Hallo Forum,
folgendes Problem wurde gerade an mich herangetragen:
ein Lenovo ThinkCentre A58 SMK7CGE wird angefeuert und bootet auch problemlos. Der eingebaute PC-Piepser vermeldet auch akustisch den erfolgreichen Start von Windows 7 (Upgrade über eine Vista-Version).
Einzig das Samsung-TFT bleibt schwarz - beinahe: auf dem Bildschirm taucht der Mauspfeil auf und läßt sich auch bewegen. Alles andere ist in dunkle Nacht gehüllt.
Mein erster Ansatz wird heute Nachmittag die Überprüfung des Grafikkartentreibers sein.
Vielleicht hat sich hier was zersägt.
Habt ihr andere Ideen/Eingebungen/Erleuchtungen/Erfahrungen?
Danke schonmal.
Gruß,
Dirk
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hast du mal mit einer CD gebootet, Ubuntu oder sowas. Könnte Sicherheit verschaffen das die Hardware in Ordnung ist.
Apropos booten, kommt beim Start denn überhaupt was auf dem Bildschirm? Gruß Andy
Ubuntu Live-CD werde ich heute Nachmittag, wenn ich an dem Gerät bin, mal testen.
Ein Hardwaredefekt wäre jetzt nicht meine erste Vermutung, da der Cursor ja grds. angezeigt wird und sich auch bewegen läßt.
Ich werde prüfen und mich anschl. wieder melden.
Danke einstweilen.
Gruß,
Dirk
Ach ja, der Mauspfeil...hat ich nichtmehr dran gedacht. In einem nahezu gleichen Fall war es mit dem Graka-Treiber
behoben. Gruß Andy
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/5913-windows-7-nur-schwarzer-desktop-mit-mauszeiger.html
Mit dem Grafikkartentreiber hat das fast absolut sicher nix zu tun, dürfte ein Virus sein.
Hallo Alpha,
danke für den Link, der sich sehr aufschlußreich liest.
Ich werde morgen mal versuchen, per Fernwartung die genannte Datei zu suchen.
Hoffen wir das Beste.
Gruß,
Dirk
Was ist aus der Geschichte denn nun geworden? Gruß Andy
Hallo Andy,
gestern konnte ich vor Ort leider den Fehler erstmal nicht reproduzieren und habe präventiv erstmal den Original-Lenovo-Treiber für die Intel-Grafik eingespielt.
Dem Kunden habe ich dann abends, als ich den Hinweis mit dem möglichen Trojaner gelesen habe, noch eine Mail geschickt, er möge sich bei mir melden, wenn er am PC sei, dann könne man das per Fernwartung eben überprüfen. Allerdings hat er sich bislang noch nicht gemeldet.
Sobald ich da mehr weiß, gebe ich hier Bescheid.
Gruß,
Dirk