PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC startet spät

herbert35 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC-Freunde,
mein Pentium 3000 MHz mit 1024 MB Ram läuft seit 4 Jahren einwandfrei. Seit einigen Tagen jedoch startet er sehr spät. Es erscheint das Bild vom ASUS P4 800 SE mit dem Hinweis, die Taste Del zu drücken um in die Bios zu kommen. DAnn dauert es 3,5 Minuten bis er endlich von der Festplatte startet und arbeit dann mit allen Komponenten einwandfrei. Ich habe schon vieles versucht, die Laufwerke nacheinander abgeklemmt, die Ram-Bausteine nacheinander aus- u. eingebaut, die Bios über Nacht stromlos gemacht und neu eingestellt und eine neue Batterie eingebaut usw.
Leider alles ohne Erfolg. Liegt der Fehler wohl im ASUS-Bord on in den Bios?? Wenn ich Del drücke, dauert es auch 3,5 Minuten bis ich in die Bios komme.
Für weitere Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese herbert35 „PC startet spät“
Optionen

moin herbert,

könnte es sein, dass der pc etwas "sucht"? hast du möglicherweise im bios irgendwas aktiviert, was gar nicht im pc wiederzufinden ist (er aber dennoch sucht)? sind alle bios einstellungen auf dein system passend vorgenommen?

gruß

friese

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Fieser Friese „moin herbert, könnte es sein, dass der pc etwas sucht ? hast du möglicherweise...“
Optionen

Hallo Herbert.
Wenn du den Verdacht hast im Bios etwas verstellt zu haben, kannst du mit F7 die optimale Einstellung herauskitzeln. Mit F5 die Werkseinstellung. Dann immer er mit "Z" bestätigen.
Wie du dein Problem beschreibst, läuft dein Comp vielleicht im PIO Modus.
Schau im Gerätemanager nach. Kann natürlich auch sein dass im Hintergrund etwas läuft, was Speicher frißt.
Viel Erfolg
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken herbert35 „PC startet spät“
Optionen

Hallo,

startet der Rechner auch zögernd, wenn du alle Laufwerke komplett abgeklemmt lässt (auch die Kabel vom Board abziehen), und auch nur einen RAM- Riegel eingebaut hast? Und kommst du, wenn alles abgeklemmt ist, auch dann zögernd in das Bios?

Wenn ja, dann ein anderes Netzteil ausprobieren, und das Board nach aufgeblähten Elkos untersuchen.
Wenn nein, alle Datenkabel tauschen, und wie Jokemann es schon erwähnte, den DMA- Modus (Primärer IDE-Kanal) im Gerätemanager kontrollieren.

http://www.250kb.de/u/090507/j/5cd1e236.jpg

Neueste Bios ist drauf?

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen