PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Probleme beim Hardwarewechsel

elsienco1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mein PC spinnt grundsätzlich rum, wenn ich irgendwas an der hochempfindlichen Hardwarekonfiguration ändere.
Ich wollte nur meine Soundkarte gegen eine neue austauschen und schon fährt der Rechner nicht mehr hoch, da bereits bei der Master/ Slave-Analyse zum Anfang die Boot-Festplatte abstürzt (also macht das entsprechende Geräusch). Wenn ich die alte Ordnung wieder herstelle, ist alles wieder in Ordnung, aber immer wenn ich eine PCI-Karte entferne etc. passiert genau das. Kann mir das einer erklären? Das MB ist korrekt installiert, das BIOS richtig konfiguriert (On-Board Sound ist auch aus), ich habe dafür einfach keine natürliche Erklärung.

Mainboard ASRock K7S8X (vor Kurzem gegen selbes Modell ausgetauscht) mit SiS-North- und Southbridge
XP 2600+
3 PCI-Karten
350W NT

elsienco

bei Antwort benachrichtigen
elsienco1 Nachtrag zu: „Probleme beim Hardwarewechsel“
Optionen

P.S. Meine Festplatten haben auch keine Macke...sind beide relativ neu (

Alpha13 elsienco1 „Probleme beim Hardwarewechsel“
Optionen

Neuestes Bios drauf?

CMOS-Clear gemacht?

Sonst dürfte doch das Netzteil schuld haben, besonders wenns ein NoName Teil ist.

siggi12 Alpha13 „Neuestes Bios drauf? CMOS-Clear gemacht? Sonst dürfte doch das Netzteil schuld...“
Optionen

Da tauscht du schon das Mainbord und dann baust du wieder solchen *** Schrott ein?

Versuchs noch mal mit was richtigem wie Nvidia nForce (Windows Neuinstallation), gibts dann immer noch Probleme ist die grösste Fehlerquelle schon mal eliminiert.

Den Teiber der alten Soundkarte hast du im Gerätemanager ordentlich deinstalliert und dass System dann ohne Soundkarte mal neu gestartet ?

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
elsienco1 siggi12 „Da tauscht du schon das Mainbord und dann baust du wieder solchen Schrott ein?...“
Optionen

Ja...ich werde in meine alte Möhre noch Geld investieren.... Außerdem was ist an meinem System denn bitte Schrott? Ich mach kein Soundediting, also brauch ich keine dolle Soundkarte und besser als OnBoard isse allemal. Und bevor ich Stress mit einem anderen Mainboard habe, kaufe ich doch lieber das selbe nochmal.
Ich versuchs nochma mit Bios-Reset und korrekter Treiberinstallation. Danke erstma.

OWausK elsienco1 „Ja...ich werde in meine alte Möhre noch Geld investieren.... Außerdem was ist...“
Optionen

Na das Mainboard mit diesem leidigen SIS Chipsatz.

Besorg dir z,B. nen GA-7N400S in Verbindung mit 350W Marken-NT und du hast keine Probleme mehr...
...außerdem um Welten schneller!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
siggi12 OWausK „Außerdem was ist an meinem System denn bitte Schrott?“
Optionen
1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Alpha13 siggi12 „ http://winfuture.de/news,21804.html MfG siggi“
Optionen

Mittwoch, 10. August 2005!!!

Außerdem AFAIK auch schon damals Scheißhaus Propaganda.

"Orginal" Intel Boards mit SiS Chipsatz wären das qualitative AUS für Intel gewesen.

Das kann sich selbst der Marktführer nicht leisten.

Das hätte keinen kleinen Aufstand gegeben.

Es gibt natürlich kein "Orginal" Intel Board mit SiS Chipsatz!

siggi12 Alpha13 „Mittwoch, 10. August 2005!!! Außerdem AFAIK auch schon damals Scheißhaus...“
Optionen

Es ging doch um das Mainbord ASRock K7S8X

der letzte Teiber dafür:

2.60 10/28/2004 306.98KB Support AMD Sempron 3000+ CPU.

Der Artikel ist in dem Zusammenhang durchaus aktuell.

Es ging mir auch nicht um den Artikel selbst sondern um die verschiedenen Meinungen zu SiS Chipsätzen.

MfG

siggi

Alpha13 siggi12 „Es ging doch um das Mainbord ASRock K7S8X der letzte Teiber dafür: 2.60...“
Optionen

1. Ein Bios ist igendwie kein Treiber!

Ist Firmware bzw. hardwarenahe Software ohne die kein PC läuft.

Und wird natürlich vor dem Start des OS und der Treiberinstallation geladen.

Im Prinzip ein OS vor dem OS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System

2. Zu SiS Chipsätzen ist nur zu sagen, billig und voller Bugs.

Mit Abstand die billigsten Chipsätze und das in jeder Weise.

Ein SiS Chipsatz in nem PC oder Notebook ist ein totales KO Kriterium.

OWausK Alpha13 „1. Ein Bios ist igendwie kein Treiber! Ist Firmware bzw. hardwarenahe Software...“
Optionen

Full Ack!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
maestro0812 elsienco1 „Probleme beim Hardwarewechsel“
Optionen

Um was für Soundkarten geht es genau?