PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Erster Eigenbau

Schizzi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an all Euch Experten!
Also, ich will endlich mal meinen ersten PC selbst zusammenbasteln. Ich will einen Grossteil meiner alten
Komponenten weiterbenutzen. Neu will ich einen Prozessor (P 3 600 bis 700, weiss nicht welchen ich nehmen soll)
und ein passendes Mainboard. Vor kurzem habe ich eine Creative Annihilator Pro bekommen. Die soll
natürlich auch rein. So, welches Mainboard und welchen Prozessor soll ich nehmen? Kleine Anmerkung,
ich kann und will das Ding nicht übertakten. Danke schon jetzt...

Schizzi

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Schizzi „Erster Eigenbau“
Optionen

Hallo,
wenn Du einen Prozzi mit 100 MHz FSB nimmst, dann nimm ein solides Board (Abit oder MSI, scheiß auf Asus und Gigabyte!) mit dem guten alten BX-Chipsatz. Die GeForce mit DDR-RAM geht bei 700 MHz natürlich geil ab.
Viel Spaß, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
Schizzi Fragmaster „Hallo,wenn Du einen Prozzi mit 100 MHz FSB nimmst, dann nimm ein solides Board...“
Optionen

Ähem...
Jetzt kapiere ich gar nix mehr! Läuft das Board mit BX-Chipsatz den mit einem P 3 700? Das geht doch nur
bis 600 MHz oder?

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Schizzi „Ähem...Jetzt kapiere ich gar nix mehr! Läuft das Board mit BX-Chipsatz den mit...“
Optionen

Die Abitboards BH6 und BF6 (jeweils BX) gehen nach BIOS-Update m.W. bis 800 MHz. Die Jungs, die in den USA einen Celli2 633@1000 brachten, haben das in einem BX-Board ohne Probleme hinbekommen (war kein Aprilscherz...). Im Zweifel auf die Hersteller-website gehen und erkundigen.
CU, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Schizzi „Erster Eigenbau“
Optionen

msi und abit solide boards ???????????????????????????
hahahahaha

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster (Anonym) „msi und abit solide boards ???????????????????????????hahahahaha“
Optionen

Wenn Du Dich hier konstruktiv beteiligen willst:
1. Nicht anonym.
2. Schildere Deine Erfahrungen bitte etwas "genauer".
Danke, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
Gräber Schizzi „Erster Eigenbau“
Optionen

Fragmaster hat recht, was Anonym schreibt entbehrt jeder Grundlage. Du könntest ggfs. auch auf ein Board mit VIA 133A Chipsatz zurückgreifen, für den Fall, daß du irgendwann mal auf die Idee kommst, einen PIII mit 133 MHZ FSB zu betreiben. Nimm ein Slot1 Board, dann bist du mittels Slotadapter recht ungebunden, falls es mal wieder zu einem Sockelwechsel kommen sollte.
Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
bmw320 (Anonym) Schizzi „Erster Eigenbau“
Optionen

Also ich habe das ABIT VT6 Slot1-Mainboard mit Apollo Pro Chipsatz, kann ich nur weiterempfehlen. Kostet ca. 250,-

bei Antwort benachrichtigen