PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kupferblock ist unterwegs!

Moinauch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
es dauert nicht mehr lange (ca. 2 Wochen) und ich bekommen einen Block (5x5x4 cm) aus elementarem Kupfer. Dann gehts ans Kühlrippen sägen!

Ich überlege noch, ob es nicht günstiger wäre, das Teil von 5 Seiten wie einen Schweizer Käse (nur systematischer;-)zu durchlöchern (ist bestimmt einfacher und vielleicht sogar effektiver!?). Dann könnte man so 2-3 kleine Lüfter (saugend) dranmontieren und man hätte einen sehr effektiven Kühler mit großer Oberfläche und ordentlichem Luftstrom! Weiterhin könnte man die Abluft halbwegs steuern (nicht so, wie bei meinem Global Win, wo die eine Hälfte des Luftstroms gegen das Mobo bläst.

Was haltet ihr davon???

Bitte keine Postings zum Thema Oxidation...das wird dann die Zeit zeigen

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
jaypeck Moinauch „Kupferblock ist unterwegs!“
Optionen

Viel Spass ... Wenn es reines Kupfer ist, dann ist es so aehnlich wie Plastilin saegen. Warum kaufst Du keinen Alpha Kuehler ? Wenn man schon selbstbauen will, dann wuerde ich ca 2 mm starkes Kupferblech L foermig biegen, so ein paar Dutzend kleine Bleche und diese dann fest auf einen Traeger schrauben.

Gruss JPG

PS Lass mich Deinen Erfolg wissen

Moinauch jaypeck „Viel Spass ... Wenn es reines Kupfer ist, dann ist es so aehnlich wie Plastilin...“
Optionen

Moin,
Spaß werde ich beim Bastel haben! Alpha?...nööö, GlobalWin hab ich doch schon! Der ist zwar sehr gut, aber halt aus Alu...und die Wärmeleitfähigkeit von Alu ist nut halb so groß wie die von Kupfer! Da würden dann zwei kleine LEISE Lüfterchen wahrscheilich reichen, um die Performance eines Alpha oder GlobalWin zu erreichen! Das mit dem Kupferblech hätte ich gemacht, wenn ich keinen Block bekommen hätte...ist aber viel mehr Arbeit und kann auch nicht so effektiv werden, da du ja so nie eine 100%ige Verbindung der Rippen mit der CPU-Auflage erreichen wirst...die Rippen könnte man aber vielleicht miteinander verschmelzen(Schmelztemp. Cu: 1083°C)...sollte eigentlich nicht so das Prob sein.
Ich denke aber, daß ich die Geschichte mit den Löchern versuchen werde!

stay tuned, Moinauch

(Anonym) Moinauch „Moin,Spaß werde ich beim Bastel haben! Alpha?...nööö, GlobalWin hab ich doch...“
Optionen

du wirst die gleichen luefter brauchen - eher noch groessere. das kupfer transportiert
die waerme nur. um sie vom kuehler weg zu bekommen, muss die luftmenge erhoeht werden
-> groessere luefter...

p.s. silber hat eine deutlich hoehere waermeleitfaehigkeit als kupfer.... :-)

Moinauch (Anonym) „du wirst die gleichen luefter brauchen - eher noch groessere. das kupfer...“
Optionen

...das mit dem Silber wußte ich gar nicht. Ich hab zuhause noch nen 1kg Silberbarren rumliegen (kostet 300 DM). Da könnte man dann wirklich Edelkühler zu sagen!

;-) Moinauch

Everlast Moinauch „...das mit dem Silber wußte ich gar nicht. Ich hab zuhause noch nen 1kg...“
Optionen

Am besten Du nimmst einen aus Platin oder einen Goldbarren;-)Mal ernst:Schau mal bei www.cooling-systems.de vorbei.Laut WaKüHans lohnt Kupfer nicht.Es ist schwer zu bearbeiten,der Kühleffekt ungefähr gleich mit Alu bei der klassischen Wasserkühlung und sehr teuer.

Heil Arschhaar

Moinauch Everlast „Am besten Du nimmst einen aus Platin oder einen Goldbarren - Mal ernst:Schau mal...“
Optionen

Moin Everlast,
ich hab da mal vorbeigeschaut...aber das hat mich nicht entmutigt. Ein paar Löcher krieg ich in son Kupferblock schon reingebohrt. Wenn der Stahlbohrer versagt, dann nehm ich eins meiner Bohr-Arschhaare, die ich seit 4 Wochen extra für diesen Einsatz heranzüchte (das sitzen fällt nur leider etwas schwer!)

Wie gesagt, und das wird auf der Seite ja bestätigt, hat Kupfer eine fast doppelt so hohe Leitfähigkeit wie Alu!!!
Neu für mich war, daß die Wärmekapazität in etwa halb so groß wie die von Alu ist. Das heißt ja, daß Kupfer die Wärme nicht so gut speichern kann (innere Energie) wie Alu, folglich gibt Kupfer Wärme schnell ab...schneller als Alu...ergo: Kupfer ist besser zum Kühlerbau geeignet als Alu!

Wasser ist zum Wärmeabtransport natürlich besser geeignet, als Luft (höhere Wärmekapazität!), aber ich will ja aus meinem Compi kein Planschbecken machen!

...und teuer? Mich kostet der Block kein einziges AH *freu*

Wenn ich einen Denkfehler in meinen Überlegungen habe, macht mich darauf aufmerksam! (PC war nie meine Stärke!!!)

Gruß und Heil Arschhaar, Moinauch

(Anonym) Moinauch „Kupferblock ist unterwegs!“
Optionen

Wenn Ihr so toll kühlen wollt, wieso nehmt Ihr dann keine
Flüssigkühlung ?
Das ist auf jeden Fall effektiver als sich mit irgendwelchen teuren
Metallen und Lüftern rumzuschlagen, das Wärmeübertragungsmedium bleibt
ja immernoch die Luft

hoga Moinauch „Kupferblock ist unterwegs!“
Optionen

Hallo Moinauch!!

Das Kupfer die Wärme besser leitet als Kupfer stimmt. Kupfer kann
auch mehr Wärmeenergie speichern als Aluminium. Aber, Kupfer gibt
die Wärme schlechter ab als Alu. Dadurch wird die Arbeitstemperatur
ein paar Grad höher als bei einem Alu Kühler.
Alpha hat ist dieses Problem ganz geschickt gelöst.
An der unterseite des Kühlers haben sie eine Kupferplatte eingewalzt.
So wird die Wärme vom Die schnell abgeführt und vom Alu an die Luft
abgegeben. Wenn Kupfer wirklich ein besseres Material für Kühlkörper
wäre, hätten Firmen wie Alpha jede menge Kühlprofile aus Kupfer im
Angebot.
Ist aber trotzdem ein interessanter versuch. Poste dann mal ob die
Temp. niedriger ist als mit einem GlobalWin.
Viel Spaß!! so denn... hoga