PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Stromverbrauch im Stand by Modus

Alf11 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich meinen Rechner über Start > Shut down > Stand by ausschalte, wie sieht es dann mit dem Stromverbrauch im Vergleich zum Herunterfahren aus? Ich benutze meinen PC im Durchschnitt einmal am Tag für etwa 10-30 Minuten. Lohnt es sich dann, den Rechner in den Stand by Modus zu versetzen oder sollte ich ihn lieber herunterfahren. Mich nervt das lange Hochfahren des Rechners, wenn ich ihn nur kurz benutzen möchte.

Vielen Dank für eure Antworten.

Alf11

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alf11 „Stromverbrauch im Stand by Modus“
Optionen

Hallo Alf11,

wenn Du den PC nur solangen nutz wie Du angeben hast, dann schalte den besser aus und trenne den PC vom Netz.
Das spart Stom als den PC im Stand by zu halten. Da ist der Stomverbrauch auch noch hoch.

Das mache ich aus so.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alf11 „Stromverbrauch im Stand by Modus“
Optionen

Du könntest es alternativ mal mit dem Ruhezustand probieren. Je nach Systemkonfiguration ist der Computer damit dann schneller arbeitsbereit als beim normalen booten. Und Du kannst ihn nach Wechseln in den Ruhezustand problemlos vom Netz trennen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alf11 Borlander „Du könntest es alternativ mal mit dem Ruhezustand probieren. Je nach...“
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde den Ruhezustand einmal ausprobieren.

Gruß
Alf11

bei Antwort benachrichtigen