PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Mein PC für 500 Euro! Wurde ich über´s Ohr gehauen??!!!

Rotwurst / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute von Heute,

ich habe kürzlich die Wrbung von Aldi gesehen.

PC für 599 Euro mit 4MB RAM, 1TB Festplattenspeicher Intel Duo Core Prozessor und Softwarepack.

Ein Kumpel von mir meinte, er würde mir diesen Rechner für 100 Euro weniger zusammenbauen. Natürlich mit der gleichen Leistung.

Nun habe ich den Rechner stehen. Ich als Laie war der Meinung: Alles in Butter!

Heute hatte ein anderer Freund von mir sich den Rechner genauer angeschaut.

In dem Rechner ist keine Grafikkarte oder Soundkarte enthalten sondern alles onboard. Das hatte sich erst herausgestellt, als ein Spiel (FarCry2) partou nicht laufen wollte. Auch nicht in der niedrigsten Auflösung.

Meine Daten (des Rechners :-) )

1 DVD/ Brennerlaufwerk
Intel Core Prozessor @2,80 GhZ
nvidia 7100 Grafikkarte (onboard)
1 Terrabyte Festplattenspeicher

Treiber angeblich auf dem aktuellen Stand.

Ich würde mich sehr über ein Statement dazu freuen, weil ich hier mit meinem Latein am Ende bin.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rotwurst „Mein PC für 500 Euro! Wurde ich über´s Ohr gehauen??!!!“
Optionen

Da bist du ziemlich sicher über den Löffel barbiert worden!

Für genaueres mußt du schon angeben welche CPU, Platte und welches Mainboard da genau verbaut ist.

Everest verrät dir das:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Außerdem ob du da ein legales Windows hast:
http://www.nickles.de/static_cache/538535212.html

Die Hardware hat überschlägig (mit Billigkomponenten bestückt) keine 350€ gekostet.

Übrigens gibt dir ein richtiger Kumpel die Hardware + Software Kaufbelege!

bei Antwort benachrichtigen
Rotwurst Alpha13 „Da bist du ziemlich sicher über den Löffel barbiert worden! Für genaueres...“
Optionen

Hallo Alpha 13,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Soweit ich das erkennen konnte, ist Platte von MIC

und auf dem motherboard steht: GF 7100P-M7SVER6.0

Das Betriebssystem ist vom Original und nicht im Preis enthalten weil ich es schon liegen hatte.

Mehr spuckt meine -Systemsteuerungsfunktion- zum Prozessor (E7100@2.8 GHZ) nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Rotwurst „Hallo Alpha 13, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Soweit ich...“
Optionen

Mainboard ist ein Biostar...
http://preis.info/Biostar_GF7100P_M7S/_pksusososksg.html

Der Prozessor ist nicht zufällig ein E7400 statt ein E7100?

Und du solltest vielleicht wirklich mal das von Alpha13 empfohlene Everest nehmen für die Systemdaten.

bei Antwort benachrichtigen
Rotwurst ABatC „Mainboard ist ein Biostar......“
Optionen

Hallo zusammen,

gesagt, getan!

Hier die everest infos:

Field Value
Computer
Computer Type ACPI-Multiprocessor-PC
Operating System Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computer Name XXXXX
User Name Administrator
Logon Domain [ TRIAL VERSION ]
Date / Time 2009-04-05 / 02:03

Motherboard
CPU Type DualCore Intel Core 2 Duo, 2800 MHz
Motherboard Name BIOSTAR Group GF7100P-M7S
Motherboard Chipset nVIDIA nForce 7100-630i
System Memory [ TRIAL VERSION ]
BIOS Type Unknown
Communication Port Kommunikationsanschluss (COM1)
Communication Port Druckeranschluss (LPT1)

Display
Video Adapter NVIDIA GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (AU30811001932)

Multimedia
Audio Adapter Unknown

Storage
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Disk Drive Hama Card Reader CF USB Device
Disk Drive Hama Card Reader MS USB Device
Disk Drive Hama Card Reader SM USB Device
Disk Drive Hama CardReaderMMC/SD USB Device
Disk Drive Hitachi HDT721010SLA360 (931 GB, IDE)
Optical Drive TSSTcorp CDDVDW SH-S223F
SMART Hard Disks Status OK

Partitions
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS) 736.2 GB (720.8 GB free)
Total Size [ TRIAL VERSION ]

Input
Keyboard HID-Tastatur
Mouse HID-konforme Maus

Network
Primary IP Address [ TRIAL VERSION ]
Primary MAC Address 00-E0-4D-82-41-CB
Network Adapter Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC (192. [ TRIAL VERSION ])

Peripherals
USB Device USB-HID (Human Interface Device)
USB Device USB-HID (Human Interface Device)
USB Device USB-HID (Human Interface Device)
USB Device USB-Massenspeichergerät
USB Device USB-Verbundgerät

DMI
DMI BIOS Vendor
DMI BIOS Version
DMI System Manufacturer BIOSTAR Group
DMI System Product GF7100P-M7S
DMI System Version Unknow
DMI System Serial Number [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboard Manufacturer BIOSTAR Group
DMI Motherboard Product GF7100P-M7S
DMI Motherboard Version Unknow
DMI Motherboard Serial Number [ TRIAL VERSION ]
DMI Chassis Manufacturer Unknow
DMI Chassis Version Unknow
DMI Chassis Serial Number [ TRIAL VERSION ]
DMI Chassis Asset Tag [ TRIAL VERSION ]
DMI Chassis Type Desktop Case
DMI Total / Free Memory Sockets 4 / 2

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Rotwurst „Hallo zusammen, gesagt, getan! Hier die everest infos: Field Value Computer...“
Optionen

Das FarCry2 nicht läuft, sollte klar sein. Selbst wenn du es irgendwie hin bekommst, wirst du damit kein Spaß haben.
Die Onboard 7100er Gk zieht keine Wurst vom Teller.

Der Rechner ist als Office/Internet PC sicher gut geeignet, aber nicht zum zocken.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rotwurst „Hallo zusammen, gesagt, getan! Hier die everest infos: Field Value Computer...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a376751.html

rein und du kannst FarCry2 gut zocken.

Ich würde aber deinem "Kumpel" die Hölle heiß machen!

Ich würde dafür sorgen, daß er da ne Radeon HD 4830 umsonst einbaut.

Dann hat er immer noch zuviel verdient!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rotwurst „Hallo Alpha 13, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Soweit ich...“
Optionen

Das Biostar GF7100P-M7S ist Billigschrott und die gesamte Hardware hat definitiv keine 350€ gekostet.

Dein "Kumpel" hat dich um weit über 100€ betrogen.

bei Antwort benachrichtigen
Sanni Boi Alpha13 „Das Biostar GF7100P-M7S ist Billigschrott und die gesamte Hardware hat definitiv...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Alpha13 Sanni Boi „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Jenau, die billigen Biostar Boards sind definitiv noch unter ECS = PCCHIPS Niveau.

Ganz allgemein ist der Support aller Biostar Boards mies.

bei Antwort benachrichtigen
Sanni Boi Alpha13 „Jenau, die billigen Biostar Boards sind definitiv noch unter ECS PCCHIPS Niveau....“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Alpha13 Sanni Boi „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Biostar Mainboards werden den Uninformierten untergejubelt und sonst nix, weil billiger ist halt nicht!

Niemand mit Erfahrung kauft freiwillig ein Biostar Billigboard für sich selbst!

Übrigens kaufen nur DAUs neue PC Sachen bei Ebay, oder Leute die andere bescheißen wollen!!!

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Alpha13 „Da bist du ziemlich sicher über den Löffel barbiert worden! Für genaueres...“
Optionen

Hallo.
Mit Sisoft Sandra wäre das Trial Version nicht vorgekommen..
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
David29 Rotwurst „Mein PC für 500 Euro! Wurde ich über´s Ohr gehauen??!!!“
Optionen

Hallo, das ist so ein Typische Fang von Käufer. Werden Sachen in den Vordergrund gebraucht wie dicke Prozessor, riesige Festplatte, große Arbeitsspeicher. Aber viele vergessen dabei . Das die genannten Sachen garnix mehr wert sind. Und dabei wird so was wie onboard Grafikkarte überspielt. Jemand der sich auskennt weiss das, aber die Leute die sich nicht auskennen lassen sich blenden. Und ja es ist durchaus möglich mit 400€ ein leistungsfähigeren PC zu bauen. Davon mal abgesehen haben sie den schlechtesten Unterbau (Mainboard) verwenden den sie kriegen konnten.

Gruß David


Tip: Das nächstemal frag dein Kumpel vor dem Kauf, ob sich das lohnt oder nicht. Anscheind versteht er was davon.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Rotwurst David29 „Hallo, das ist so ein Typische Fang von Käufer. Werden Sachen in den...“
Optionen

So, Ihr Lieben!

Schönen Dank noch einmal für Eure zahlreichen Antworten. Der Computer ging zurück und ich habe mein Geld wieder! Ist doch auch was, oder?! ;-)

LG

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Rotwurst „So, Ihr Lieben! Schönen Dank noch einmal für Eure zahlreichen Antworten. Der...“
Optionen

Glückwunsch, dass Dus geschafft hast, Dein Geld wiederzubekommen !!!! Warst wohl sehr überzeugend, was ? ;-)

Dein (wohl Ex-) Kumpel hat entweder seine Arbeitskraft Dir recht kräftig in Rechnung gestellt oder er ist schlichtweg ein Kommerzieller statt Kumpel gewesen. Härter will ich es mal nicht ausdrücken, weil selbst die o.g. 350€ noch recht "wohlwollend" waren.

Spricht ja nix dagegen, dass Du nem Kumpel was für Arbeit und Rennerei gibst, aber mal abgesehen vom Aushändigen der Kaufbelege (was, wenn in 14 Monaten das Board abraucht ?, würde jeder "Ernstzunehmende" vorher mit Dir absprechen, was in etwa Du mit dem PC vorhast (Zocken, Dauerbetrieb, bes. grosses oder kleines Gehäuse, ganz wichtig was schon vorhanden ist oder wozu es passen muss, usw.). Danach erst kann man doch den ungefähren Preis erst kalkulieren.

Berücksichtige das beim nächsten Anlauf und es geht bestimmt besser aus. Zur Not kannst Du Dir ja hier die Teile empfehlen und zusammenstellen lassen, selbst bestellen (Papiere !! Preisübersicht !!) und dann jemand einigermassen geschickten etwas für den Zusammenbau bezahlen (in Deiner Anwesenheit).

Viel Glück

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen