PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

900 Tbird komplett mit allem drum und dran

parris / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner holen, und da würde mich mal zu meiner Konfiguration eure Meinung interessieren.
Hier die Komponenten:

CPU: 900 MHz TBird
Mainboard: ABIT KT7
Ram: 256MB PC-133
Grafikkarte: Geforce 2MX mit 32MB DDRam (weiß aber noch nich welche)
Monitor: Iiyama A901HT Vision Master Pro 450
cd-rom: Toshiba xm6702b 48x
cd-brenner: plextor 12/10/32TA
festplatte: seagate ST330630A 30GB U/DMA 66
Soundkarte: Terratec DMX
Maus: Intelli Mouse Explorer
Tastatur: standard PS/2
Gehäuse: BigTower 300 W ATX
Floppy: Teac 3,5" 1,44 MB

Ich würde mich freuen Verbesserungsvorschläge oder ähnliches dazu zu bekommen.

Thanx a lot - schon mal im Vorraus
parris

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster parris „900 Tbird komplett mit allem drum und dran“
Optionen

Also, wenn Du schon so viel Kohle zur Verfügung hast, dann hol Dir zwei der neuen und superschnellen IBM 307015 mit UDMA100-Interface und dazu den Promise Fasttrack 100 RAID-Controller (es sei denn, das ABIT hat RAID onboard...). Außerdem würd ich die Finger von der kastrierten GeForce MX lassen und lieber ne "Vollversion" holen. Falls Dein Finanzrahmen das nicht aushält, würde ich lieber auf den 900er TB verzichten und nen 800er nehmen!
Die restlichen Komponenten gehen klar.
CU, F.

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Fragmaster „Also, wenn Du schon so viel Kohle zur Verfügung hast, dann hol Dir zwei der...“
Optionen

Moin,
yep, so siehts aus! Wenn es aber doch die MX werden soll, dann nimm eine mit SD-Ram (vorzugsweise die Hercules Retail(!)). Die mit DDR wird eher langsamer sein, als die mit SD-Ram, da die DDR nur mit 64 bit laufen wird (nachzulesen bei www.tomshardware.de).
Aber nochmal: lieber einen 800er und dann ne fettere Graka...da hast du deutlich mehr von, zumal der 800er vielleicht auch mit 900 läuft.

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
parris Moinauch „Moin,yep, so siehts aus! Wenn es aber doch die MX werden soll, dann nimm eine...“
Optionen

tach,
warum kein 900ter Tbird?, das mit der MX versteh ich ja, doch wär diese eh nur übergangsweise. ich hab nämlich momentan noch ne tnt2 pro von elsa und die würde die kiste richitg ausbremsen. daher dachte ich mir, dass ne mx für 300 mark ne sehr gute übergangslösung ist bis die neuen grafikchips so mitte nächsten jahres rauskommen. zudem benötige ich keine grafikkarte die mir 100 fps um die ohren haut, nur eine die ergonomische Bildwiederholfrequenzen bietet. der rechner soll insgesamt für 3d studio max, adobe premiere, grafikbearbeitung und optional zum spielen gedacht sein.

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster parris „tach, warum kein 900ter Tbird?, das mit der MX versteh ich ja, doch wär diese...“
Optionen

Tja, dann solltest Du die TNT2 drinlassen. Eine GeForce MX bringt Dir für solche Sachen IMHO keinerlei Vorteile und wäre rausgeschmissenes Geld, zumal Du nächstes Jahr schon auf die GeForce3 mit 128 MB DDR-RAM ;-)) aufrüsten wirst. Hinsichtlich Bildwiederholfrequenz bist Du mit der Elsa sicherlich immer noch bestens bedient.
Wenn Du viel Grafikbearbeitung mit großen Dateien machst, wären ein IDE-RAID-0 mit den neuen IBM-Platten und 256 MB RAM unter Windows NT oder Windows 2000 sicher eine flotte Lösung und allemal wichtiger als eine 900er CPU. Unter diesen OS haben natürlich einige Spiele (Quake 3 erfreulicherweise nicht :-))) so ihre Probleme.
CU, F.

bei Antwort benachrichtigen
parris Fragmaster „Tja, dann solltest Du die TNT2 drinlassen. Eine GeForce MX bringt Dir für...“
Optionen

Bezüglich der IBM-Platten muß ich eingestehen, dass diese auf dem IDE-Interfacelevel momentan die schnellsten sind. ich würde den Rechner damit aufrüsten, wenn der Speicherplatz der Seagate nich mehr reicht, denn diese platte hab ich jetzt schon im meinem "alten" rechner drin und würde sie sozusagen übernehmen. daher stand sie in meiner konfiguartion drin. was mich ein bißchen verwundert hatt ist, dass irgendwie nur bezüglich des cpus, der grafikkarte und der festplatte verbesserungsvorschläge kamen. was ist mit mainboard, monitor, soundkarte usw. - ein computer besteht ja nich nur aus drei teilen und alle möchten auf einander abgestimmt sein. ich will mir ja nicht den perfekten pc zusammenbauen (klappt ja eh nie :-)), doch hätte ich schon gerne sehr gut aufeinander abgestimmte komponenten. vielleicht kann mir ja dazu noch jemand ein paar tips geben. vielen dank auf jeden fall schon mal an fragmaster.
bizdan

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster parris „Bezüglich der IBM-Platten muß ich eingestehen, dass diese auf dem...“
Optionen

Hallo parris,

bei Soundkarten war mir die billigste immer gut genug... ich glaube kaum, daß ich mit meinen Ohren irgendwelche Unterschiede raushören würde ;-).
Was den Monitor angeht - Du wirst doch wahrscheinlich schon einen gescheiten haben, oder nicht? Die 18''-LCDs sind natürlich sehr geil, kosten aber 5000 bis 6000 Steine und sind fürs Spielen nicht ganz so geeignet. Ein konventioneller 19''-Zöller mit flacher Bildröhre ist sicherlich eine schon sehr edle Alternative (für ca. 1100,- DM) - Ilyama und Eizo bauen z.B. sehr ordentliche Monitore - ein Blick in die üblichen Zeitschriftentests sei empfohlen.

Die Mainboardfrage ist natürlich aufs Engste mit der CPU-Frage verknüpft. IMHO bieten bei AMD z.Zt. die 700er und 800er T-Birds das Meiste fürs Geld, hier empfiehlt sich das jeweils aktuellste Mainboard von Asus oder Abit mit KT133-Chipsatz. Ich persönlich bevorzuge jedoch immer noch Intel, vorzugsweise mit BX-Chipsatz, und das aus folgenden Gründen: Viele Postings hier befassen sich mit Treiber-Trouble und anderen Sorgen bei T-Birds und deren Mainboards. Wenns einmal läuft, dann billiger und ein klein wenig schneller als bei Intel - wenns denn läuft. Ein Pentium in einem BX- oder meinetwegen 815E-Chipsatz macht hingegen keine Zucht (oder fast nie). Der BX-Chipsatz ist billig und schnell und ausgereift (hoher Speicherdurchsatz, insbesondere bei FSB 133). Das Übertakten des AGP-Ports mit 89 MHz bei 133 MHz FSB macht AFAIK allen neuen GeForce-Karten (weil deren Takt vom AGP-Takt unabhängig läuft) und den Voodoos (weil die keine Texturen auslagern) keine Probleme. AGP 2x ist die Obergrenze beim BX - aber AGP 4x ist nicht schneller. Also auch ein 700er oder 800er Coppermine sind sicherlich gut. Letztlich kann man hier stundenlang philosophieren - ob AMD oder Intel, ist letztlich immer eine Glaubensfrage ;-).

Hope that helps, CU, F.

bei Antwort benachrichtigen
parris Fragmaster „Hallo parris,bei Soundkarten war mir die billigste immer gut genug... ich glaube...“
Optionen

nun gut, das alles sollte nun reichen um eine wohlüberlegte entscheidung bezüglich der komponenten zu treffen. vielen dank an die, die mich dabei unterstützt haben und besonders an fragmaster - thanx a lot :-)
parris

bei Antwort benachrichtigen
Commander_16 parris „900 Tbird komplett mit allem drum und dran“
Optionen

Schließe mich der Meinung an. Lieber ein paar Mhz bei der CPU einsparen und dafür eine wirklich gute und schnelle Grafikkarte (z.B.Geforce 2 GTS). Eine Geforce MX würde das ganze System wahrscheinlich bei 3D-Spielen ausbremsen.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Commander_16 „Schließe mich der Meinung an. Lieber ein paar Mhz bei der CPU einsparen und...“
Optionen

Nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher.
gruß

bei Antwort benachrichtigen
haxn (Anonym) parris „900 Tbird komplett mit allem drum und dran“
Optionen

ich würd keine teure GEFORCE kaufen sondern auf 3DFX setzen.
die voodoo 5 ist sehr preis günstig, nur hat einen enormen strom verbrauch

aber wenn schon ne GEFORCE dann:
3DPROPHET 2

bei Antwort benachrichtigen