PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Einsteiger: Dell empfehlenswert?

sirlence1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

da ich vor der Entscheidung stehe mir ein Notebook oder einen Desktop zu kaufen,frage ich mich,ob es als "relativer" Anfänger nicht sinnvoll ist sich einen Dell zu kaufen,da man immer wieder von gutem Service und Support hört.
Gibt es Gründe(ausser Preis/Leistung und Mobilität)sich als Anfänger zuerst einen Desktop zuzulegen statt ein Notebook,oder ist das egal?
Auf was sollte man unbedingt achten?
Mobilität ist mir nicht soo wichtig,finde Notebooks einfach praktischer,ausgeben kann ich 1200,-euro,gedacht für multimedia,musik machen und Spiele(auch die neueren,muss aber nicht die beste quali sein).
Für euch die ihr die Kisten selber baut bestimmt ein langweiliges thema,bin trotzdem für jeden Rat dankbar....!!

bei Antwort benachrichtigen
rill sirlence1 „Einsteiger: Dell empfehlenswert?“
Optionen

Ich bin nicht der große Auskenner, was die Hardware-Anforderungen (speziell bei Klapprechnern) anbelangt, nach meiner Einschätzung werden 1200,-€ bei einem gut spiele-tauglichen Klapprechner nicht ausreichen. Dagegen ist die genannte Summe bei einem "normalen" PC ausreichend, einen für die aktuellsten Spiele tauglichen Rechner zu erhalten.

rill

Andreas42 sirlence1 „Einsteiger: Dell empfehlenswert?“
Optionen

Hi!

Spielen ist bei Notebook immer etwas kritisch zu sehen, zugleich ergibt sich da IMHO der grösste Vorteil von normalen PC: man kann fast jedes Teil der Hardware nachträglich tauschen und ersetzen.

Ein Notebook kann man Jahre lang nutzen, aber die Grafiklösung kann nie getauscht werden. Am einfachsten lässt sich noch das RAM erweitern, auch die Platte ist noch relativ gut austauschbar. Das die Grafikkarte nicht getauscht werden kann, ist IMHO der grösste Nachteil, was Zocken angeht. Zudem sind die Notebook-Grafiklösungen generell weniger Leistungsfähig als die in normalen PCs einsetzbaren Karten.

"Musik machen" bedeutet für mich eigentlich, dass eine Midi-Schnittstelle am Rechner für den Anschluss von Keyboards benötigt wird. Ob man die heute überhaupt noch an Notebooks finden, weiss ich nicht, du musst hier gegebenenfalls eine gute externe Soundkarte einplanen. Falls "Musik machen" bedeutet, dass du digitale Ein/Ausgänge benötigst (um. z.B. Live-Mitschnitte per DAT weiterzuverarbeiten), dann musst du ebenfalls auf diese Schnittstellen achten. Ich denke zwar, dass die angesprochenen externen Soundkarten so etwas bieten, aber im normalen Rechner kann man das einfach mit Karten nachrüsten.
Ich bin kein Spezialist, was die Musikverarbeitung am Rechner angeht, aber das könnten Dinge sein, auf die du achten musst. Das kann sich IMHO dann preislich mit deiner Forderung nach der Spielbarkeit aktueller Games schneiden.

Das nur mal so als Hinwies auf ein paar Gedanken, die mir beim Lesen deines Beitrages spontan durch den Kopf gingen.

Gegen Dell als Notebookhersteller werde ich nicht viel sagen: ich tippe schliesslich gerade auf einem drei Jahre alten Dell Inspiron 8600, dessen Vorortservice, nach drei Jahren, im Januar ausgelaufen ist - habe ihn aber zum Glück nicht benötigt. Ein guter Freund von mir setzt mehrere Dell-Notebooks beruflich ein, bisher ist er zufrieden. Er hat den Support schon genutzt, allerdings zahlt er (wie ich bei meinem Notebook) immer für verlängerten Vorortservice bereits beim Kauf des Notebooks.

Beachte, dass Dell nicht immer Vorortservice mit Verkauft. Bei Sonderangeboten rechnen die den gerne raus. Man muss dann manuell nachkonfigurieren.

Wenn man das Zocken zurückstellt, kann man IMHO mit einem Dell-Notebook gut leben. Man sollte allerdings auch realistisch sein und das Notebook so kaufen, dass man mit der gebotenen Hardware auskommt. Das bedeutet, dass man nicht jeden Word- oder Windows-Wechsel mitmachen wird.

Was Zocken angeht, bin ich inzwischen der Meinung, dass man das nicht halbherzig in für andere Zwecke gedachte PCs "reinmurksen" sollte. Ich habe das früher auch gemacht (also versucht eine halbwegsbezahlbare Grafikkarte in den Rechner zu bekommen), aber man fällt damit zu schnell zurück. Wer nur gelegentlich gepflegt zocken will, fährt jetzt (IMHO) besser, wenn er eine zusätzliche PS3 anschafft, oder eine PSP, wenn's mobil sein soll. (Bei mir wurde es die PSP, die reicht mir).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
audax31 sirlence1 „Einsteiger: Dell empfehlenswert?“
Optionen

Notebook oder einen Desktop. Die Entscheidung lag bei mir im Platzangebot. Man klappt ihn zusammen und weg ist er. Man hat keine große Kiste herumstehen.
Besitze seit einigen Jahren einen Dell Inspiron 6000 und bin äußerst zufrieden. Man kann ihn selbst zusammenstellen, bis die finanziellen Grenzen erreicht sind, aber für 1200€ kriegt am etwas Anständiges. Vorschlag: Grafik 256MB, RAM 2 GB..Festplatte von 80Gb ist bei mir nicht mal bis zur Hälfte belegt. Damit auch für alle Spiele geeignet. Falls Du kein Vista willst, kannst Du auch noch XP erhalten. Alles vorinstalliert. Dabei war bei mir Staroffice. Habe mir aber ein kostenloses MS Office besorgt, da ich es gewöhnt war. Virenscanner und Spyware gibt es im Internet ebenfalls kostenlos. Drucker und Scanner sind über die 4 USB-Steckplätze anschließbar. CD und DVD- Laufwerk installiert.
Besonders vorteilhaft der kostenlose und fachlich kompetente telefonische Support.
Hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Grüße.

doc
RW1 sirlence1 „Einsteiger: Dell empfehlenswert?“
Optionen

Erst mal zu Dell: Ja, man kann Dell guten Gewissens empfehlen. Die Kisten sind qualitativ absolut o.k. und der Service ist normaler Weise auch in Ordnung. Ausreißer gibts aber auch bei Dell.

Zur Frage ob Schleppi oder Desktop...!?

Wenn Dir Mobilität nicht wichtig ist, dann einen echten PC. Falls Du aber doch hin und wieder den Rechner mit Dir rumtragen willst ist die Frage schon beantwortet. Einen PC kann man schlecht mit in den Park, den Bus oder den Zug nehmen (und daran arbeiten).

Aber eins ist auch wichtig. Für 1200€ bekommst Du keinen Laptop der Deinen Vorstellungen vollkommen entspricht. Aber 1200€ in einen PC gesteckt, da geht dann schon richtig die Post ab! Übern Daumen kann man sagen: Wenn ein Laptop das leisten soll was ein 1200€ teurer PC leistet, musst Du fast das Doppelte ausgeben!

**Hausdrache** RW1 „Erst mal zu Dell: Ja, man kann Dell guten Gewissens empfehlen. Die Kisten sind...“
Optionen

Ein Dell Vostro 1700 (17" Bildschirm) mit Geforce 8600M-GT, 3GB Ram, Vista Home Premium, 250GB HDD und der ganze Schmarrn .. bekommst du bei Dell fuer weniger als 900EUR

ich selbst habe auch ein Dell Inspiron 8600 (ATi Radeon 9600 Grafik und WUSXGA+ Display) und bin immernoch sehr zufrieden damit, denn es laeuft und laeuft und laeuft ...

Auch die Handbuecher sind nicht einfach nur irgend ein Einheitsbrei ich denke Dell ist fuer dich schon OK!

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
sirlence1 **Hausdrache** „Ein Dell Vostro 1700 17 Bildschirm mit Geforce 8600M-GT, 3GB Ram, Vista Home...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten,
habe ein Toshiba-Notebook gesehen, Toshiba Satego X200-21U, T7500 Core 2 Duo 2.2GHz 2GB RAM 320(2x160) GB HDD 17 1'' WXGA+ TFT 1440x900 DVD+/-RW DL nVidia GeForce 8700M GT, 6x USB 2.0 Bluetooth für 1200 euro,
links wie ihr machen, kann ich leider nicht, nur einkopieren.
Wie ist das eigentlich bei e-bay und all diesen shops, one, pandaro, da wirkt alles so günstig, hat sicher
einen haken, oder?
Ein Desktop scheint aber doch zukunftssicherer, nur kann da noch so viel mehr kommen als ich jetzt
schon nutzen kann, bin halt echt noch am Anfang.
Trotzdem, ihr habt mir sehr geholfen, auch das mit dem midi-anschluss ist wohl ein kriterium, ich dachte
man kann so ziemlich alles über USB und Adapter machen...
Weiter so!
Mfg

VBC sirlence1 „Vielen Dank für Eure Antworten, habe ein Toshiba-Notebook gesehen, Toshiba...“
Optionen

also wegen deiner Frage:
DELL ist gut - aber auch teuer
Ich sage es mal kurz: DELL ist empfehlenswert, aber ich würde schauen, ob es ein Angebot bei denen gibt
Ich zum Beispiel habe ihn ein paar hundert euro günstiger bekommen^^
Nur würde ich den Rechner dann nur so zusammenstellen lassen wie mans braucht, späteres Hinzufügen wird schwierig, weil DELL dein Mainbord auf die Hardware abstimmt. (deshalb immer alles draufpacken^^)
naja weiß zwar nicht ob das schon gesagt wurde, aber egal!!!
MfG
Teldix

bechri sirlence1 „Einsteiger: Dell empfehlenswert?“
Optionen

wenn du dir den Kasten selbst schraubst, kommst du natürlich am günstigsten weg, aber Dell wäre trotz der möglicherweise hohen Preise (?) meine erste Wahl, wenn ich mir das Selbstschrauben in keinster Weise zutrauen würde.

MfG
BeChri

MfG Chris
sirlence1 bechri „wenn du dir den Kasten selbst schraubst, kommst du natürlich am günstigsten...“
Optionen

Werd mir bei hardwareversand.de oder alternate.de einen bauen lassen denke ich, ich glaube damit komme ich ganz gut weg, auch wenn ich nicht weiss wie es dort aussieht wenn mal Probleme auftreten, was ich ja nicht hoffe.
Erfahrungen damit habe ich leider keine, habe aber gehört, dass vor allem hardwareversand.de recht gut sein soll.
Vielen Dank für die Antwort, würd mich freuen wenn jemand tipps oder Erfahrungen zu den genannten Seiten hat!
Lg m