Hi Leute!
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist mit ungefähr 800€ einen PC zusammen zu stellen, der Videobearbeitung einigermaßen flott hinbekommt.
Als Software wird Magix Video Premium 15 verwendet. Ich habe mal nachgeforscht - Es unterstützt leider keinen Quadcore und auch leider kein 64 Bit System (Stand letztes Jahr Sommer). Ob gepatcht wurde weiß ich nicht.
Da der PC einige Zeit halten soll, dachte ich trotzdem an einen Quadcore mit 4GB Ram.
Grafikkarte ist erstmal sekundär - was einfaches mit ein paar Features zum gelegentlichen zocken.
Mit den Festplatten ists mir immer noch ein Rätsel. In diversen Foren habe ich etwas gelesen von wegen 2 Festplatten für Videobearbeitung - Warum weiß ich nicht. Ich denke aber an eine Lösung bei der Betriebssystem samt Programmen auf einer Festplatte sind und die restlichen Daten auf einer anderen. Daten reichen 1TB, OS Platte 320GB (maximal).
Ich bin leider aus der Materie raus und hab den Überblick total verloren - wäre sehr cool wenn ihr mir ein kleines Komplettpaket schnüren könntet. Nur LInux sollte wenn möglich nicht verbaut werden^^.
Liebe Grüße
DarthY
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.779 Beiträge
Was für ein Videomaterial willst du denn verarbeiten? HD oder Normal?
Und mit was erstellst du das Videomaterial?
Gruß
luttyy
@ luttyy:
Videomaterial wird mit einer normalen DV Kamera gemacht - also kein HD Material - also sollte der Rechner auch einen Firewireanschluss besitzen.
@ Odin:
Vielen Danke für die Erklärung - jetzt ist mir einiges klarer !
Warum zwei Festplatten: Eine FP liest und die andere schreibt - gleichzeitig. Das erhöht die Geschwindigkeit beim Kopieren um ca. 80 %. Eine FP hat nur einen Schreib/Lesekopf, der beim Kopieren wie wild immer hin und her bewegt wird, wenn keine zweite FP benutzt wird.
Wird ein Video z.B. nur geschnitten, dann muss nicht neu kodiert werden, sondern es wird nur kopiert. Das geht dann fast doppelt so schnell mit zwei FP's - unabhängig davon, wie der Rechner noch so ausgestattet ist.