Hallo Fans, ich arbeite so ziemlich zufrieden mit dem Fujitsu Siemens D1847 mit WinXP (mancher wird staunen, was für alte Technik noch im Einsatz ist) , schneide meine fullHD Aufnahmen (von der Panasonic SD600, auch im p-Modus) und editiere sie zu Filmen. Das Format dieser Dateien ist .m2ts. Übrigens mit der Editiersoftware, weche der Kamera beilag.
Der PC hat keine eigene Grafikkarte, wiedergegeben wird mit einem fullHD Schirm in analoger Einstellung, denn der Siemens hat keinen digitalen Ausgang.
Im Ernstfall bringe ich die redigierten Filme wieder auf eine SDHC Memory-Card und spiele dann den Film über den HD-Anschluss auf den TV (full HD) ab. Alles einwandfrei.
Dieselben Filme kommen aber auch auf dem PC mit Mediaplayer 11 vom Bild her einwandfrei, nur manchmal langsamer als aufgenommen ( etwa Faktor 2) Dabei ist die CPU zu etwa 70% ausgelastet.
Nun wollte ich im allgeieinen Verbesserungstaumel auch mir einen neuen PC leisten, etwas moderner bezüglich USB und Festplatte und sogar mit einem LG BluRay-Brenner. Damit sollte man ja eigentlich auch fullHD-Filme abspielen können.
Die Wahl fiel auf den Superseller XXL AMD Trinity A10-5800K mit der CPU 4 x 4,2 GHz und AMD Radeon HD 7660D(APU).
Beim vorsichtigen Anfragen sagte man mir, daß dieser PC für Videoarbeiten überhaupt nicht geeignet ist, Grund: keine eigenständige Grafikkarte. Man muß sich das vorstellen, der PC ist etwa 5 mal schneller und soll das nicht können, was mein SIEMENS schafft.
Außerdam wäre der PC für WinXP nicht mehr ausgelegt und würde sich mit dem System nicht mehr einrichten lassen.
Es wurden mir teuerere PC angeboten und natürlich Win7. Spätestens hier überkam mich ein ungutes Gefühl. Ich möchte nun mal wissen, wieso ein moderner PC auf einmal kein WinXP verstehen sollte und warum ein PC, der zwar keine Grafikkarte hat, aber einen BluRay Brenner, nicht in der Lage ist, die eigenen HD-Filme wiederzugeben.
es grüßt Jonny
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hi
Ich nehme an, Dir geht es um diesen PC:
http://playit.de/index.php/playit-pcs/superseller/playit-superseller-xxl-amd-a10-5800k-quad-core-trinity-4-x-3-80-ghz.html
Grundsätzlich zu den Leistungsanforderungen: Was Du mit dem jetzigen PC hinbekommst, das schafft die neue Kiste natürlich auch spielend, da gibt es also keinen Grund dagegen.
Zum Problem XP<--->neues Betriebssystem:
Grundsätzlich werden derzeit noch XP-Treiber angeboten und auch dieser PC dürfte damit noch laufen, aber jetzt kommt das aber;-)
Dein XP ist sicher eines in 32bit und kann dadurch nur ca. 3GB RAM ansprechen, es wird auf dem PC laufen, Du verschenkst halt die Hälfte Deines RAM oder baust einen Riegel aus und fährst das Ding nur mit 4GB.
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
In 2014 läuft die Unterstützung für XP seitens MS aus, es gibt dann keine (Sicherheits)-Updates mehr.
Aus diesen beiden Gesichtspunkten heraus ist also die Installation eines aktuellen OS wie W7 in 64bit durchaus sinnvoll.
Falls Du keine Berührungsängste mit anderen Betriebssystemen hast, kannst Du Dir natürlich auch Linux auf die Kiste installieren und damit schneiden, Video- und Schnittprogramme gibt es da auch mehr als genug wie z.B. avidemux, cinelerra, kino...
fakiauso
danke fakiauso, es wurde sogar dieses Mainboard mit einer 4 x 4,2 GHz CPU angeboten.
Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich nichts falsch machen, es kann mich nur mit der Zeit so nerven, daß ich mir ein W7 System zulege. Was wäre dann günstiger: ein 32 oder 64bit System? ich denke dabei an die Anwendungen, die bisher bei mir laufen: exel,word,shredder,Pinnacle Studio8,Photostudio u.a. Aber natürlich muß man auch an die Zukunft denken.
Ich wollte eigentlich eine nicht benutzte WXP Version 2002 verwenden und wüßte nicht mal, ob das eine 32bit Variante ist.
Nur die Frage: Bisher habe ich einen Arbeitsspeicher von 1,5 GB . Wenn jetzt das System nur 4 GB aktivieren sollte, denke ich, ist das nicht weiter schlimm. Kann dabei aber etwas passieren?
Vielleicht kann ich mich mit trial and error weiter herantasten, wenn ich nur weiß, daß das keine Sackgasse ist.
Danke Jonny
Hi
Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich nichts falsch machen, es kann mich nur mit der Zeit so nerven, daß ich mir ein W7 System zulege. Was wäre dann günstiger: ein 32 oder 64bit System?
Bingo;-)
Wenn Du auf dem Rechner ein neues OS installierst, dann amtlich ein 64bit-System, außer XP 64bit, denn das ist ein Exot und findet kaum Treiberunterstützung.
Unter W7 64bit läuft auch 32bit Software, es kann lediglich sein, daß Du manche Programme im XP-Kompatibilitätsmodus starten mußt, aber soweit ist es ja noch nicht.
Im schlimmsten Fall kannst Du XP unter W7 ja auch noch in einer virtuellen Maschine laufen lassen, wenn Du die Programme gar nicht unter W7 direkt zum Laufen bekommst.
Ich wollte eigentlich eine nicht benutzte WXP Version 2002 verwenden und wüßte nicht mal, ob das eine 32bit Variante ist.
Ich behaupte einfach einmal ja, denn XP war eigentlich noch grundsätzlich ein 32bit-OS, Ausnahme siehe oben, aber das dürfte dann sicher so dargestellt sein, das es jeder sieht.
Wenn jetzt das System nur 4 GB aktivieren sollte, denke ich, ist das nicht weiter schlimm. Kann dabei aber etwas passieren?
Nö, XP nutzt halt dann trotzdem nur die etwa 3,25GB.
http://arnowelzel.de/wiki/de/computer/pae
fakiauso
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75M-DGS/?cat=Download&os=XP
Natürlich läßt sich die Kiste mit XP wunderbar einrichten!
Über die normalen Vertriebswege gibts aber XP schon lange nicht mehr (auch nicht als Downgrade) und deshalb bekommst du bei den meisten Shops und bei absolut allen Billigshops keinen XP PC mehr!
Das dir ne teurere Kiste verkauft werden soll ist auch total normal...
Die Kiste reicht auch mit W7 für deine Zwecke mehr als dicke und HD Filme macht die mit links!
danke Alpha13
aber wie sieht das in der Praxis aus? Kann ich damit rechnen, daßdie Treiber für das mainboard beiligen oder muß ich mit dem alten PC die Treiber schon mal herunterladen?
Gruß Jonny
Normalerweise liegt die Mainboard CD der Kiste bei...
Bei XP muß da aber im Bios unter 3.4.4 Storage Configuration der SATA Mode auf IDE Mode umgestellt werden, sonst erkennt XP die SATA Platte nicht.
Wenn ich nun doch W7 installiere: Ich habe mich da mal im Internet umgesehen, es gibt da aber einige Aussagen, die für mich nicht ganz klar sind: z.B.
windows 7 kann mann bei simtel24.eu sehr günstig kaufen. super dvd super liznez. Ohne Probleme aktivierbar. Falls Sie Windows 7 günstig und qualitativ brauchen, empfehle ich Simtel24.eu aus Karlsruhe |
Installations-KIT DVD ist bootfähig und dient nur zur Vorinstallation
Sie erhalten einen Datenträger & COA (Lizenz) im versiegelten blauen DVD-BOX
Es handelt sich bei diesem Datenträger um kein Hologramm-DVD!
Kein Hinweis auf die Verfügbarkeit von SP1
Lizenzkeys nicht aktiviert
und die XP Anleitung solltest du auch genau lesen, man muß da von DVD booten!
Das Image der W7 DVD kann man auch legal runter laden und auf DVD brennen!
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
Man braucht nur den Key = Lizenz!
Mit diesen OEM DVDs der PC Shops gibts normalerweise aber kein Prob und auch nicht mit dem Key!
Hi
In dem Fall schaust Du besser hier:
http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/
Bei W7 kannst Du den Key für eine identische 32 oder 64bit-Version nehmen.
Beachte bitte wegen Deiner Anfrage zu XP auf dem Rechner, daß Du dann entweder die SATA-Platten im BIOS in den IDE-Kompatibilitätsmodus stellen mußt oder Du benötigst von Asrock die AHCI-Treiber zur Installation per Diskette mit F6, da XP noch keine generischen Treiber für SATA enthält.
Ohne Diskttenlaufwerk funzt das so:
http://www.winhelpline.info/forum/installation-von-windows-xp/161851-installation-v-xp-auf-sata-festplatte-ohne-diskettenlaufwerk-f6.html
Hast Du XP dann auf Platte, geht es mit Chipsatztreiber, Grafiktreiber und dem Rest weiter.
fakiauso
Hallo Alpha,
doch noch mal zu Deiner Aussage zurück:
Natürlich läßt sich die Kiste mit XP wunderbar einrichten!
unter der von Dir angegebenen Adresse http ... finde ich eine Liste von Downloads. Ich kann aber nicht entnehmen , wie ich das im Einzelnen anstellen sollte. Wenn ich so einen Treiber auf einem anderen PC herumnterlade (ZIP), wie kommt der dann auf den neuen PC ohne Betriebssystem?
Und wenn ich die DVD mit WXP prof. einschiebe, wie verarbeitet der das (ich möchte nichts falsch machen)
Es fehlen mir einfach einige Zwischenschritte und ich bin ratlos.
Grüße Jonny
Nach der XP Installation kommen natürlich erst die Treiber drauf und zuerst der AMD all in 1 driver ver:8.947 und neustarten!
Die Mainboard CD macht das normalerweise automatisch...
Da du noch nie ein OS installiert hast wünsch Ich dir viel "Spaß"...
So ist das nicht, ich habe XP von DVD schon mehrmals erfolgreich installiert. Nur: der Händler hat mich total verunsichert mit der Behauptung, das ginge auf dem neuen Mainboard nicht. (Dabei fand ich auf der BegleitCD des Mainboardes auch die Angabe der Installierbarkeit von XP, aber eben erst nach dem Kauf)
Und außerdem war ich mir über die Reihenfolge der Treiberinstallationen bzw. des Systems nicht mehr so sicher. Aber mit Eurer Hilfe hat alles tadellos geklappt. Danke an Fakiauso und Alpha13
Übrigens ist mir die schon aggressive Verkaufsstrategie des Händlers jetzt klar: z.Zt. wird schon W8 angeboten, dann müssen noch die Restbestände von W7 raus.
Mit freundliche Grüßen Jonny