Hi Leute,
ich hab ein problem...
folgendes ist passiert:
Mein PC lief ziemlich lange sehr stabil und ohne probleme, dann pllötzlich kam öfter mal ein Bluescreen mit der meldung "DATA KERNEL INPAGE ERROR". Das passierte insbesondere bei Virenscanns. Irgendwann fuhr der PC dann ohne Windows XP CD nicht mehr hoch und meldete mir, dass eine gewisse hal.dll fehlen würde, die ich runterlud und in den systemordner einfügte. Von da an ging nichts mehr.
Dann hab ich meinen PC neu aufgesetzt. Doch nun ist es so, dass sich der Rechner oft aufhängt, wenn ich ein paar Sachen gleichzeitig mache. Besonders wenn es um Musik oder Filmdateien geht. Und ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Ich habe jetzt Service Pack 3 installiert, vorher hatte ich nur das 1er drauf und da lief er perfekt. Weder der Ram noch eine der HDD's ist laut test fehlerbehaftet.
Ich habe ausserdem die DirectX Version aktualisiert, die Graka-treiber und Mobo-treiber. Ausserdem hab ich ein Temperaturtool für die Graka installiert und da ist auch alles im normalen Bereich.. was kann es denn noch sein?
Vielen Dank schonmal
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo Dominik,
wieviel RAM hast du?
Und welchen RAM hast du in welchem Mainboard verbaut?
Du könntest mit Memtest86 einmal intensiv deinen Speicher testen.
Gruß
knoeppken
Nachtrag:
Lese gerade RAM hast du schon getestet, - aber wie?
Hi,
ich hab das Asus A8N-SLI Deluxe und hab darin 4x 512MB Corsair DDR-SDRAM verbaut.
Memtest hab ich ja schon durchlaufen lassen, aber das hat mir angezeigt, dass nichts fehlerhaftes gefunden wurde :(
Hallo,
wie du unschwer merkst, tippe ich auf den RAM :-)
Versuche es doch bitte einmal mit einer Minimalbestückung des RAMs.
Also über eine gewisse Zeit nur einen Riegel (oder 2) einbauen.
Besteht der Fehler schon länger, dann könntest du einmal in Manuel nachsehen, ob dein RAM insgesamt kompatibel ist.
Sind alle Module gleich?
Gruß
knoeppken
Also die Module sind alle gleich :)
Okay, das werd ich dann als nächstes machen. Dazu komm ich aber erst morgen - wär super wenn du mir weiterhin helfen könntest :) Vielen Dank schonmal
Hallo
Besonders wenn es um Musik oder Filmdateien geht
In den meisten Fällen deutet die erste Fehlermeldung auf eine defekte Platte hin(können auch die Kabel oder Anschlüsse sein), RAM oder das Mainboard direkt sind weitere Möglichkeiten.
Und der Defekt kann auch bestehen trotz angeblicher Fehlerfreiheit irgendwelcher Tools.
Das RAM kannst Du ja testen, in dem Du die Riegel nur einzeln verwendest und tauschst.
Bei Platte und Kabeln wird es schon schwieriger, da Dich dort nur eine nochmalige separate Neuinstallation auf jede Deiner Platten schlauer macht, vorher probierst Du am leichteste noch neue Laufwerkskabel, auch an den optischen Laufwerken.
Mainboard ist natürlich ganz schlecht, denn wenn da im Cache oder den Bridgebausteinen was im Argen liegt, kannst Du Dich schwarz suchen.
Ich denke zwar, das eine Deiner Platten krankt, was auch die Sache mit den Virenscans etwas erklärt, denn da schraubt die Platte auch ganz ordentlich, das wäre trotz allem bestimmt auch der "beste" Fehler.
Benutzt Du zur Medienwiedergabe nur den Mediaplayer von MS?
Dann könnte softwareseitig auch dieser die Wurzel des Übels sein.
Ich habe in letzter Zeit wiederholt erlebt, das dieser crasht ohne Ende, während eine alternative Software wie der VLC problemlos wiedergibt. Das solltest Du also mal probieren.
Eine weiter Fehlerquelle wäre noch ein Interruptkonflikt, da ja bei Multimedia etliche Komponenten gefragt sind.
Dazu solltest Du im Arbeitsplatz>Gerätemanager mal nach gelben Ausrufezeichen schauen, obwohl ich Deinen Angaben eigentlich entnehme, das da alles i.O. ist.
fakiauso
Okay - das klingt echt kompliziert :)
also der PC ist bei einer videowiedergabe mit dem MS Mediaplayer die über vlc problemlos verlief auch mal total abgestürzt. Aber die Videos und so z.B. bei myvideo werden ja nicht über den MS Mediaplayer abgespielt oder?
Was aber komisch ist - jetzt lassen sich die Platten eigentlich komplett scannen (wenn der PC nicht einfriert) ohne dass der Bluescreen kommt.
Das ist doch eigenartig, oder??
Das BIOS 1805 sollte da drauf sein:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A8N-SLI%20Deluxe&SLanguage=de-de
Außerdem einen CMOS-Clear per Jumper machen.
Hallo
Die Filme auf den Videoportalen laufen über den Flashplayer oder das jeweilige Browserplugin.
Da solltest Du auf jeden Fall die aktuellste Version verwenden, schon wegen eventueller Sicherheitslücken.
Firefox lädt das Plugin ja bei Fehlen automatisch herunter, da ist also der komplette Player gar nicht notwendig.
Mit den Platten kann es auch sein, das bei aktivierten SMART defekte Sektoren bereits als solche gekennzeichnet sind und deswegen nicht mehr beschrieben werden, wenn im alten laufenden System dagegen ein Programm oder eine Datei diese zu nutzen versucht hat und dann der Schreibfehler auftritt, ist natürlich durch den Absturz u.U. die ganze Datei futsch.
Wenn jetzt die Platten laufen, dann gehe ich mit Knoeppken konform, stecke mal die RAM-Riegel wenigstens paarweise aus und laß dann den Rechner nochmal laufen, XP geht auch mit 1GB oder 512 MB.
fakiauso
Mir ist es auch so ergangen.Wenn sich die Festplatte verabschiedet,so geschieht das meist sehr langsam.Ich habe jedesmal das Betriebssystem neu installiert,dann ging es wieder einige Zeit.Als ich nach 1/2 Jahr die Schnauze voll hatte,habe ich eine neue Festplatte eingebaut.Seitdem läuft alles schon seit 1 Jahr problemlos.
Gruß. Lello
Hi :)
Also ich hab jetzt noch ein Bios update gemacht und diesen CMOS reset und so. Bis jetzt läuft er... aber ich bin mir nicht sicher ob er das auch wirklich lange durchhält ;)
Ich will jetzt mal den Ram noch überprüfen .. aber wie mach ich das ? Immernur ein riegel rein? Oder von eins bis vier immer einen dazustecken? Und wie überprüf ich das dann? Nochmal mit Memtest oder anders?
Vielen Dank schonmal :)
Gruß,
Dominik
Hallo,
der Tipp von Alpha13 hat doch geholfen, und das wird reichen, - da bin ich mir fast sicher :-)
Beobachte weiterhin über längere Zeit den Rechner.
Den RAM- Test kannst du dann später immer noch machen.
Einen Riegel in der ersten Bank lassen, und nacheinander einen dazu stecken.
Oder in der ersten Bank nacheinander die Riegel wechseln.
Gruß
knoeppken
Alles klar :)
Ich hoff auch, dass es wirklich geholfen hat - vielleicht kommts ja schon heute abend wieder .. ich hoffe nich :(
Aber echt vielen Dank für eure Mühe und Hilfe! Find das toll, dass hier so schnell einem geholfen wird - das ist in fast keinem Forum so!
Dickes Lob :)
Wie schon Dominik sagte, finde auch ich es toll, daß in diesem Forum viele Fachleute einem schnell und fachmännisch weiterhelfen. Knoeppken gehört auf alle Fälle zu denen!
Na, dann bedanke ich mich doch herzlichst für die anerkennenden Worte :-)
Wie ich es aber schon einmal geschrieben habe:
Mit jeder Hilfestellung lernt man selbst ein bisschen dazu.
Und ich muss noch verdammt viel lernen...;-)
Gruß
knoeppken
Hi Leute.. ich hab mich zu früh gefreut :(
Er hängt schon wieder. Gestern hat er ganz kurz gehangen als ich ein video abspielen wollte.
Heute hatte ich dann einen kompletten freeze, als ich gleichzeitig auf Youtube einen song geöffnet hatte und dann eine Audiodatei abspielen wollte.
Nachdem rebooten hat er sich dann gleich bei einem Download aufgehangen....
Meint ihr, dass liegt echt am RAM? :(
Lieben Gruß,
Dominik
Hallo Dominik,
den RAM hatte ich ganz zu Anfang erwähnt.
Da du die Treiber und das Bios aktualisiert hast, sehe ich den RAM als nächstmögliche Fehlerursache.
Hast du die Riegel denn schon getestet?
Gruß
knoeppken
Hi Knoeppken, noch nicht - ich wollte abwarten ob das bios-update und so nicht schon gereicht hat... hmpfff :(
dann muss ich das wohl heut in angriff nehmen *freudenschrei* :(
Ich hoffe dann hat das endlich mal ein ende ^^
Gruß,
Dominik :)
Nachtrag:
Schaue bitte mal in den Glossar RAM-Kompatibilitätsliste
unter Corsair nach.
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1403
Ich glaube die Liste deiner RAM- Module ist nicht gerade lang.
Dazu müsstest du dort aber den genauen RAM- Typ kennen.
Deine eigene Angabe 4x 512MB Corsair DDR-SDRAM reicht da nicht ganz.
Bei der Erkennung der genaueren Bezeichnung hilft dir
"Everest":
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
Gruß
knoeppken
Sooo also er steht mal in der liste drin:
VS512MB400 DDR-400 (PC-3200C25) 512MB 2.6v 2.5-3-3-8-2T
Also heißt das, der RAM ist mit meinem Motherboard kompatibel?
Gruß,
Dome
Ja, dann ist er erfreulicherweise kompatibel :-)
Jetzt kannst du nur noch den Versuch starten, jeden RAM einzeln in die erste Bank zu stecken.
Jeweils mit Memtest86 testen, und eine längere Zeit laufen lassen. Auch im "normalen" Betrieb längere Zeit gesteckt lassen.
Oder nacheinander einen RAM- Riegel dazu stecken.
Meldest du heute noch, es ist alles in Ordnung (bei 4 Riegeln), dann hast du nicht lange genug getestet ;-)
Bringt das nichts, geht das Suchen weiter...
Gruß
knoeppken
Alles klar, dann mach ich das mal am Wochenende :)
Hey :( ich hab versucht die Ramteile einzusetzen, aber sobald ich eins rausmache, fängt der PC beim booten an zu piepen und fährt nicht hoch :( was is denn da los???
Du solltest natürlich nicht den RAM- Riegel aus der Bank 1 oder 0 rausnehmen, sondern die letzten RAMs.
Neben den Slots stehen Zahlen, meist sehr klein, - achte bitte darauf.
Gruß
knoeppken
Hi Knoeppken.
Also - bei mir gibts 2x 2 Slots für den Ram.
A1 A2 B1 B2
wenn ich einen Riegel in A1 mache oder einen Riegel in A1 und A2 geht nichts.
Wenn ich aber einen Riegel oder zwei Riegel in B1 B2 mache, bootet der Rechner. Kann es sein, dass Bereich A futsch ist?
:(
Hallo,
laut den Bezeichnungen kannst du wohl nur paarweise die RAMs rausnehmen, oder bestücken (jedenfalls mit den Bios- Einstellungen).
Macht auch nichts, dann teste eben nur als Paar.
Wechseln kannst du auch so die RAM- Riegel,- nach Belieben.
Müsste ja in deinem Manuel stehen, wie die Bänke bestückt sein müssen.
Gruß
knoeppken
Also ich kann auch nur einen Riegel in B1 machen. Aber sobald ich nur welche oder einen in A drin habe geht nichts mehr. :(
Es geht praktisch nur der Bereich B einzeln oder als Paar. Bereich A geht komplett garnicht. :((((( Heißt das, ich muss mir nen neues Motherboard holen?
Ups
Hier läuft ja noch was!
Kann es sein, dass Bereich A futsch ist?
Wenn Du mal nachsiehst, ob in den Bänken Fussel stecken und mit einem ganz feinen Pinsel die Bänke reinigst?
Sollte da was defekt sein, sind möglicherweise auch feine Schmorspuren zu sehen, was hoffentlich nicht der Fall ist.
Ansonsten lasse den Rechner mal nur mit den Modulen in B1 und 2 laufen, starte das gleiche Prozedere mit dem Video auf Youtube und der Audiodatei nochmal.
Wenn die Kiste dann weiterläuft, hast Du die Macke.
Für das Piepsen in den A-Bänken könnte auch ein neuerliches CMOS-Reset helfen.
okay :) werd ich mal schauen. Also an der linken seite des A-Bereichs ist ein grauer "schleier".. ich weiß aber nicht, ob das nur staub ist. iCh werds gleich mal reinigen... *reinigt* so... war nur staub.. hm ... und jetzt nochmal ein CMOS-Reset? okö ;)
Okay.. also ein CMOS-Reset brachte auch nichts.
Er fährt nur hoch wenn Riegel im B-Bereich sind. Egal ob ein oder Zwei
Er fährt nur hoch wenn Riegel im B-Bereich sind. Egal ob ein oder Zwei
Ist der Rechner dann stabil?
Für alle Fälle könntest Du ja noch einen RAM-Riegel einer anderen Marke einsetzen oder im BIOS mal die Spannungen für das RAM checken, aber das sieht wirklich mau aus.
Wie sehen denn die Kontakte im Slot und an den Riegeln aus?
Also die Riegel sehen aus wie neu. Die Kontakte am Board eigentlich auch.
Wie check ich denn die Spannungen für das RAM im Bios :)
Gehen wir mal vom schlimmsten aller schlimmsten Fälle aus und der Bereich A ist jetzt wirklich hin. Sollte ich mir dann lieber nochmal ein Mainboard mit Sockel 939 holen? Habe eignetlich einen ganz akzeptablen Rechner (glaube ich ;) )
2GB RAM
AMD64 3500+
ATI Radeon X850XT PE
Tagan Netzteil 480Watt
Was meint ihr? :)
Hallo,
ich habe mir gerade das Manuel für das Board runtergeladen.
Schaut bitte einmal wie der RAM zu stecken ist:
http://www.250kb.de/u/080926/j/f21a8d4b.jpg
Gruß
knoeppken
Oh man :((((
also gehts wieder von vorn los mit der Fehlersuche :'(
danke knoeppken... sonst hätt ich den falschen fehler behoben ^^
Da muß dann irgendwo bei Advanced unter DDR-Voltage stehen oder so, meist steht ja die RAM-Einstellung auf auto, da wird dann nichts angezeigt, das müßtest Du mal aus dem Handbuch holen, ich glaube zwar nicht, das es die ursache ist, dann gänge in den B-Slots auch nichts oder nur wacklig.
Auf alle Fälle ist die Anschaffung eines identischen Boards billiger als die eines Komplettsystems. Das A8N-SLI allerdings noch neu zu bekommen, halte ich für unwahrscheinlich.
Bei den von mir derzeit verwendeten Asus P4P800 liegen die Gebrauchtpreise bei EBay jedenfalls inzwischen über den Neupreisen.
Wenn Du mit der Hardware zufrieden bist, dann bleibe trotzdem bei Deinem System.
Innerhalb von 2 Jahren könntest Du ja noch Garantie in Anspruch nehmen.
Ich werde mich aber jetzt trotzdem erstmal vom Sender machen, vielleicht hat Knoeppken ja noch eine zündende Idee.
fakiauso
Alles klar fakiauso :) Vielen Dank trotzdem :)
Ich hoffe, dass sich das Problem bald verdünnisiert *G*
Lieben Gruß,
Dominik