PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Computer abschirmen

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich hab mir einen kleinen Computer zusammengebaut und benutze ihn, an meiner Stereo-Anlage als MP3-Player. Das Gehäuse ist nicht aus Metall sondern aus Spanplatte. Seit ein paar Tagen läuft er jetzt und ich bekomme irgendwie Kopfschmerzen davon.

Der Computer ist nicht laut, der CPU-Lüfter läuft dank 7 Volt sehr leise, die Festplatte schaltet sich nach dem Kopieren einer CD von der Festplatte in die Ramdrive ab, nur der Netzteillüfter ist noch zu hören, aber auch der ist nicht laut. Also davon kommt es nicht.

Meine Vermutung ist, das der Computer Strahlen (Elektrosmog) verursacht, die durch das Holzgehäuse nicht absorbiert werden.

Kann ich das nachträglich Abschirmen oder muß ich auf ein altes richtiges Computergehäuse umsteigen ??

Würd mich freuen, wenn ich eine richtige Antwort bekomme.

Gruß
Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI (Anonym) „Computer abschirmen“
Optionen

Naja, was soll ich davon jetzt halten? Ohne dir nahetreten zu wollen, dir ist der Placebo-effekt bekannt ?

Das PC-Gehäuse dient eher zur Schalldämmung als der Abschirmung,
ausserdem müssen alle PC-Komponenten an sich Funkentstört sein.
Wenn du schon von einem PC ohne Gehäuse Kopfschmerzen bekommst, dann probiere einmal dein Bett in die Mitte deines Zimmers zu stellen. Denn weit größerere "Elektrosmog"-verursacher sind die vielen Stromkabel die vermutlich unter den Wänden deines Zimmers verlaufen. Wenn du direkt neben einer Wand schläfst unter der ein Stromkabel verläuft, bist du einem wahren "Elektro-Hurricane" ausgesetzt.

Aber bevor du jetzt anfängst die Wand erst nach Stromleitungen, dann nach Wasserleitungen zu durchsuchen (Wasserströme sollen ja angeblich auch der Aura des Menschen schaden), es ist wissenschaftlich nicht bewiesen worden, daß "Elektrosmog" schädlich für den Menschen ist, deine Kopfschmerzen können auch nur von durchzockten Nächten am Rechner herrühren (glaub mir, SOWAS gibt's wirklich).

Also, gönn' dir mal 'ne Pause, und du wirst sehen daß es besser wird...
DEIN
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild (Anonym) „Computer abschirmen“
Optionen

Spanplatten ... sind die nicht verleimt ?
eventuell verursachen ja die Leimdämpfe die Kopfschmerzen ...
... is nur so ne Überlegung ... bin kein Doc oder Holzwurm.

W

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Nachtrag zu: „Spanplatten ... sind die nicht verleimt ?eventuell verursachen ja die...“
Optionen

du kannst ja mal innen das Gehäuse mit Alufolie zum abschirmen bekleben und dann noch masse (erdung) dran.

W

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
dip (Anonym) „Computer abschirmen“
Optionen

Hallo,

Im Normalfall sollten alle Komponenten funkentstört sein.(Das müssen sie auch sein,da es sonst einen gewaltigen Datensalat in deiner Festplatte geben würde.)

Allerdings ist es bekannt,dass Prozessoren auch Mikrowellen-ähnliche
elektro-magnetische Wellen aussenden.Diese nehmen mit steigender Taktfrequenz an Intensität zu.
Um ganz sicher zu gehen solltest du dein Gehäuse doch abschirmen.
Wenn du weitere Fragen hat dann stelle sie,und poste mal wieviel MHz
dein Prozessor hat.
Treten die Kopfschmerzen wirklich nur dann auf,wenn dein Computer eingeschaltet ist?

CU dip

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI dip „Hallo,Im Normalfall sollten alle Komponenten funkentstört sein. Das müssen sie...“
Optionen

Nun ja, nehmen wir einmal an der Prozessor würde wirklich Elektrosmog produzieren, dann würde das Gehäuse alles nur verschlimmern; Vorrausgesetzt es ist aus Metall, dann würde es wie eine Antenne den Wirkungskreis des Elektrosmogs nur vergrößern.
Mein Vorschlag: Rechner mit Blei ummanteln (wie ein kleines Kernkraftwerk), allerdings dann nicht nicht am Blei lutschen...

bei Antwort benachrichtigen
DarkHawk IDE-ATAPI „Nun ja, nehmen wir einmal an der Prozessor würde wirklich Elektrosmog...“
Optionen

was??? der elektrosmog soll durch den tower verstärkt werden da er wie ne antenne wirkt??? also ich weiß ja nicht hast du schonmal was von faradeischenkäfig (keine ahnung wie man das schreibt) gehört?? nach deiner ansicht müßte der genau das gegenteil davon vewirken als was er tut den er schirmt seine umgebung ab zbw das was in ihm ist gegen die umgebung und die umgebung gegen das was in ihm drin ist,und das mit dem blei ist hoffentlich nur nen dummer scherz
so den

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI DarkHawk „was??? der elektrosmog soll durch den tower verstärkt werden da er wie ne...“
Optionen

So wie ich das sehe:
a) ein faraday'scher Käfig muss eine bestimmte Form (abgeschlossen) haben, um ELEKTRIZITÄT (keine Elektromagnetischen Wellen) ableiten zu können. Nicht alles was aus Metall ist und irgendetwas umgibt, ist ein faraday'scher Käfig.
Er leitet auch NUR Elekrizität ab, keine anderen Wellen (Elektromagnetische/Radiowellen). Also auch wenn du wirklich einen faraday'schen Käfig um den Rechner bauen würdest, alles was du hättest wär einen guten Schutz vor Blitzeinschlag.

b) Das mit dem Blei war natürlich kein Scherz. So kann er sich gleichzeitig gegen Mikro+Radiowellen, Hitzestrahlung und eventuell aus dem Rechner tretende Radioaktivität schützen.

Klar war's 'n Scherz ;-)

Alles was ich eigentlich sagen wollte ist, daß man den (zum Teil haarsträubenden) Berichten über Elektrosmog in manch einer Publikation nicht allzuviel Glauben schenken sollte.
"Die Gefahr durch Elektrosmog-gefährlicher als Radioaktivität?"

Elektrosmog IST ein Problem; Elektrosmog in bedenklichen Maße entsteht aber im privaten Gebrauch NUR bei Geräten die irgendwelche Dinge senden, wie z.B. Handys, Schnurlose Telefone oder Amateuter-Funkgeräten.
Wie und ob er aber überhaupt schädlich ist, ist nach wie vor unbekannt oder umstritten.

bei Antwort benachrichtigen
pluto (Anonym) IDE-ATAPI „So wie ich das sehe:a ein faraday scher Käfig muss eine bestimmte Form...“
Optionen

ob ein metallgehäuse tatsächlich wie eine antenne wirkt kann ich nicht unbedingt bestätigen. aber mumetall das z.b. alte kemeras
vor magnetischer strahlung geschützt hat könnte im zweifel abhilfe schaffen. diese metallegierung däpft auch e.mag. nur leider schwer dran zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
DarkHawk IDE-ATAPI „So wie ich das sehe:a ein faraday scher Käfig muss eine bestimmte Form...“
Optionen

zu faraday käfig:
Faraday-Käfig

Ein aus Draht, Blech oder Metallscheiben bestehender Raum, der je nach Konstruktion von elektromagnetischen Wellen bestimmter Wellenlängen abschirmt. Benannt nach dem Physiker Michael Faraday (1791-1867).

das ist ein auszug aus einem lexikon der besagt das der faraday käfig gegen elektomagnetische wellen abschirmt,genau das ist elektrosmog.
hier der link: http://www.usm.de/mysteria/x/x1241.htm
ich lass mich doch nicht für blöd verkaufen.

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI DarkHawk „zu faraday käfig:Faraday-Käfig Ein aus Draht, Blech oder Metallscheiben...“
Optionen

Hey, DarkHawk
Nimm es doch nicht so persönlich. Ich hab auch mal ein bisschen nachgeschaut und es stimmt tatsächlich daß elektromagnetische Wellen in bestimmten Frequenzen abgeschirmt wird. Hast recht gehabt, trotzdem glaub ich nicht dass ein Gehäuse vor Elektrosmog schützt, da die Form eines (abgeschlossenen Raumes) nicht gegeben ist.
Sorry, ich will dich auch nicht für blöd verkaufen...

bei Antwort benachrichtigen
hadu_ IDE-ATAPI „Hey, DarkHawkNimm es doch nicht so persönlich. Ich hab auch mal ein bisschen...“
Optionen

Hallo DarkHawk
Klar ist ein Gehäuse ein abgeschlossener Raum. Glaubst Du Compaq schraubt zum Spaß Bleche in die Plastikgehäuse (Würden die sich sparen, falls nicht unbedingt erforderlich)? Hinter Laufwerksschachtabdeckungen muß auch Blech sein, rund um eben, damit keine elektromagnetischen Störungen in oder aus dem Gehäuse können. Sonst würden die PC's auch keine CE bekommen (und ohne CE darf nicht verkauft werden. Machen sich kleinere Läden, die selbst zusammenschrauben, oft keine Gedanken darüber). Lüftungsschlitze bzw. Löcher müssen auch so kleine sein, damit die Strahlung nicht raus kann (hat irgendwas mit Wellenlänge zu tun, kümmern sich aber die Gehäusehersteller drum).

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild (Anonym) „Computer abschirmen“
Optionen

also wenn ich mir mal überlege das das Gehäuse meines Comp. offen ist ... da ist ja auch keine richtige Abschirmung ... da müßte ich ja nurnoch Kopfschmerzen haben und gehabt haben.
das war aber bisher nicht der Fall ... jedenfalls nicht vom Comp. ... wenn dann vom Alcohol am nächsten Tag :))

W

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Computer abschirmen“
Optionen

so'n Mist, das mit dem Faredaischen Käfig wollte ich sagen Hmmm.
Also Hamsterkafig nemen in größe deiner Spannplatten, Hamster entsorgen, Käfig über Rechner, Spannplattenhaus über
Käfig und wohla... geht natürlich auch mit Vogelkäfig, giebt dann Vogelbraten als rest.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Computer abschirmen“
Optionen

naja, ide-atapi, Elektrosmog entsteht im bedenklichen Maße bei Handys und im Amateurfunk ? Dir ist schon klar das gerade bei Handys das Gerät selber nur ein paar Milliwatt (zw. 500 und 1500 mW im Durchschnitt) abstrahlt. Die Leistung die die Funktürme und Handystationen von sich geben sind aber unvergleichlich höher und da spielt es keine Rolle ob Du Funker bist oder ein Handy hast oder nicht. Die Wellen machen ganz sicher keine Bogen um Dich.

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI (Anonym) „Computer abschirmen“
Optionen

sorry lieber ANONYM, UND natürlich der geringe Abstand zwischen den sendenden Antennen ergibt das bedenkliche Maß...

bei Antwort benachrichtigen