PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hilfe . . . Wer hat Ahnung von PC-Selbstbau ???

robintom / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo . . . .
möchte gern einen PC zusammenbauen oder bauen lassen, weiß aber nicht welche Komponenten am besten zusammenpassen?
Es sollte schon ein Athlon > 900 sein ! Welches ist das beste Mainboard ?
Welche Grafikkarte paßt und ist die beste die noch zu bezahlen ist zu Office, Spielen, Grafik u. Videobearbeitung
Welche Festplatte müßte es sei? Controller ja oder nein und welcher ?
DVD ?
Big-Tower mit mindestens 400 Watt-Netzteil und schönem Disigne . .wer weis wo's die gibt ?
Gibt es auch Leute oder PC-Schmieden die das ganze individuell zusammenbauen, beraten und nicht be-scheißen ?
Bei den großen Häusern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und die PCs kamen von der Stange !
Gibt es Leute im Raum 26759, die mir helfen könnten ?
Würde mich um einige Antworten freuen ?

bei Antwort benachrichtigen
michel_1 (Anonym) robintom „Hilfe . . . Wer hat Ahnung von PC-Selbstbau ???“
Optionen

Hallo robintom

Wenn ich mir Komponenten für meinen PC kaufe schau ich mir die aktuellen Tests in den Fachzeitungen wie Chip usw. an. Daufhin bin ich beim Kauf noch nie eingegangen. In der aktuellen Chip z.B. findest Du einen Athlon-Motherboard-Test. Hier hat das Asus (wie immer) gewonnen. Als Shops kann ich Dir Primus-Tronix und K&M Elektronik empfehlen.

Gruß Michel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym robintom „Hilfe . . . Wer hat Ahnung von PC-Selbstbau ???“
Optionen

Hi robintom
gegen Selbstbau spricht nichts,im Gegenteil du weißt dann was du hast und wo es steckt.
Zu deinen Komponenten:
Z.b. Servergehauese von Arlt (mit 300W Netzteil,ordentlichem Lüfter und Filter)
ca. 300.-
Asus A7V (hat UDMA 66 und Promise UDMA 100 on Board und läuft GOTTLICH
(bis 1Ghz ist aber sicher noch mehr drin, Via Apollo KT133 also 133Mhz Ramtakt,AGP 4x)
ne Geforce Karte währe sicher auch Interresant,du solltes aber hier einige Test`s anschauen (wegen Leistung Zubehör und Preis).
Bei der Festplatte bittet sich eine UDMA 100 IBM DTLA-307045 7200U
an,(Ich hab im Gegensatz zu WD und Fujitsu mit IBM nur gute Erfahrung gesammelt,diese Platten sind im Normalfall leise und langlebig).Lüfter des Proz. sollte hochwertig sein (Kugelgelagert z.b. Papst) für Sockel A.
Soundkarte z.B. Soundblaster Liveplayer 1024 reicht für die meisten Zwecke völlig aus und hat einen guten Klang und sonstige Spielereien.
Ram nach PC133 Spezifikation ist auch kein Fehler (wenn`s Geld ein bißchen lockerer sitzt dann Kingston oder Infineon).Maus und Tastatur Beispielsweise von Logitech als (Funk)kombination ist ne feine Sache (für den Fall das du dich für Logitech entscheidest, dann bitte Treiber V9.0 installieren,da V8.62 nicht sauber läuft( zu hohe Prozauslastung und zeitweise ruckeln,gilt auch für Kabelmäuse von Logitech)).
Ansonsten vorher schlaumachen und beim Händler sicher auftreten,dann wirst du auch nicht als "Freier" behandelt (hoffentlich).

PS: von Versandhandel halte ich ganix, denn der Preiunterschied ist oft gering und die Schwierigkeiten bei eventuellen Beanstandungen oftmals groß.

schau mal auf die Seite (wegen Preisvergleich bzw wegen Einkaufsmöglichkeit)
http://www.arlt.com/shop/artikelliste.txt
http://www.arlt.com

bei Antwort benachrichtigen
Wildcarts robintom „Hilfe . . . Wer hat Ahnung von PC-Selbstbau ???“
Optionen

Moin!

Ich würde zum Selbstbau raten. Wenn du nicht weiterkommst, Freunde fragen oder hier in den Foren um Hilfe bitten.
Ein sehr gutes und funktionelles Gehäuse gibt es bei thetatech.de oder overclockingcard.de (empfehlung), sogar einen Test davon unter iq-hardware.de ! Ist vielleicht nicht das Schönste, aber ideal zum basteln und tunen.
Als Versender kann ich K&M-Elektronik empfehlen. Hab da selber diese Woche Teile für meinen neuen PC geordert (Dienstag bestellt, Freitag hatte ich den Kram). Und billig sind die auch.
Vom Athlon hab ich nicht viel Ahnung, aber das ASUS K7V soll ein sehr gutes Mainboard für die CPU sein.
Wenn Du kein Hardcore-Gamer bist würde ich Dir zu einer Geforce-Mx Grafikkarte raten.
DVD (wenn du es brauchst): Pioneer 105sz 16x/40x
Viel Spaß

MFG Wildcarts aus 242XX
wildcarts@gmx.net

bei Antwort benachrichtigen
malkom robintom „Hilfe . . . Wer hat Ahnung von PC-Selbstbau ???“
Optionen

Hallo,

würde dir auch zum "Selbstbau" raten.
Bei den Mainboards kann ich meinen Vorrednern nicht zustimmen, da diese Boards den ollen VIA-Chipsatz drauf haben.(kam öfter mal zu Abstürzen) Demnächst bringen AMD und ALI neue Chipsätze raus - würde ich dir sehr empfehlen.(der alte AMD 750-Chipsatz hat keine AGP-4X Unterstützung) Ich habe mir von www.compandmore.de einen silberfarbenen MIDI-Tower besorgt-dort gibt es auch die transparenten Tower für wenig Geld. Eine Alternative zu den Nvidia-Karten sind natürlich die Voodoo-Karten!(haben stabilere Treiber) Das Pioneer DVD-Lufwerk kann ich dir auch empfehlen. Tja, Speicher ist eine Frage des Preises.

malkom

bei Antwort benachrichtigen
Bada robintom „Hilfe . . . Wer hat Ahnung von PC-Selbstbau ???“
Optionen

Mein Tip:
- Selbstbau, Bestellung bei KMelektronik o.ä. (haben auch Läden).
- Asus A7V Board (Via Chipsatz ist IMHO sehr gut, Treiber aber nicht vergessen und bei GeForce-Grafikkarte evtl. Registry-Patch - s. 3d-Gaming hier im Forum)
- Athlon Thunderbird Socket A, Taktung nach Geldbeutel
- Gehäuse gibts bei KM jede Menge, auch Designkram mit starken Netzteilen (250W reichen bei mir mit GeForce, altem Athlon Slot A und vielen Karten aus, mehr is immer gut)
- Soundblaster live Player ist cool!
- Bei neueren Festplatten hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen, 7200rpm sind etwas lauter, aber id.R. schneller. SCSI lohnt nicht wirklich für den Normalfall -> KEIN Extra Controller
- PC133-RAM, Markenhersteller ist gut, aber meist recht teuer
- GeForce-Grafikkarte (MX oder die GTS 256 für Hobby-Gamer, die GeForce 2 GTS für den Freak), Hersteller je nach Gusto, Preis und Ausstattung (Video? In/Out? etc.)
- 40x oder mehr CD-Rom, Teac sind recht billig und taugen halbwegs
- Zeit, das Ding zusammenzuschustern (geht allerdings meist problemlos, aber keine Hektik...)

Viel Spaß dann,
Bada

bei Antwort benachrichtigen