irgend was gut leitendes um die Hand, das über ein langes Kabel gut erden.
Persönlich nehme ich immer die Steckdose und zwar klemme ich das Kabel an die Führungen für den Stecker.
Soll man aber natürlich nicht,also dann nimm die Heizung.
Wenn ich so überlege was in den alten Bastelbüchern von Hans Richter so stand, dann haben wir als 10-jährige beim Bauen der ersten Röhrenradios etwas mit unserem Leben gespielt.
Es gab da einen Tipp, wie man doch noch in schlechtester Lage KW Sender empfangen konnte.
Einfach vor den Anntenneneingang einen 100 pf Kondensator gelegt
und die Führung als Erde benutzt. Ach ja, er verwies noch darauf, daß dieser Kondensator etwa 500 V standhalten sollte.
Ausprobiert und, oh Wunder, wir hörten genau so viele Sender mit dem Audion wie der Superhet von den Eltern.
So far... .
@nightfly: Die Dinger zurechtzubiegen, dass sie exakt wieder stehen, ist nicht ganz einfach, sind mindestens 40 geradezubiegen, überwiegend in den Reihen außen herum. Zwei sind bei dem Versuch leider abgebrochen, in einer Ecke außen zwei Stück. Die waren eh schon zu heftig verbogen. Bei Zimmerlicht sehr schwierig, werde mich bei Tageslicht weiter dran wagen. Welche der Pins dürfen denn auf keinen Fall brechen?
" Zwei sind bei dem Versuch leider abgebrochen"
Das ist eine schwere Arbeit, Deine Hände dürfen nicht zittern. Und nimm dir viel Zeit dafür
Welche Pin, s nicht brechen sollten, kannst Du dem Schaltbild des Prozessors entnehmen. Eingach mal google oder metager benutzen.
Es gibt so um die 20 Doppelbelegungen im Durchschnitt an einer CPU.
Weiter viel Glück.....
So far .... .
Ich hatte mal das gleiche Problem Die cpu ist nur lose hat mir Medion mitgeteilt wo ich den gleichen PC hingebracht hatte.Die haben das kostenlos gemacht und auch noch ein Biosabdate
gemacht
Manfresi1
Danke Euch für Eure Unterstützung. Ich werde morgen bei Tageslicht mal eine Nahaufnahme machen. Was mittlerweile geschehen ist: Also die CPU war tatsächlich fest angeklebt an dem CPU-Lüfter untendran. Das konnte ich nicht wissen, als ich den Lüfter heraushob (Ziehen musste ich dabei schon etwas). Wie gesagt, habe so etwas das erste Mal gemacht, und die CPU hätte statt dessen auch im Sockel verbleiben können. Und natürlich hat sich der Lüfter anschließend nach der Reinigung durch die Befestigung der Klammern nach unten gedrückt und die Pins der CPU demoliert. Viele am Rand entlang sind arg zerquetscht, abgebrochen sind keine. Ich bezweifle, ob man die noch richten kann. Ich kanns versuchen, mit einer spitzen Pinzette. Die Sockelbezeichnung ist 478, CPU Intel Pentium 4, 2, 6 GHz. Hab im ebay was gefunden, was in frage kommen könnte.
Ich habe mittlwerweile die defekte CPU vom CPU-Lüfter weggekriegt, aber nur mit Schraubenzieher und Kraftaufwand, so festgeklebt war sie. Also kein Wunder, dass sie mit rausgekommen ist, wäre anders gar nicht gegangen. Normalerweise bleibt die doch im Sockel drin , und es ist nur Wärmeleitpaste dran und nichts sonst, denke ich. Danach habe ich das viele schwarze Zeugs, sah aus wie Silikon, mühsam nur abgekriegt, aber jetzt ist die Unterseite des Lüfters wieder sauber.
Hallo, zwei Fotos kann ich schon mal einstellen. Das erste hier zeigt die Kühler-Unterseite, nachdem ich die CPU abgelöst hatte. Das schwarze Zeugs hatte die CPU wie Pattex festgeklebt.
[url=http://www.250kb.de/u/081130/j/6e7c68a2.jpg][img]http://www.250kb.de/u/081130/j/t/6e7c68a2.jpg[/img][/url]
Und hier ein weiteres Foto, nachdem ich die schwarzen und grauen Beläge alle entfernt hatte. Zuerst versuchte ich die unglaublich festsitzenden Beläge mit einem Schraubenzieher um das quadratische Teil herum abzukratzen, weil ich es anders mit wegbekam, hat natürlich Kratzer verursacht, dann aber habe ich es mit einem Reiniger und Wattebausch weiter entfernt. Muss jetzt noch was ab, das quadratische Teil in der Mitte? Das sieht nicht so aus, als könne man es entfernen, eher so, als wäre es ein Teil des Kühlers und ganz fest dran. Oder wie es ausschaut, muss ich vielleicht nun auch noch einen neuen Kühler besorgen? (Ist der PC meiner Tochter und hat schon ein paar Defizite, daher die Frage, ob sich eine Investition überhaupt lohnt, wenn es teuer werden sollte, ansonsten würde ich es gern selber versuchen zu reparieren, wenn ich günstige Teile kriege, die ich einbauen kann.). Der Rest Fotos folgt morgen von dem CPU Sockel und der CPU, die ich entfernt habe.
Danke vorab.
PS: Die beiden kleinen, tieferen Dellen unterhalb der Schrift
"Made in China" waren schon drin.
[url=http://www.250kb.de/u/081130/j/bfc5239f.jpg][img]http://www.250kb.de/u/081130/j/t/bfc5239f.jpg[/img][/url]
Das quadratische Teil, wohl der CPU-Deckel, geht nicht runter, der ist wie verschweisst damit. Und die Kratzer kann man auch nicht mehr lassen, oder? (Obwohl diese nur um die CPU herum sind). Also muss wohl auch ein neuer Kühler her. Da gibts folgendes Problem. Im PC auf der Platte unten ist die Halterung mit den Klammern für den Kühler angeschraubt. Wenn ich einen neuen Kühler besorge, habe mich schon umgeschaut, kriege ich nicht mehr die exakten Maße, die die Kühlerunterseite hat. Das heißt ein neuer Kühler paßt nicht mehr exakt in die Halterung . Muss die Halterung auch entfernt werden und neue Löcher für die Schrauben in der Platte im PC gebohrt werden?
Kann mir jemand sagen, warum die CPU so fest am Kühler klebt? Ist das normal, darf das sein, oder liegt hier ein Einbaufehler vor?
Hier das Foto vom Sockel und der Halterung des Lüfters (Sockel 478)
[url=http://www.250kb.de/u/081201/j/1d75301b.jpg][img]http://www.250kb.de/u/081201/j/t/1d75301b.jpg[/img][/url]