Hallo, ich wollte mal fragen, ob man in den Scaleo Pi 2554 (von Media Markt) eine neue Grafikkarte einbauen kann, denn auf der MediaMarkt.de steht, dass die GeForce GT 120 eine Onboard Grafikkarte ist. http://www.mediamarkt.de/top5/ansicht/index.php?pid=1606
Vielen Dank
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
1. Da mußt du schon das da verbaute Mainboard posten, die EVEREST Ultimate Edition verräts dir:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
2. Ist natürlich dein Preislimit an zu geben und was du genau mit der Kiste machen willst.
3. Die Geforce GT 120 ist übrigens eine umbenannte Geforce 9500 GT und keine onboard Grafikkarte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-100-Serie
Also ich wollte mir den PC erst nächste Woche kaufen, deshalb kann ich EVEREST auch nicht einsetzen, und was ich mit dem PC machen möchte:
Natürlich viel spielen (z.B. X3 Reunion, Counter Strike Source oder solche Spiele mit ählichen Systemanforderungen)
Aber ich möchte auch eine schnelle Leistung bei Word, Excel und anderen Anwendungen
Für Word, Excel und ... reicht jede! aktuelle Grafikkarte dicke.
Ganz allgemein macht keine Super Gamer Karte 2D Anwendungen schneller.
X3 Reunion + Counter Strike Source können auch mit ner Geforce 9500 GT = GT 120 ziemlich gut gezockt werden.
OK Danke Alpha13
Ich könnte also den PC kaufen und ihn dann später eine
GeForce 295 GTX(jetzt mal übertrieben) einbauen?
Oder geht das nicht weil die GeForce 295 GTX DDR3 hat und die
GeForce 120 GT nur DDR2 hat, muss ich dann auch noch zusätzlich ein neues Mainboard kaufen?
1. Für ne 295 GTX brauchst du natürlich und definitiv auch ein neues Netzteil!
Übrigens auch für viele andere Grafikkarten, kommt auf das da verbaute Netzteil an.
Laufen sollte Sie dann.
2. Welcher RAM auf der Grafikkarte verbaut ist, ist dem Mainboard natürlich vollkommen schnuppe.
3. Test der Geforce 9500 GT = GT 120:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9500_gt_9800_gt/23/#abschnitt_performancerating
4. Ich würde mir übrigens definitiv keinen Scaleo Pi zulegen und beim Blödmarkt nie und nimmer einen PC kaufen.
Bei fast jedem PC-Shop bekommst du mehr fürs Geld und kannst außerdem die Komponenten selbst bestimmen.
Da unterliegst du einem Denkfehler.
Der auf dem Mainboard verbaute DDR2-Speicher hat erstmal nichts mit dem Speicher auf der Grafikkarte zu tun.
Das Betriebssystem des Rechners verwendet die 4 GB DDR2-Speicher, kann aber auf den verbauten DDR3-Speicher der Grafikkarte nicht zugreifen.
Der ist reserviert für Grafikanwendungen der Karte.
Greez
OK, danke, aber wieso würdest du im "BlödMarkt" nie einen PC kaufen?
"........ aber wieso würdest du im "BlödMarkt" nie einen PC kaufen? "
Weil man dort neben oft preiswerten ( schwachen ) und nicht ganz aktuellen Komponenten oft auch einen Haufen sinnlose Zusatzausstattung mitkauft, den man eh nie nutzt.
Card Reader, TV Karten, Blue Ray, Softwarelizenzen usw.
Wenn man gamen will, liegt das Hauptaugenmerk auf der starken Grafikkarte, neben ausreichend Arbeitsspeicher, einem schnellen Prozessor + Board und einem starken Netzteil.
Ich lasse mir meine Rechner nach meinen Wünschen im Fachhandel zusammenstellen bzw. zusammenbauen und zahle nicht viel mehr als die Komplettangebote der Discounter.
Dafür kann ich aber auch sofort damit spielen.
Aber der CPU ist ein Intel Quad mit 2,33 Ghz
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2
GPU: Geforce GT 120 mit 1024 MB
Ja ok, 1TB Festplatte ist ein bisschen übertrieben, die kriegt man sowieso nicht voll
Aber da ist ja noch nicht einmal ein DVB-T Tuner eingebaut, Blue-Ray ist auch nicht drinnen
http://www.mediamarkt.de/top5/ansicht/index.php?pid=1606
Die Basis ist ja auch okay, aber Du solltest etwa 200 € für ne vernünftige Grafikkarte einplanen und das ( Marken ) Netzteil sollte auch 400 - 500 W haben.
Ja, ich wollte dann sowieso bald eine neue Grafikkarte einbauen, aber erst später, ich bin dann nämlich pleite, ich schätze mal ich kauf dann eine 9800 GX2 oder so, wieveil kostet die denn so wenn man sie neu kauft?
Ach ja, das Netzteil ist ein
Delta Electronics DPS-350 AB (350 Watt)
Ich wollte mir auch eine Leistungsstärkere Graka kaufen und hab gesehen das die schon 2 Extra Stromanschlüsse hat. Mein Gott, da scheint schon wieder ein neues Netzteil fällig zu sein. Habe jetzt nur ein 400er.
MediaMarkt verkauft nur Schrott, also Komplett PC solltest da wirklich nicht kaufen denn die sind nicht gerade Spieletauglich und völlig überteuert. Wie hier @torritt schon sagte, riesen Aufpreise für sinnlose Linzenzen. Dafür kannste das Geld in Hardware stecken und hast ne Top Maschine.
Alternate http://www.alternate.de/html/pcbuilder/circleView.html?cn=1 Bau dir deinen eigenen PC . Den Markt kannste vergessen. Schrott Ware, alles nur Blendung VIEL ZU TEUER für zuwenig LEISTUNG. Davon mal abgesehen das der Quad die schlechtere Wahl gegenüber eines Dualcores ist. Zumindest zu Zeit noch. Es gibt glaub nur Crysis wo vier Kerne nutzt deine aufgezählten Spiele nutzen sogar nur einen. Du kannst beruhigt, ruhig ein Leistungsstarken Dualcore nehmen. Dein Augenmerk sollte auf ein Sehr gutes Mainboard Liegen Schnelle Rams (1066 oder 1200), als CPU würde ich dir ein E8400 (2x3Ghz) empfehlen.Dazu eine Grafikkarte mit mindestens 256 Bit und DDR3 , würde nicht auf DDR 2 Speicher bei der Grafikkarte tendieren. ATI verbaut sogar GDDR 5 Rams auf seine Grafikkarten. Dazu sollte es eine Schnelle Festplatte sein. Leistungsstarkes 550 Watt Netzteil und voila du hast ein sehr guten PC. Die Komponenten insgesamt machen das Leistungsspektrum deine PC Power aus. Leider machen viele den Fehler und lassen sich Blenden. Und der Trödelmarkt ist Meister in so was. Sie haben halt das Geld für die Werbung und können leider so ihren Schrott absetzen an ahnungsloser die denken wunder was Sie da kaufen. Meine es nicht persönlich ist nur meine Meinung.
OK, ich hab mir jetzt einmal einen PC zusammengestellt:
Grafikkarte: GeForce 9600GT (mit 1024 MB und GDDR3)
CPU: Intel Core Duo E7300 2x2666 Mhz
Netzteil: Asus P-55GA (mit 600 Watt)
DVD-Brenner: Asus DRW-22B1S
Festplatte: Hitachi HDT721010SLA360 ( mit 1000 GB)
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM (mit 4 GB und DDR3)
Mainboard: Asrock 4Core1600Twins-P35D
Ich habe jetzt ein paar Teile Weggelassen, wie z.B.
Kühler (mit 18dB) oder Gehäuse
Wie findet ihr den PC?
Ist der gut für 680€?
Ist nicht gut, da du wieder von dem abweichst (beachtlich) was dir eben vorher geraten wurde.
Warum solche abgespeckte CPU und Graka Version? Die HDD ist auch net der Hammer. Hitachi ist ehemals IBM und die waren nie der Hammer, Seagate sollte es auch net unbedingt sein bei den schlechten Presserummel vor kurzem.
Ich verbaue Samsung und habe seit Jahren kein Probs damit. Nimm auch lieber 2 kleinere als eine Grosse.
OK ich hab jetzt nochmal was anderes:
Grafikkarte: GeForce 9800GT (mit 512 MB und GDDR3)
CPU: Intel Core 2 Duo E7400 2x2800 Mhz
Netzteil: Asus P-55GA (mit 600 Watt)
DVD-Brenner: Asus DRW-22B1S
Festplatte: Maxtor STM3320614AS ( mit 320 GB)
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM (mit 4 GB und DDR3) Ram geht nicht besser, wird zu teuer
Mainboard: Asrock 4Core1600Twins-P35D
Ich habe jetzt ein paar Teile Weggelassen, wie z.B.
Kühler (mit 18dB) oder Gehäuse
Wie findet ihr den PC?
Ist der gut für 631€?
Ich hab das jetzt einfachmal hier rein kopiert so wie es am besten ging. soll auch nur eine Orientierung sein.
Grafikkarten NVIDIA PCIe
Zotac GF9800GT AMP! (Art.-Nr.: JBXTKA)
GF9800GT AMP! (NVIDIA GeForce 9800 GT)
€ 104,90*
€ 104,90
CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI47)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)
€ 157,90*
€ 157,90*
Netzteile bis 600 Watt
Arctic-Cooling Fusion 550 (Art.-Nr.: 9Y000036)
Fusion 550 (550 Watt)
€ 49,90*
€ 49,90*
Gehäuse Midi Tower
Chieftec DH-03B-SL (Art.-Nr.: TQXC50)
DH-03B-SL (3 x 5,25" extern)
€ 56,90*
€ 56,90*
DVD-Brenner IDE
LG GSA-H55N (Art.-Nr.: CEAL6F)
GSA-H55N (20 / 8 / 10 fach)
€ 28,99*
€ 28,99*
Gehäuse Lüfter
Arctic-Cooling AF12025 PWM (Art.-Nr.: TL9V24)
AF12025 PWM (120x120x25 mm)
€ 4,99*
€ 4,99*
Mainboards Sockel 775
Asus P5Q (Art.-Nr.: GPEAE0)
P5Q (P45 Express)
€ 109,90*
€ 109,90*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3500320AS 500 GB (Art.-Nr.: A9BS55)
ST3500320AS 500 GB (500 GB)
€ 53,90*
€ 53,90*
Arbeitsspeicher DDR2-800
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (Art.-Nr.: ICIE5B)
DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (4096 MB)
€ 61,90*
€ 61,90*
€ 644,23* alles zusammen
Das hast du aber jetzt ohne Vista, ich brauch aber auch Vista
Nimmst die home Basic (64bit) Version circa 60€. Wenn du den ganzen schnick schnack haben willst wie Aero wird es allerdings etwas teurer (ob sich das lohnt für die Spielereien). Lieber 100€ mehr ausgegeben aber dafür 60% mehr Leistung. Ach so solltest die 64 Bit wählen. Glaub mir die Komponenten sind mehr als gut. Da liegt noch sehr viel Potenzial drinne wenn du dich an das overclocking traust. Ist so mein Lieblingsgebiet dementsprechend auch eine Auswahl der leistungsfähigen Komponenten. Das Board ist gut . Spinnt allerdings wenn mehr als 4 Festplatten dran hängen.
Was findest du eig. besser:
2GB DDR2 Arbeitsspeicher oder
4GB DDR3 Arbeitsspeicher
Ach ja, es ist doch eig. egal, welches Gehäuse man hat, oder täusche ich mich?
Wenn du 64bit Vista verwendest kannst du 4Gb Ram nehmen. Sonst bringt das nicht viel. Wie mans nimmt, denn da gehen die 500Mb flöten.
Kommt drauf an was du machen willst. Egal ist garnix, und garnix ist zu wenig. Man brauch nicht unbedingt 4 Gb aber mit 4 GB lässt sich unter Vista besser arbeiten. Und bezüglich Gehäuse , man sollte eins nehmen das einigermaßen gut verarbeitet ist und schnellen Zugang einem gewährleistet ohne viel schrauben zu müssen. Schraubenlose Gehäuse sind da meine bevorzugten. Zu klein ist schlecht, wenn die Komponente eine hohe warmeabgabe haben. Man sollte schon Midi Tower verwenden. Ansonsten geschmacksache
Achso 4 GB DDR 3 dann musste die das passende board dafür suchen. Und nätürlich den I7 als Prozessor. Nehme ruhig erstmal DDR 2. 2GB oder 4 GB ist dir überlassen. Ich benutze sogar 8 GB aber das ist eine andere geschichte
Aber ich lasse den PC sowieso dort zusammenstellen, weil mit Vista kann man den PC nur zusammenstellen lassen. Ach ja, kannst du mir ein CPU sagen, der unter 100€ kostet, aber vergleichweise gut ist mit dem
Intel Core 2 Duo E8400?
hihi, mensch mich hat keiner gefragt, sorry das ich euch zugelabert habe, bin schon weg.
Gude
für deine Ansprüche reicht locker ein 7X00.
Da brauchst du keinen 8X00.
Ich würde auch ein 9800 nehmen + ein Mainboard mit P45 Chipsatz von Gigabyte oder Asus.
Muss kein teures sein für deine Anwendungen reicht das günstigste.
Als Speicher kannst du PC800 nehmen der schnellere bringt nicht sehr viel.
Du kannst ruhig billigen Markenspeicher kaufen du musst nicht unbedingt 60 Euro ausgeben für 30-40 gibts auch guten.
Als Netzteil ein Seasonic, Corsair, Enermax oder BeQuiet!.
Achte darauf dass du eins mit hohem Wirkungsgrad kaufst.
Gruß
Ah danke
Ich habe mir jetzt den Scaleo Pi 2554 gekauft: sehr zufrieden!
Alles was installiert habe (von Counter Strike Source bis hin zu Flight Simulator X), konnte ich auf sehr hoch stellen, und es lief einwandfrei, außer FSX, da musste ich auf mittelhoch stellen, GEIL!!!
Aber trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gruß, yannickbube