PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

2. Gehäuselüfter (ATX-Gehäuse, vorn, unten): Luft rein oder

hedgehog (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich will demnächst einen ATX-Rechner zusammenbauen. Er soll auf jeden Fall einen zweiten Gehäuselüfter bekommen (wegen Brenner etc.). Ich habe aber bisher nur AT-Rechner gebaut.
Nun meine Frage: ist es richtig, dass ein ATX-Netzteil wegen der in der Nähe liegenden Prozessoren Luft IN das Gehäuse bläßt? Muß dann der Lüfter (vorne, unten) Luft aus dem Gehäuse rausblasen (also genau andersherum als bei AT-Rechnern)? Das würde doch gegen die natürliche Fließrichtung arbeiten (warme Luft will nach oben).
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
gNome (Anonym) hedgehog (Anonym) „2. Gehäuselüfter (ATX-Gehäuse, vorn, unten): Luft rein oder“
Optionen

Ursprünglich war das mal so gedacht, allerdings blasen die meisten ATX-Netzteile (sinnvollerweise) weiterhin nach außen.

Mr-destruction hedgehog (Anonym) „2. Gehäuselüfter (ATX-Gehäuse, vorn, unten): Luft rein oder“
Optionen

Servus
Den zweiten Gehäuselüfter würd ich vorne luft reinsaugen lassen.
greetz mr-destruction

Moinauch hedgehog (Anonym) „2. Gehäuselüfter (ATX-Gehäuse, vorn, unten): Luft rein oder“
Optionen

Moin,
vorne unten: rein
Netzteil: raus

Wenn das Gehäuse eine Frontblende hat, würde ich vorne noch einen Rest von Mammis altem Nylonstrumpf befestigen, damit nicht zuviel Staub reingesaugt wird (funzt hervorragend, Mammi guckt nur vielleicht ein wenig komisch, wenn du von ihr Strümpfe haben willst;-)
Ein Lüfterfilter tuts natürlich auch...kostet aber mehr!

Gruß, Moinauch