PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Asus P5A + AMD K6-500

Fröschel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte fragen welche Grafikkarte am besten zu dieser Kombination passt.16 MB Speicher würden reichen.(also nicht zu teuer.;-)))
Hab im Moment ne Cirrus Logic 5465 AGP aber die zieht nicht die Wurst vom Teller!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Fröschel „Asus P5A + AMD K6-500“
Optionen

Hi !
Also das kommt auf Deine Anwendungen an....
Als gute Gamerkarte wäre eine Voodoo3 zu empfehlen ( gibts ab ca. 200.- DM ),
aber diese Karten haben doch einen ziemlichen Stromverbrauch, daher weiß ich
nicht, ob das so einwandfrei klappt..
Eine TNT2-Karte könnte man auch in die engere Wahl ziehen, aber die kostet auch
mindestens 2 Blaue...
Eine sehr gute Darstellungsqualität bei Office -und Bildbearbeitung liefern Matrox-Karten
( G200 oder G400-Serie, die sind bei Spielen etwas langsamer ), für DVD-Wiedergabe
sind die ATIs zu empfehlen ( zum Zocken taugen die aber nix..)...
Es hängt auch davon ab, was Du ausgeben willst..
Für 100.- DM kriegst Du locker eine Banshee, TNT1 oder G200-Karte, ab ca. 200.- DM aufwärts
erhältst Du eine G400, TNT2 oder Voodoo3-Karte...
Oder Du besorgst Dir eine Voodoo2- AddOn-Karte ( auch so um die 100.- DM ) und eine TNT1-
Karte (auch so um die 100.- DM ), das wäre IMHO die beste und kompatibelste Lösung....

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Fröschel Nachtrag zu: „Asus P5A + AMD K6-500“
Optionen

Wollte so um die 200.-DM ausgeben.Die Matrox G400 ist schon o.k.(hab ich in meinem Rechner aber die schnellste ist die nicht gerade.Mal abgesehen davon das die erste Zeit das Teil echt sch....war.(Bis endlich die Treiber stabil waren)
Wäre ne TNT2(also nicht die Mach64)o.k.Und wo krieg ich günstig so ein Teil und welche Firma?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Fröschel „Wollte so um die 200.-DM ausgeben.Die Matrox G400 ist schon o.k. hab ich in...“
Optionen

Hi !
Eine TNT2 ist immer eine gute Wahl, allerdings kriegst Du die "nur"
in der 32 MB-Version...
Ich persönlich habe eine Elsa Erazor III Pro VIVO im Rechner sitzen, ein geiles Teil...
Für meinen Celli 366@550 reicht die vollkommen aus, saugute BildQualität, sauber
programmierte Treiber [iss ja auch ´ne deutsche Firma..:-))) ],nette TV-Out und
Video-In Features, kostet immer noch so um die 280.-DM ( z.B. bei Computer-Profis)
Bei denen gibts auch die normale Erazor III Pro für 229.- DM...
Aber das ist alles nur eine Frage des Preises... Du kannst auch eine Asus, Guillemot oder
Creative mit TNT2-Chip nehmen, die schenken sich da nicht viel...
Nur von der Diamond V770 würde ich inzwischen die Finger lassen, denn seit Diamond
von S3 übernommen wurde, ist der Service echt was für den Ar*** ....

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Fröschel Bavarius „Hi !Eine TNT2 ist immer eine gute Wahl, allerdings kriegst Du die nur in der 32...“
Optionen

Danke Dir.Bis bald mal wieder:-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fröschel „Asus P5A + AMD K6-500“
Optionen

das board hat mega-probleme mit anspruchsvollen agp-karten versuchs mal mit ner voodoo3 2000 PCI gibt es schon für 199,- DM und für 40 DM mehr gibt es bei atelco ne voodoo3 3000 PCI....cu

bei Antwort benachrichtigen
RASputin Fröschel „Asus P5A + AMD K6-500“
Optionen

Hi Fröschel,
kann mich Bavarius nur anschließen und der Elsa 3 Pro den Vorzug geben.
Sie ist außerdem sehr einfach zu installieren. Zusammen mit den aktuellen
ALI Treibern hast Du keine Probleme und das Teil läuft locker im AGP 2x
Turbo-Modus! Die Videovariante ist nur was für Freaks, die Normalausführung
reicht super aus!
Die G400 ist dagegen sehr stromhungrig und hat beim
K6-2 Probleme mit dem Open GL-Treiber, der für P3 und K7 optimiert ist.
Bis denne
R.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fröschel „Asus P5A + AMD K6-500“
Optionen

Es ist hoffentlich jedem bekann, das AMD Prozessoren schwach auf der "Fliesskomma Brust" sind. G400, TNT2, klar. Am besten ne Voodoo5 Oder GTS2.
Totaler Overkill, besorg dir ne TNT, Banshee oder Savage4 Karte. Die sind ausgereift, gibts für nen Hunni, und Du wirst viel Freude dran haben. Denn entgegen aller Unkenrufen läuft auf dem P5A alles, bringt nur nix wenn die AMD CPU nicht mit rechnen hinterherkommt. Du wirst keinen grossen Unterschied merken zw. TNT und TNT2 Pro.


bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fröschel „Asus P5A + AMD K6-500“
Optionen

Check mal die Kompatibilitätslisten aud den AMD Seiten. TNT1 ist da nicht dabei! Hatte die selbe Frage bei der suche nach einer GraKa. Habe in CHIP gelesen, dass sich TNT1 nicht mit AMD K6-2 verträgt. Hat mir ein HÄndler auch brestätigt. die Elsa Erazor III Pro läuft mit meinem K6-2 533 und DFI K6XV3+/66 einwandfrei.
bb

bei Antwort benachrichtigen
fabikaze (Anonym) Fröschel „Asus P5A + AMD K6-500“
Optionen

Ich habe genau das Board und den gleichen Prozessor. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft meine Elsa Erazor III LT einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen