PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

AMD oder Intel ??? Kaufberatung bitte

Adrian / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Benötige Kaufberatung! AMD haben derzeit ein gutes Echo, trotzdem zweifle ich nach wie vor, ob leistungsmässig AMD (Klasse um 800Mhz) mit Intel standhält. Seit ich vor 1,5 Jahren erstmals AMD\'s kaufte (vorher immmer Intel) scheinen meine PC\'s nicht mehr den Power von früher zu haben. AMD hat doch auch den Ruf, dass sie Mhz-technisch Vorsprung gegenüber Intel haben, aber leistungsmässig (kleine L1/L2-Caches) noch immer hinter Intel herhinken.
Oder hat dies eventuell in der oberen 800er-Klasse etwas gewechselt?
Auf meinem Win98SE-System mit AMD3-450Mhz sind meist MS-Office Applikationen und Corel Draw 9.0 mit Frontpage 2000 gleichzeitig offen (und stürzen mangels Systemleistung des öfteren ab oder verursachen Speicherfehler)
AMD oder Intel???

bei Antwort benachrichtigen
mkleimaier (Anonym) Adrian „AMD oder Intel ??? Kaufberatung bitte“
Optionen

Hi Adrian,

AMD baut im Moment die besseren Prozessoren, d.h. ein Thunderbird 800 ist schneller als ein PIII 800. Das kannst Du überall nachlesen, am besten bei www.tomshardware.com.
Die Zeiten, in denen AMD eben die schlechte FPU hatten, sind vergessen.

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Adrian (Anonym) mkleimaier (Anonym) „Hi Adrian,AMD baut im Moment die besseren Prozessoren, d.h. ein Thunderbird 800...“
Optionen

k, eure Antworten werden mich es nochmals mit einem AMD versuchen lassen.. ;-) Herzlichen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Adrian „AMD oder Intel ??? Kaufberatung bitte“
Optionen

Allgemein würde ich mal so sagen:
Wenn du mal davon ausgehst das AMD und INTEL bei gleichen Mhz gleich schnell sind (was so nicht stimmt, da AMD schneller ist) und dann einfach mal auf den Preis schaust, dann müßtest du dich eigentlich ohne zu Zögern für AMD entscheiden.
Fazit: schneller und günstiger (und mindestens genau so "stabil" wie INTEL)
Wie gesagt, die Zeiten des langsamen AMD's sind vorbei. Alle AMD Gegner haben halt nur noch nie einen solchen gehabt....
Gruß,
czuk

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Adrian „AMD oder Intel ??? Kaufberatung bitte“
Optionen

Gut, die alten AMDs waren nicht der Hammer, abba man hat alles nachgeholt. Wenns denn um Office und CAD geht
muss ich ( schweren Hertzens ) den P3 empfehlen (seufz), der is da n Ecke fixer (abba auch sauteuer)

nichtsdestotrotz: AVE DURON!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Gut, die alten AMDs waren nicht der Hammer, abba man hat alles nachgeholt. Wenns...“
Optionen

???

Es gibt keinen schnelleren Office Prozessor als den K6!!

Da sehen alle Pentiums alt dagegen aus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „???Es gibt keinen schnelleren Office Prozessor als den K6!!Da sehen alle...“
Optionen

Sorry, der P3 1133 is leider ne Ecke schneller. Abba mal ehrlich, wer is schon so doof und kauft sich so ein Teil.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Adrian „AMD oder Intel ??? Kaufberatung bitte“
Optionen

AUFWACHEN!! HALLO!!!! AUFWACHEN!!!

AMD bringt WESENTLICH mehr Leistung.

Wer hat denn die kleinen Caches?

P3: L1=32, L2=256
Athlon: L1=128!!, L2=256

Wer meint, das mangelnde Systemleistung zum Absturz führt, outet sich als DAU.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Adrian „AMD oder Intel ??? Kaufberatung bitte“
Optionen

AMD hat die Zeichen der Zeit erkannt. Leistung, Qualitaet und Stabilitaet zu erschwinglichen Preisen. (was nicht von Anfang an so war... aber immer noch schneller aufgewacht als der Monopolist (Vergangenheit!!!) Intel) Also ran an den Speck! AMD for ever!!!

bei Antwort benachrichtigen
Fallenangel0311 Adrian „AMD oder Intel ??? Kaufberatung bitte“
Optionen

Hi!
Also kann man die Konkurenten Intel und AMD nicht so vergleichen.
Der erste Athlon war dem P3 um einiges überlegen. ABER Athlon Thunderbird und P3 Coppermine verhalten sich in den Benchmarks gleich. (um 1-3% möchte ich mich nicht streiten) Der große vorteil von AMD ist nur der Preis. Und das kommt nicht durch billige Produktion oder solche Kriterien, sondern nur, dass AMD in Deutschland ein AMD-WERK besitzt. AMD ist nur der "bessere" Prozessor, weil er in Deutschland billiger verkauft werden kann. In stabilität und Leitung halten sie sich ungefähr die Waage.

CU

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fallenangel0311 „Hi! Also kann man die Konkurenten Intel und AMD nicht so vergleichen. Der erste...“
Optionen

Was ist wohl billiger, in Taiwan oder China zu produzieren und nach Deutschland importieren oder gleich in Deutschland zu produzieren (wobei das Werk in der BRD erst seit 1998 besteht)???
Ersteres scheint wahrscheinlich doch noch wesentlich günstiger zu sein, wobei vielleicht aber die Qualität nicht vergleichbar ist!

bei Antwort benachrichtigen
frg Adrian „AMD oder Intel ??? Kaufberatung bitte“
Optionen

hab zwar auch einen AMD aber das mit dem nicht integrierten Wärmefühler (zwecks Abschaltung bei Überhitzung)finde ich beschissen

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Adrian „AMD oder Intel ??? Kaufberatung bitte“
Optionen

Es lebe die deutsche Markenqualität von AMD in Dresden !!!
Intel ist gegen AMD technisch sowie preis/leistungsmäßig sowas von unterlegen... Der P3 ist definitiv langsamer als der gleichgetaktete Athlon. Und zum P3 1133... den hat Intel doch wegen der Bugs vom Markt nehmen müssen, du Siebengescheiter!!! Den Prozessor gibt's nicht mehr!!!

cu Nickel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nickel85 „Es lebe die deutsche Markenqualität von AMD in Dresden !!! Intel ist gegen AMD...“
Optionen

Ich hoffe Du hast die automatische Antwortbenachrichtigung aktiviert, Du 9x-doofer! LOL

bei Antwort benachrichtigen
Jpz Adrian „AMD oder Intel ??? Kaufberatung bitte“
Optionen

hol dir nen duron 800, der reicht auf alle fälle. ich selbst rüste zu weihnachten auf einen dur. 800 auf, ohne lange zu überlegen habe ich mich für den prozessor entschieden. lies doch mal was in den zeitschriften steht!!!

ps. wünsche allen nickels lesern-und surfern frohe weihnachten und ne guten rutsch

bei Antwort benachrichtigen