PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

CPU-Temperatur bei 54 Grad Celsius bei offener Seitenwand

noport41 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie oben schon beschrieben, hat meine CPU 54 Grad Celsius im Normalbetrieb. Bei höherer Belastung, steigt die Temperatur auf über 60 Grad und der Pc schmiert irgendwann ab. Nun ist mein Gedanke ein Gehäuselüfter auf der Rückseite einzubauen. Derzeit hat das System mit dem Mainboard asrock k7vm4 und der CPU AMD Athlon XP, 1917 MHz (11.5 x 167) 2600+ keinen zusätzlichen Lüfter außer dem CPU-Lüfter. Auf der Rückseite wären 2 Vorrichtungen vorhanden. Wie schließe ich den oder die Lüfter an, da es keinen zusätzlichen Fan-Anschluß gibt? Mit einem Y-Verbinder?
Kommen die Lüfter innerhalb oder außerhalb des Gehäuses? Welche Tips habt ihr?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Zur Zeit steht ein Zimmerventilator vor dem offenen Gehäuse, welchen ich im Bedarfsfall einschalte.
Gereinigt ist alles.

noport41

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash noport41 „CPU-Temperatur bei 54 Grad Celsius bei offener Seitenwand“
Optionen

Als aller Erstes würde ich einmal schaun ob nicht der CPU-Lüfter total verstaubt ist, ein "Neu-Auftragen" der WLP könnte auch Abhilfe schaffen.
Den zusätzlichen Lüfter kannst du meißtens an einen 4Poligen Stecker des Netzteils stecken, dort dreht der dann mit 12 Volt seine Runden.
Den Lüfter kannst du im Gehäuse verbauen, ideal wären allerdings zwei.
Einer der kalte Luft reinpustet und einer der die warme Luft nach aussen transportiert.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
noport41 JunkMastahFlash „Als aller Erstes würde ich einmal schaun ob nicht der CPU-Lüfter total...“
Optionen

Wird die Wärmeleitpaste nach einen gewissen Zeitraum alt und wird schlechter? O.K. ich werde es mal versuchen. Der Lüfter und die Kühlrippen für die CPU habe ich entstaubt. Oder soll ich hier evt. einen neuen Kühler einbauen? Welcher wäre hier zu empfehlen?

Danke für die Antworten im voraus.

outsidaz noport41 „Wird die Wärmeleitpaste nach einen gewissen Zeitraum alt und wird schlechter?...“
Optionen

Besser wird die WLP mit Sicherheit nicht. Beim Lüfter kommt es drauf an, welcher Momentan überhaupt eingebaut ist.
Ich habe z.B. einen AMD Athlon 2800+, aber den Lüfter aus der Packung bereits in die Tonne geklatscht und einen Arctic Freezer für den 3200+ eingebaut. Wo du noch einen herbekommst kann ich Dir momentan nicht sagen, nur soviel, schaden wird es nichts.

Ich persönlich rate meistens dazu, nicht gerade zwei Lüfter übereinander zu verbauen, eher mehr dazu einen Luft von der Vorderseite ansaugen lassen und einen an der Rückseite die Luft rausblasen zu lassen. Das erzeugt eine Umluftströmung in deinem Gehäuse und sorgt meines erachtens für eine bessere Kühlleistung als zwei direkt übereinanderliegende Lüfter.

Auch hat bei mir ein neues Netzteil geholfen wo zwei Lüfter eingebaut sind die für die AMD Athlons ausgelegt sind, ob sich das aber heute noch rechnet bezweifle ich. Damals als ich meinen Rechner zusammenbaute war es schon sinnvoll, da der untere Lüfter direkt auf den Prozessor bläst.

Mfg
Outsidaz1

Knoeppken noport41 „Wird die Wärmeleitpaste nach einen gewissen Zeitraum alt und wird schlechter?...“
Optionen

Hallo noport41!

Wenn du schon einmal den CPU- Kühler demontiert hast, ist es auch sinnvoll, die Wärmeleitpaste gleich mit zu erneuern. Aber bitte vorsichtig und hauchdünn (mit z.B.: einer alten Tele-Karte oder ähnlichem)die alte Paste entfernen, und die neue Paste auftragen. An den 2 Lüfter -Vorrichtungen auf der Rückseite deines Gehäuses, würde ich einen 120mm- Lüfter von innen setzen, der nach Außen bläst. Wenn nicht genug Platz vorhanden ist, einen 80mm- Lüfter. Schaue doch mal nach, ob das Gehäuse eventuell doch vorne eine Vorrichtung oder Platz für einen 120mm oder 80mm Lüfter hat. Dieser sollte dann die Luft von außen in das Gehäuse reinpusten.
Einen neuen Kühler für die CPU würde ich zuerst mal nicht kaufen, sondern nach der Reinigung des alten Kühlers die Temperaturen erst einmal beobachten. Vielleicht reicht es ja schon. Sollte doch ein Neuer von Nöten sein, dann musst du den Platz deines Gehäuse- Innenraumes berücksichtigen. Es gibt übrigens Lüfter welche direkt an das Mainboard angeschlossen werden können, aber auch dafür Adapter für den Anschluss an das Netzgerät. Oder nimm Lüfter mit den Steckern, die in die Kupplungen vom Netzteil passen. Diese kann man dann mit dem von dir angesprochenem Y- Kabel zwischen einem deiner Laufwerke anschließen. Nimm aber dafür nicht dein C- Laufwerk.

Gruß
knoeppken

P.S. Habe jetzt lange getippt, und setzte meinen "Roman" trotz der ausführlichen Erklärung von „Outsidaz1“ dazu :-)

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bechri noport41 „CPU-Temperatur bei 54 Grad Celsius bei offener Seitenwand“
Optionen

omg! Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung dringend weitere Lüfter anzubringen. Mein Komplettsystem von 2002 gab nach wenigen Jahren den Geist auf. Zuvor musste der PC ständig zur Werkstatt, weil immer irgendetwas anderes kaputt war. Viel zu spät merkte ich, dass es im Innern einem Backofen geglichen haben muss. Die Hardware ist sozusagen "verbrannt".

Aus diesem Fehler habe ich gelernt, habe mir, da es sich nicht mehr lohnte die alte Mühle aufzurüsten, schließlich 2005 eine neue Maschine geholt (mit CPU- und Seitenlüfter), meinen neuen (2008) habe ich mit einem doppelten CPUlüfter versehen, und ein Gehäuse mit großem, offenem Seitenblech.

Zusätzlich solltest du mal den Lüfter überprüfen, ob er verstaubt ist, gegebenenfalls säubern, bei Bedarf mal ölen. Mit überlasteten Lüftern ist wie gesagt nicht zu spaßen!

MfG
BeChri

MfG Chris
JunkMastahFlash bechri „omg! Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung dringend weitere Lüfter...“
Optionen
Ich persönlich rate meistens dazu, nicht gerade zwei Lüfter übereinander zu verbauen,
Wer sowas tun sollte gehört auch bestraft ^^
http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
outsidaz JunkMastahFlash „ Wer sowas tun sollte gehört auch bestraft “
Optionen

Und gesteinigt :-)

Mfg
Outsidaz1

bechri JunkMastahFlash „ Wer sowas tun sollte gehört auch bestraft “
Optionen

Warum unter meinen Beitrag? Bin schon erschrocken, was ich da für einen ***** geschrieben haben soll :-D

MfG
BeChri

MfG Chris
noport41 bechri „Warum unter meinen Beitrag? Bin schon erschrocken, was ich da für einen...“
Optionen

Ich habe nun einen Gehäuselüfter eingebaut. Die Temperatur sinkt auf 49 Grad Celsius. Sobald ich aber die Seitenwand schließe, steigt die Temperatur wieder. Wieviel Grad darf eigentlich die CPU haben?

OWausK noport41 „Ich habe nun einen Gehäuselüfter eingebaut. Die Temperatur sinkt auf 49 Grad...“
Optionen

90°C

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
outsidaz OWausK „90 C“
Optionen

Wobei ich bei ca. 85Grad läufig und wuschig werde, denn da ist es nicht mehr weit hin bis der Prozessor das bruzzeln anfängt.
Also mein AMD AthlonXP 2800+ Barton ist selbst nach 6-8 Stunden Hardcore-Zocken immer noch bei 41Grad Celsius, unterbrochen werde ich also nicht von der hitze im PC, sondern eher von dem schwummrigen Gefühl im Kopf :-)

@bechri, das hatte meinerseits nichts mit Dir zu tun. Ich war auch schon des öfteren Überrascht als ich hin und wieder meinen Schmonz nach einigen Tagen gelesen hatte. :-))
Passiert hin und wieder.

Nun wenn du die Seitenwand schließt und der PC nun wärmer wird kann es nur einer von drei Gründen sein, er bläst nicht genügend Luft heraus, er saugt zuwenig kühlere Luft als im Tower in den PC oder es existiert ein ungünstiges Strömungsverhältniss in deinem PC.
Welcher der drei Gründe bei Dir vorliegen ist, ohne selber einen Blick draufzuwerfen, schwer zu sagen.

Wichtig ist, deshalb erwähne ich es nochmals, das der hintere Lüfter die warme Luft vom Prozessor wegsaugt, und der vorne (Frontpanel) angebrachte Lüfter kühlere Luft hineinbläst.
Ein Lüfter alleine ist wie ein Tropfen auf einen heißen Stein, bringt nicht wirklich etwas und verbufft wie eine Seifenblase.

Mfg
Outsidaz1