PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC Herunterfahren dauert > 3 min.

Peter244 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Tag.

Ich habe folgendes Problem, oder besser gesagt Problemchen.

Mein PC (Techn. Daten nachfolgend) benötigt für den Starvorgang 30 Sekunden was für mich völlig o.k. ist. Das Herunterfahren dauert jedoch 3 - 3 1/2 Minuten, wobei vorher alle offenen Programme ordnungsgemäß beendet werden. Diese Zeitspanne von nun über 3 Minuten trat nach und nach auf, also nicht plötzlich. Ursprünglich dauerte das Herunterfahren ca. 1 Minute. Irgendwelche fragliche Software aus gewissen Zeitschriften und I-Net oder Beta Versionen von div. Progs. wurden nicht installiert.
Meine Frage ist: Warum dauert es 3 Minuten bis sich der PC abschaltet? Vielleicht kennt jemand Möglichkeiten wie man die 3 Minuten auf eine vernünftige Zeitspanne verkürzen kann. Anzumerken ist noch, dass das System absolut stabil und fehlerfrei läuft. Mit Einschalten wird die Internetverbindung hergestellt und steht bis zum Ausschalten.

Nun das Technische:
CPU: Pentium 4 - 3 GHz Dual Core
Grafik: Nvidia GeForce 7800
RAM: 2 GHz
HD: 160 GB ATAPI (belegt 80 GB)
DVD ROM
DSL-Router W501V (Telekom)

Software:
BS: Windows XP Prof SP2
Internet: DSL (Telecom) Verbindung über WLAN
Avira AntiVir
WIN-XP Firewall

Für Tips schon mal danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Peter244 „PC Herunterfahren dauert > 3 min.“
Optionen

Schau mal in die Ereignisanzeige ob da ein Eintrag vorhanden ist der eventuell auf ein Problem hinweist.
Es gibt einen bekannten Fehler der mit Userenv anfängt, dieser ist dann hauptverantwortlich das ein sehr langsames herunterfahren verursacht.
Abhilfe würde, sollte dieser Fehler bei Dir vorhanden sein UPHClean von Microsoft schaffen.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Peter244 outsidaz „PC Herunterfahren dauert > 3 min.“
Optionen

Hallo Outsidaz1,
danke für die Info. Habe mir das Tool UPHClean von MS runtergeladen und installiert. Hat sich in den "Diensten" etabliert und startet automatisch. Nach Neustart und wieder Beenden war das "Runterfahren" nach ca. 90 Sekunden erledigt.
Somit Halbierung der Zeit fürs herunterfahren, was als Erfolg zu bezeichnen ist.
Nochmals danke und Grüße
peter244

bei Antwort benachrichtigen
.lu1 Peter244 „Hallo Outsidaz1, danke für die Info. Habe mir das Tool UPHClean von MS...“
Optionen

das gleiche PRoblem hatte ich leider auch schon. Falls du eine Webcam angeschlossen hast, zieh die mal raus(bei mir halfs). Ansonsten kannst du noch ein wenig in der registry Fummel(beschleunigt um 10 Sec.). 90 Sekunden sind noch ziemlich lang, normalerweise beträgt die Shutdown Phase nicht mehr als 30 Sec bei XP

bei Antwort benachrichtigen
Peter244 .lu1 „das gleiche PRoblem hatte ich leider auch schon. Falls du eine Webcam...“
Optionen

Hallo .lu1,
danke für Deine Info.
Stimmt 90 Sec. sind immer noch lang, aber im Vergleich der vorherigen 3 Min. immerhin etwas. In der Registrierung rum zu machen ist mir zu riskant, zumal ich nicht weiß wo und was geänert werden kann, bzw. muß.
Externe Geräte die bei Bedarf über USB angeschlossen sind trenne ich grundsätzlich vom PC vor dem Herunterfahren. Also an dem kanns nicht liegen.

Gruß
peter244

bei Antwort benachrichtigen
Deichgraf16 Peter244 „Hallo Outsidaz1, danke für die Info. Habe mir das Tool UPHClean von MS...“
Optionen

Hallo Peter244
wo finde ich das Tool UPHClean?
Danke und viele Grüße
Deichgraf16

bei Antwort benachrichtigen
Peter244 Deichgraf16 „Hallo Peter244 wo finde ich das Tool UPHClean? Danke und viele Grüße Deichgraf16“
Optionen

Hallo Deichgraf16,

es gibt 2 Wege das Tool UPHClean herunter zu laden.

1. Gib bei Google als Suchbegriff UPHClean ein, dann werden Dir mehrere Möglichkeiten angeboten.
2. Gehe direkt auf die Webseite von Microsoft und gebe unter "Suchen" UPHClean ein.

Tool runterladen und installieren. In der Systemsteurung / Verwaltung / Dienste kannst Du dann prüfen ob UPHClean resistent als Dienst eingetragen ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Peter244 „PC Herunterfahren dauert > 3 min.“
Optionen

Du könntest auch die WLAN-Verbindung mal vor dem Herunterfahren deaktivieren und dann die Ausschaltzeit beobachten, u.U. dauert auch die Netzwerkabmeldung sehr lang.

bei Antwort benachrichtigen
Peter244 gelöscht_189916 „Du könntest auch die WLAN-Verbindung mal vor dem Herunterfahren deaktivieren...“
Optionen

Hallo fakiauso,
danke für Deine Message.
Auch wenn ich die WLAN Verbindung vor dem herunterfahren deaktiviere ändert sich nichts an der Zeitspanne von derzeit ca.90 sek. bis der PC abschaltet.
Gruß, peter244

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Peter244 „PC Herunterfahren dauert > 3 min.“
Optionen

Hast du letztens ein Tool installiert, welches die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löscht, wie z.B. xpAntiSpy? Sind dann ja immerhin 2 GB

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Peter244 Lukas9Gelöscht „Hast du letztens ein Tool installiert, welches die Auslagerungsdatei beim...“
Optionen

Hallo lukas9,
Deine Frage ist absolut berechtigt, aber nein, ich habe kein Tool installiert welches beim Herunterfahren die Auslagerungsdatei löscht.
Danke für Deine Message zu meinem Problem.
Gruß, peter244

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Peter244 „Hallo lukas9, Deine Frage ist absolut berechtigt, aber nein, ich habe kein Tool...“
Optionen

Hallo nochmal

Ich bin ja sonst nicht so der Linker, aber versuche Dein Glück mal hier: "http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html"

Sehr verdächtige Kandidaten wären noch angesteckte USB-Geräte und das Speicherabbild (minidump).
Vielleicht landest Du ja jetzt einen Treffer.

bei Antwort benachrichtigen
stoko Lukas9Gelöscht „Hast du letztens ein Tool installiert, welches die Auslagerungsdatei beim...“
Optionen

Hi,
danke, Lukas 9 für den Tipp mit XP-Antispy!
Ich hatte das gleiche Problem wie der Threadstarter. Bei mir wars das Löschen der Auslagerungsdatei.

Heruntergefahrene Grüße von
stoko

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht stoko „Hi, danke, Lukas 9 für den Tipp mit XP-Antispy! Ich hatte das gleiche Problem...“
Optionen

Kein Problem ;-)

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen