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Dual Celeron funktioniert mit allen Spielen?

Urbi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich haber vor, mir evtl. einen neuen PC zusammen zu bauen. Und da dachte ich mir, das ein Dual Celeron eigentlich
gar nicht schlecht wäre zusammen auf nem guten Motherboard. Vor kurzem las ich aber in der PC Games (9/2000) das
Dual Celeron Systeme zwar billig und schnell sind, dafür aber nur mit der Qu**e 3 Grafik laufen! Dafür war die Sache
für ersteinmal für mich gestorben- bis heute! Heute habe ich aber von einem Bekannten gehöhrt der selber 2 Celeron
600 auf seinem Mainboard als Dualvariante betreibt und er sagte das sein PC mit allen Spielen laufe. Er sagte aber
auch, das sein PC nicht Netzwerk-tauglich ist. Woran liegt das? Und treten mit diesen 1.200 MHZ Maschienen Probs.
auf? Und überhaupt kann ich das als Leihe selber machen (ich habe schon mehrere Karten und Festplatten eingebaut)
oder machen das auch prof. Computerläden? Und wo läge der Kostenpunkt bei so einem System? (128MB RAM, mind.
15GB Festplatte, 2 mal Celeron 600, Mainboard) Vielen Dank im Voraus!

Urbi (urbi-os@t-online.de)

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commander Urbi „Dual Celeron funktioniert mit allen Spielen?“
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also Computerspiele funktionieren auch mit 2 Prozessoren im System. Hier geht es darum, ob das Spiel auch von dem 2ten Prozessor profitiert. Wenn du Windows 98 oder ME nutzen willst, kannst du dir den 2. Prozessor schenken. der wird nämlich nur unter Windows NT, 2000 und Linux. aber mit Windows NT und 2000 spielen ist nicht so ideal wie unter Win 98. es geht zwar. ist aber ab und zu komplizierter. Soweit Ich weiß und gelesen habe, kann man nur die alten Celerons (schwarzes Gehäuse) bis 533 MHZ dual betreiben. das geht dann auch nur in speziellen Boards (Abit BP6) oder mit speziellen Adapterkarten. Kauf dir lieber ein Duron-System. wenn du nicht gerade Videos in MPEG rendern willst, tuts der Duron auch.

frag deinen Freund mal, wie er das geschafft hat 2 600er Celerons dual zum laufen zu kriegen und poste mal bitte die Geschichte.

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Bavarius commander „also Computerspiele funktionieren auch mit 2 Prozessoren im System. Hier geht es...“
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Hi !
Im Prinzip kann man dem Commander zustimmen,
aber was die Duron-Mpeg-Geschichte angeht, dann
sollte der mal hier vorbeischauen :
http://209.197.102.68/cpu/00q3/000905/mpeg4-02.html
Da soll noch einer mal was gegen den Duron beim Mpeg-Rendern sagen.. :-)))

Zurück zum eigentlichen Thema:
Ein Dual-CPU-System hat dann seine Berechtigung, wenn
Betreibssystem und Anwendung dahingehend optimiert sind...
Man kann die Werte zweier CPUs nicht einfach addieren, da der
Verwaltungsaufwand zwischen den CPUs bei Microsofts-OS ca.
20- 30% beträgt... Du erreichst effektiv nicht 200% der Leistung
einer Single-CPU, sondern nur ca. 170-180 %, natürlich unter
der Vorraussetzung, daß OS und Anwendung komplett
auf Multithreading programmiert sind..
Eine multiprozessortaugliche Anwendung verteilt
per Multithreading Teilaufgaben an die einzelnen CPUs
und fügt am Ende die Teilergebnisse wieder zusammen.
Dabei entsteht zusätzlicher Rechenaufwand für das Verteilen
und Steuern der einzelnen Threads und das richtige Zusammen-
fügen der fertigen Teilergebnisse. Außerdem kommen sich die
Prozessoren beim Zugriff auf dem Hauptspeicher und die Ein/
Ausgabe-Bausteine in die Quere und können nicht so schnell
arbeiten, wie wenn sie alleine über diese Ressource verfügen
könnten...
Wenn 2 Prozessoren an einem Chipsatz hängen, drückt
die zusätzliche Treiberlast und der höhere Protokollaufwand
die Datenübertragungsleistung auf dem Front-Side-Bus.
Die Dual-BX-Mainboards wie Asus P2B-B und Abit BP6 erreichen
beispielsweise nur etwa 85 bzw. 95 Prozent der Transfergeschwindigkeit
eines Single-CPU-CX-Boards bei Zugriffen auf dem Hauptspeicher ...
Eine echte Verdoppelung der Rechengeschwindigkeit
tritt bei einem Dualsystem im Vergleich zum Einzelprozzisystem
also niemals auf !!!
Aaaaber : Mal ganz abgesehen von der Frage der Prozzipreise
ist ein SMP-[=Synchronus Multi Processing] System eine sehr
interessante Möglichkeit, bei der richtigen Indikation eine maxi-
male Auslastung der teueren Peripherie zu erreichen...
In speziellen Fällen kann ein Mehrprozessorsystem auch
Einzelprozessoranwendungen Vorteile bringen : Nämlich dann,
wenn mehrere leistungshungrige Anwendungen ständig laufen
müssen...

Aber nun zu Deiner wichtigsten Frage :
Was bringt ein Dual-Celli-Sysetm bei Q3A ?? :
Nicht viel, Q3A hat keinen richtig fetten Vorteil vom 2. Prozzi,
das Game erreicht nur eine um ca. 20 % höhere Framerate..
Nun, die anderen Spiele laufen meistens auch unter Win2K, aber
ob die dann durch einen 2. Prozzi schneller werden?? Ich konnte
bis jetzt noch keine höheren Frameraten ausmachen...
Auf jeden Fall läuft auch Win9x und damit alle Spiele auf einem
Dualsystem, aber es wird dabei nur eine CPU angefahren...

Fazit : Nur für Games ist ein Dual-System absolut sinnlos, dafür
käufst Du Dir besser einen dicken AMD mit einer fetten Gra-Karte !!

Aber eines versteh ich trotzdem nicht : Wieso sollte der Dual-PC von
Deinem Bekannten nicht netzwerktauglich sein?? Bis jetzt konnte
ich noch jeden SMP-Rechner vernetzen [ einfach Netzwerkkarte rein,
die richtigen Treiber installiert, das wars eigentlich auch schon...:-)) ]
Naja, vielleicht kann Dein Bekannter das nicht, oder er hat keinen
Steckplatz mehr für die Netzwerkkarte frei...
600er Celerons gibt es eigentlich nur als Celeron-2, aber diese Dinger sind
absolut nicht dualfähig.. Dein Bekannter hat eher 2 hochgetaktete Celeron-1
( Im Idealfall 400@600, ich schätze eher533@600 oder so ähnlich..)

Alles Klar ?? :-))

cu Bavarius

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c@t Urbi „Dual Celeron funktioniert mit allen Spielen?“
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man koennte auch noch einwerfen das opengl games eher von einer spitzengrafikkarte denn vonn rechenpower profitieren
C@T

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