PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kabelfrage

Sven Glückspilz / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Ihrs,

ich werd meinen PC jetzt doch in den Flur auslagern und hab deshalb folgende Frage: wie weit is die Maximum PS/2 und VGA Kabelverlägerungsreichweite? irgendwann wird sicherlich das Signal zu schwach, oder?

cu

Sven

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Sven Glückspilz „Kabelfrage“
Optionen

Also : der Sache mit dem ps2 bin ich geschickt aus dem Weg gegenagen.

Ich hab den Logitech Cordless Desktop.

Hm, vga sollte eigentlich auch bei 5 Metern keine Probs bereiten.

Kritisch wirds erst bei seriellen und Parallen oder USB Kabeln.
Nach 2-3 Metern ist da schluss !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Sven Glückspilz Hanussen „Also : der Sache mit dem ps2 bin ich geschickt aus dem Weg gegenagen.Ich hab den...“
Optionen

hi,

tja ne funkmaus hab ich hier auch noch liegen aber wollte mir halt nich extra ne neue tastatur zulegen... jetzt hab ich schon zwei kabel bestellt hoffentlich klappts... aber das mit dem vgakabel stimmt mich schonmal glücklich... ;)

cu

sven

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sven Glückspilz „hi,tja ne funkmaus hab ich hier auch noch liegen aber wollte mir halt nich extra...“
Optionen

Serielle Ports machen auch 10m und mehr, der parallele NICHT.

bei Antwort benachrichtigen
rill Sven Glückspilz „Kabelfrage“
Optionen

Sehr problematisch ist eine Verlängerung des VGA-Kabels! Bei hohen Auflösungen, insbesondere bei hohen Bildwiederholfrequenzen, sind wahnsinnige Taktraten auf den Leitungen (Hochfrequenz!!). Wenn Du ein normales (=schlechtes) VGA-Kabel und eine normale (=schlechte) Verlängerung verwendest, bekommst Du bei hohen Auflösungen eine Bildverschlechterung. Da Du die Kabel bereits bestellt hast, hänge vor allem die VGA-Verlängerung erstmal probeweise dazwischen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ein Monitor mit BNC-Eingang und hochwertigem VGA-auf-BNC-Kabel (ab 70,-DM), natürlich nicht verlängert, bringt eine Bildverbesserung (höhere Schärfe!). Je höher die Auflösung/die Bildwiederholfrequenz, desto deutlicher macht sich BNC + hochwertiges Kabel bemerkbar!

rill

bei Antwort benachrichtigen