PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC geht nicht mehr an

Squzi-Deluxe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Athlon 64 3400+, MSI k8N neo mainboard, 1gb ram und win xp.
ich habe meinen pc gestartet, da hat er die maus und allgemein KEINE usb geräte erkannt. dann nach ein paar mal hoch und runterfahren geht er jetzt garnicht mehr an. wenn ich am netzteil hinten den netzschalter auf 1 stelle, passiert nichts, wenn ich ihn auf 0 stelle gehen kurz danach ein gehäuselüfter und der cpu lüfter kurz an.
danach passiert dann wieder nichts.
das mainboard war schonmal kaputt.

meine frage nun: was ist da wohl kaputt? Netzteil, mainboard, ...?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Squzi-Deluxe „PC geht nicht mehr an“
Optionen
wenn ich am netzteil hinten den netzschalter auf 1 stelle, passiert nichts, wenn ich ihn auf 0 stelle gehen kurz danach ein gehäuselüfter und der cpu lüfter kurz an.
??? Stellst du damit zufällig von 110V auf 230V um?
Welcher Hersteller und welcher Typ ist das NT?

Und was kaputt sein kann. Da ist alles Möglich.
Würde erstmal mit dem NT anfangen. Besorg dir mal ein Ersatz vom guten Kumpel und teste es aus.
Squzi-Deluxe Aragorn75 „ ??? Stellst du damit zufällig von 110V auf 230V um? Welcher Hersteller und...“
Optionen

ich hab das vor ca.3 jahren bei ebay gekauft. kp welche marke, guck ich mal.
ich werde das demnächst dann mal mit nem anderen netzteil testen. ich stelle hinten strom an und aus ein, keine spannungsänderung.

Danke!

Knoeppken Squzi-Deluxe „ich hab das vor ca.3 jahren bei ebay gekauft. kp welche marke, guck ich mal. ich...“
Optionen

Hallo,

nicht auszuschließen, das beides defekt ist. Mainboard wie Netzteil.

Wie Aragorn75 es ja schon erwähnte, könnte zum Test der Tausch vom Netzteil helfen.
Wenn aber nicht, solltest du dann versuchen, den Rechner mit Minimalbestückung hoch zu fahren.
Also alle Laufwerke (auch Festplatten) komplett abklemmen. Bis auf einen Riegel - die kompletten RAMs ausbauen, und alle gesteckten Karten (bis auf die Grafikkarte) ausbauen.
Fährt der Rechner dann hoch, so nach und nach dann wieder etwas anschließen oder einbauen. Bis du den Fehler eingekreist hast.

Alle Änderungen natürlich nur am stromlosen Rechner vornehmen (Stecker ziehen).

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.