PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC lässt sich nicht einschalten

ullibaer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Hab Win 7 32-Bit HP auf meinem PC. Soweit ist alles ok. wenn da nicht das Problem mit dem Ein-Ausschaltknopf vorne am Gehäuse wäre.
Vorhin war es mal wieder so weit. PC eingeschaltet, tat sich aber nix, keine Reaktion. Das Netzkabel wurde schon mal erneuert und sitzt fest im Netzteil. Dann den Ein/Aus-schalter hinten am PC öfter mal hin und her geschaltet, etwas gewartet und dann den PC angemacht. Plötzlich tat er es wieder, Fragt sich bloss wie lange.
Dieses Phänomen ist schon öfters aufgetreten. Leztes Mal bekam der PC zuwenig Luft. Aber diesmal? wieder ein thermisches Problem?
Wer weiß Rat oder hat ne Idee?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn ullibaer „PC lässt sich nicht einschalten“
Optionen

Hallo,

lies mal den Thread unter deinem :-) hab da auch so ein Problem und heute neues MB eingebaut.

Mit und ohne GraKa, anderes NT Effekt trat immer wieder auf.

Das neue MB hat heute den ganzen Tag durchgehalten- hoffe/denke das wars.

hth bt

st.lu Blauzahn „Hallo, lies mal den Thread unter deinem :- hab da auch so ein Problem und heute...“
Optionen

Hallo,
MB ist das eine, es könnte aber auch ganz einfach nur der Einschaltknopf (korrekt: Ein-Taster) nicht mehr richtig funktionieren.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie gut ullibaer sich im Innern auskennt.
Zum einen lässt sich der Ein-Taster per Ohm-Meter überprüfen, zum anderen kann man probeweise die Anschlüsse auf dem MB,wo der Ein-Taster angeschlossen ist, für einen Augenblick kurzschließen.

Wenn der Ein-Taster OK ist und das Kurzschließen nicht klappt, das MB austauschen.

@ullibaer: Ist das für dich machbar oder nicht?
Wenn du zusätzliche Infos hierzu benötigst, schreib es bitte.

MfG

ullibaer st.lu „Hallo, MB ist das eine, es könnte aber auch ganz einfach nur der Einschaltknopf...“
Optionen
@ullibaer: Ist das für dich machbar oder nicht?
Wenn du zusätzliche Infos hierzu benötigst, schreib es bitte.

Hey,
Nee, im Inneren kenne ich mich nicht so gut aus, zumindestens was das MB betrifft. An den Power-Knopf vorne am PC habe ich auch schon gedacht, vielleicht ein Wackelkontakt.
Mein PC war ja schon öfters deswegen zur Reparatur im PC Shop, wo ich den Rechner gekauft habe. Der PC ist ja erst ein halbes Jahr alt. Vielleicht ist ja auch das Netzteil defekt. Denn leider tritt der Fehler nur sporadisch auf.
Das letzte Mal, dachte ich, es wäre ein thermisches Problem, weil der PC mit der linken Seite ganz dich am Computertisch stand und auf der linken Seite sind die Lüftungsschlitze.
Trotzdem kannst du mir ein paar Infos zukommen lassen.
Die sollen das in dem PC-Shop mal checken mit dem Ein-Taster!

Gruß ulli
st.lu ullibaer „ Hey, Nee, im Inneren kenne ich mich nicht so gut aus, zumindestens was das MB...“
Optionen

Entschuldige die Verspätung der Antwort
aber als schaffender Mensch kann ich nicht dauernd online sein.

O.K. zum Thema.
Mit dem sporadischem Auftreten können alle 3 Ursachen (Taster, MB, Netzteil) in Frage kommen.
Das einfachste für dich wäre wohl, wenn du einen Ersatz-Taster anschließen tust und mit dem dann den Computer startest.
Mit einem Ersatztaster lässt sich der Ein-Taster zumindest mal testen und wenn es immer noch (mit dem Ersatz) geschieht, dann kommen eher die beiden anderen Ursachen in Betracht.
Um den Anschluss zu finden, wo der Taster angeschlossen ist, schau in den Unterlagen zum MB nach.
Schau z.b. nach Bezeichnungen wie Power Button oder so.
Im Idealfall ist für dich dann dort ein kleiner Stecker mit 2 Anschlüssen aufgesteckt, den du abziehen kannst. Da lässt sich dann der Ersatz-Taster (z.B. Klingel Knopf ist so ein Taster) anschließen.
Das Netzteil abzuschecken (und das MB sowieso) geht wohl am ehesten über einen Ersatz einbauen und schauen ob das Problem noch auftritt.

Noch weitere Infos? Wo hakt es noch?

MfG

ullibaer Nachtrag zu: „PC lässt sich nicht einschalten“
Optionen
lies mal den Thread unter deinem :-)

welchen thread?

Also, ich habe heute mal mit dem techn. Support von Gigabyte gesprochen und dem Mitarbeiter auch gesagt, welche Hardware in meinem PC verbaut ist, also CPU, GraKa, usw.
Er fragte mich, wie stark mein Netzteil wäre. Ich sagte ihm 400 Watt. Er meinte dann, das wäre zu wenig. Ich brauchte ein Netzteil mit mind. 500 Watt, besser noch 550 Watt.
Naja werde das mal versuchen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es am zu schwachen Netzteil liegt.
Denn das Problem besteht ja schon länger. Und ich habe in der Sache damals auch Gigabyte kontaktiert. Damals hatte man mir zu einen BIOS-Update geraden, was ich auch machen ließ. Aber wie man sieht, ohne Erfolg. :-(

Gruß ulli