PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Frage zu Dell Studio XPS

PlanetOne / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe vor in nächster Zukunft einen neuen PC zu kaufen.
Nun bin ich auf den Dell Studio XPS-Desktop gestossen.
Was haltet ihr von diesem PC?

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/desktop-studioxps-435mt?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Danke im Voraus für eure Beiträge.
PlanetOne

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PlanetOne „Frage zu Dell Studio XPS“
Optionen

Naja, wenigstens scheint es sich da um einen Rechner im Standard micro-ATX Format zu handeln so das sich Mainboard und Netzteil Problemlos tauschen lassen sollten.

http://www.desktopreview.com/default.asp?newsID=537

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne chrissv2 „Naja, wenigstens scheint es sich da um einen Rechner im Standard micro-ATX...“
Optionen

Leider bin ich des englischen nicht mächtig.

Wieso sollte man den Studio XPS ausseinandernehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 PlanetOne „Leider bin ich des englischen nicht mächtig. Wieso sollte man den Studio XPS...“
Optionen

Hi!

Die XPS-Reihe ist bei Dell der PC für Zocker. Zocker basteln oft sehr viel am Rechner, weil sie an aktuell halten wollen/müssen. Da ist es für die Aufrüstbarkeit gut, wenn man die Kiste gut zerlegen kann und Standardkomponenten verbaut sind.

Dell hat früher viel speziell für Dell gefertigtes in die Rechner eingebaut, so dass man nicht alles einfach tauschen konnte. Ich denke, dass hat sich etwas gelegt, kann das aber nicht wirklich prüfen, weil ich nur Dell-Notebooks kenne (hab' selbst eines). PC von Dell hatte ich noch nicht am anderen Ende des Tastaturkabels. ;-)

Ich bin mir meinem Notebooks (inzwischen 4 Jahre alt) udn meinem Dell-TFT-19"er sehr zufrieden. Auch die Bestellung und der Versand hat damals gut geklappt. Ich habe auch längere Zeit über einen Dell-PC nachgedacht, mich dann aber doch für den Händler vor Ort entscheiden. Die Dell-PCs waren in den letzten c't-Berichten nicht mehr so gut wie frühere Modellreihen (was die Lautstärke und das Preis/Leistungsverhältnis angeht). Allerdings habe ich dabei nie nach XPS-Modellen geschaut, ich hatte mehr Büro-Rechner im Visier (also lahme Grafik, mittlere CPU, aber 4GByte RAM und eine grosse Platte und dann möglichst leise).
Eine Zeitlang hatte ich ernsthaft ein Auge auf die neue Dell Studio Hybrid-Reihe geworfen, aber die war mir dann zu neu und das Preis/Leistungsverhältnis war nicht optimal.



Kurz gesagt: Dell ist ok, aber du solltest besser nochmal dazuschreiben, für was du den Rechner brauchst udn was dir wichtig ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Andreas42 „Hi! Die XPS-Reihe ist bei Dell der PC für Zocker. Zocker basteln oft sehr viel...“
Optionen
Dell hat früher viel speziell für Dell gefertigtes

Erst letztens hatten wir hier einen User der seinen Dimension aufrüsten wollte. Welche Prozessoren sich verwenden lassen ließ sich aber nicht herausfinden, bei HELL stand: Dualcore Prozessoren und bei Google gab es widersprüchliche angaben. Die Beschreibungen der Biosupdates war ein Witz ebenso der Support.

Chipsatzbedingt hatte ich Core Prozessoren ausgeschlossen obwohl einige Mainboardhersteller Core fähige Boards mit eben diesem Chipsatz hatten. Nun bin ich auf die rückmeldung gespannt ob der Pentium D läuft.

Der Dimension ist übrigens im schönen BTX Format, wenn da das Board kaputt geht kann man die Kiste wegschmeißen bzw Mainboard, Netzteil und Gehäuse neu kaufen.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PlanetOne „Leider bin ich des englischen nicht mächtig. Wieso sollte man den Studio XPS...“
Optionen
Wieso sollte man den Studio XPS ausseinandernehmen?

zum aufrüsten oder zum austausch defekter Komponenten außerhalb der Garantie. Du musst schon zugeben, ein neues Mainboard für 200€ und ein neues Netzteil für 60€ sind wesentlich billiger als ein neuer XPS für ca 1000€. Mit der Zeit werden die Preise für die Boards auch noch sinken.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne chrissv2 „ zum aufrüsten oder zum austausch defekter Komponenten außerhalb der Garantie....“
Optionen

Danke für eure Antworten.

Den PC würde ich unter anderem für Büroarbeiten, Musik hören, Internet, DVD schauen, zwischendurch fürs gamen benutzen.

Der PC sollte schon zukunftssicher sein, mein jetziger ist ca. 8 Jahre alt und lottert und röhrt schon recht.
Ein PC zum Aufrüsten wäre nicht schlecht mehr Arbeitsspeicher usw.

PlantOne

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 PlanetOne „Danke für eure Antworten. Den PC würde ich unter anderem für Büroarbeiten,...“
Optionen

Hi!

Arbeitsspeicher und Festplatten sind genormt und da kocht auch Dell nur mit Wasser. Tauschen sollte da kein Problem sein.

Was die CPU-Lüfter, Mainboards und Netzteile ist, da habe ich leider keine grossartige Erfahrung. Die Grafikkarten dürften auf Standard PCIe-Karten sein, also dürfte man die ebenfalls tauschen können.

Was deine Aufgabe angeht: Büroarbeiten, Musik hören, Internet und DVD-Wiedergabe kann jeder PC (das ist keine Herausforderung an die Hardware, dass geht ja auch schon mit den Netbooks und Nettops, die mit extra leistungsarmen CPUs verbaut werden).

Zocken erfordert hat eine bessere Grafikkarte und eine recht flotte CPU. Zum optimalen Zocken wird man jedes Jahr (oder spätestens nach zwei Jahren) aufrüsten müssen.

Ich hab' für mich jetzt wieder Zocken und PC getrennt. Der PC sollte flott aber günstig sein (eine Rennmaschine mit Power ohen Ende,w ar aber auch nicht nötig). Ich hab' mir einen mit Stromspar-CPU von AMD und Chipssatzgrafik gekauft. Der soll 5 Jahre mehr oder weniger unverändert eingesetzt werden (so wie der Vorgänger). Zum Zocken steht seit ein paar Monaten eine Xbox 360 im Wohnzimmer.

Wie gesagt: ich hab' gute Erfahrung mit Dell gemacht, aber der letzte Kauf liegt auch schon wieder drei Jahre zurück. In der c't kam die normale Dell Studie Serie allerdings nicht gut weg. Ob die Studio XPS Varianten da besser sind?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne Andreas42 „Hi! Arbeitsspeicher und Festplatten sind genormt und da kocht auch Dell nur mit...“
Optionen

Danke vielmals für die Antwort.

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf diesen PC gestossen es gibt ihn entweder mit einer NVIDIA GF9800GTX+ Grafikkafte oder einer ATI Radeon HD 4870 Grafikkarte.

Hier der Link mit den Details:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=XTR-HOME-01

Danke im Voraus für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PlanetOne „Danke vielmals für die Antwort. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und bin...“
Optionen

Die Komponenten sind OK, bis auf das schrottige Netzteil mit Passiver PFC und ohne angebenen Wirkungsgrad.

Mit vernünftigen Markennetzteil könnte man die Kiste kaufen, so aber definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne Alpha13 „Die Komponenten sind OK, bis auf das schrottige Netzteil mit Passiver PFC und...“
Optionen

Leider kenne ich mich mit Netzteilen für PCs nicht aus. Was hat es mit dem Passiven PFC auf sich?

Welche Grafikkarte sollte ich wählen?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PlanetOne „Leider kenne ich mich mit Netzteilen für PCs nicht aus. Was hat es mit dem...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PlanetOne „Leider kenne ich mich mit Netzteilen für PCs nicht aus. Was hat es mit dem...“
Optionen

Die Radeon HD 4870 ist schneller:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gtx_285_sli/20/#abschnitt_performancerating

Ein Thermaltake TR2 Qfan könnte man in dem Shop als Netzteil nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne Alpha13 „Die Radeon HD 4870 ist schneller:...“
Optionen

Verbraucht man mit dem aktiven PFC auch weniger Strom, als mit dem passiven PFC? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Danke euch allen für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PlanetOne „Verbraucht man mit dem aktiven PFC auch weniger Strom, als mit dem passiven PFC?...“
Optionen

Ja, und solche Netzteile sind auch in aller Regel standfester und natürlich qualitativ besser.

Kosten halt auch einiges mehr.

bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne Alpha13 „Ja, und solche Netzteile sind auch in aller Regel standfester und natürlich...“
Optionen

Danke für die Info.

Es scheint einen Unterschied zwischen der Nvidia-Version und der ATI-Version dieses PC-Modells zu geben.

Kann das jemand beuurteilen?

Nvidia-Version: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=XTR-HOME-02

ATI-Version: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=XTR-HOME-03

Danke schon im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen