Hallo zusammen,
mein PC ist mir zu laut und ich will das ändern. Der Hauptlärm ist Hochfrequent und stammt von der Festplatte.
Ich habe gehört dass Korkmatten viel bringen, ich habe aber immer wieder gelesen, dass man den Luftstrom nicht unterbrechen soll.
Was genau ist mit dem Luftstrom gemeint? Genug Platz im Gehäuse? Die Lüftungslöcher hinten am ATX-Gehäuse dürfen nicht zugeklebt werden? Oder was?
Wieviel kann ich zukleben ohne dass mein PC den Hitzetod stirbt?
npfdd
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Garnichts zukleben!
Gehäuse mit PE (Polyäther)-Schaum auskleben.
Platte in Gummibändern aufhängen, um die direkte Schallübertragung auf das Gehäuse als Resonanzkörper zu unterbinden (gibts im Zubehörhandel)
Viel mehr ist mit Bordmitteln nicht zu machen.
Hilft nur begrenzt - das 'singen' der Platten ist schwer zu bekämpfen. Besser: Von vorneherein schalldämmend konstuiertes Gehäuse.
Salut
Wie soll denn das Aufhängen der Platte mit Gummibändern aussehen?
Hast Du einen Link dazu im Internet?
Das ist gar nicht zu Empfehlen. In einem Test der C'T stiegen die mittleren Zugriffszeiten rapide an, weil sich die Platte durch die erhöhten Schwingungen ständig anpassen muss und die Köpfe mehrere Umdrehungen lang positionieren muss.
Wo steht denn das - hab ich doch auch gelesen. Eben erstaunlicherweise kaum ein Anstieg.
Daß das keine sehr 'saubere' Lösung ist (auch wenn das Gummiteil professionell hergestellt wird), sehe ich aber auch so.
Salut -a.
Hm, komisch, vielleicht war es ein anderer Test? Bei dem Text, den ich gelesen habe, hatten sie glaube ich ein Komplettsystem, was auf Leise getrimmt war oder so.
Dann meinten sie wohl noch, es sei auf lange Sicht nicht gut für die Platte. Hast du zufällig die C'T-ROM's, um zu gucken, wo das stand, dann könnte ich noch mal nachgucken. Hab die C'Ts seit '95.
hab ich. Schau nach.
sy
Also, zum Thema Gummi steht was in ct
9/1996, S. 288
8/1997, S. 136
19/1998, S. 136
'Natürlich' find ich meine alten ct-Roms jetzt nicht auf die schnelle. Und wenn das, an das ich mich erinnnere, im 2. Halbjahr 2000 war, haben wir auch Pech gehabt - denn die ct-Rom kommt erst im Januar -:)
Salut
Werde wohl mal in den Keller stapfen müssen..
P.S. Mach dein Logo etwas kleiner, oder war es deine Absicht, dass man das Posting erst nach 15 Sekunden Ladezeit lesen kann?
lol !!!
15 sekunden !?!
Bist du mit 14000 baud drin oder was ?
Okay, ich gestehe, ich habe das rhetorische Mittel der Übertreibung benutzt, um meiner Bitte Nachdruck zu verleihen.
Hallo CiTay und Amenophis IV,
ich habe eine c't gefunden. In der 24/99 S. 63 steht der Vorschlag, zur Geräuschdämmung des damaligen ALDI - PCs einen Einbaurahmen von Aconto zu verwenden, eben den, mit der Gummihalterung.
Ich tue das seitdem (auch ohne Aldi - PC), genieße die Ruhe und wurde jetzt echt unruhig, weil ich meinen Platten damit eigentlich was Gutes tuen wollte.
Der Lange
Danke - genau das war das 'aus dem Hinterkopf'.
Du tust den Platten damit zwar nichts Gutes - aber dir!
Salut
lt dem Hersteller gibt es nur einen Plattentyp, der dieses Problem hat, welcher genau steht auf der aconto-site oder auf www.noiseblocker.de, wie gesagt nur ein typ, sonst funktionierts wohl gut.
Aconto ist auch sonst ganz gut, leider nur ein bissel teuer, um den PC leise zu kriegen.
Hallo npfdd,
für Dein Problem gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten der Lösung.
1. Bau die nervende Platte aus und ersetze sie durch eine langsamer drehende (5400ter). Die Platten mit dieser Umdrehungsgeschwindigkeit sind für empfindliche Ohren wesentlich besser geeignet, weil der Anteil der hochfrequenten Schwingungen viel geringer ist als bei 7.200ter Platten.
2. Für den Fall, daß Dein PC sich in recht geringer Entfernung zu einer hausinternen Wand befinden sollte, könntest Du ein Loch (ca. 3cm) in diese Wand bohren! Stell danach den PC ins Nachbarzimmer und führe nur die notwendigen Kabel - für Monitor, Sound, Tastatur und Maus - durch die Wand und isoliere danach die Öffnung mit PU-Schaum.
Diese Möglichkeit ist zwar ziemlich umständlich, aber in Deinem Computerzimmer solltest Du dann Ruhe genießen können...
Gruß
KOV
P.S.: Kann irgendjemand npfdd aussprechen!?!
Hallo noch mal,
entschuldige bitte das P.S.
Sollte keine Namensdiskussion werden und schon garnicht als Kritik aufzufassen sein!
Sorry
KOV
Irre witzig die Spinx aber ernsthaft das ausschäumen ist nur für jemanden zu empfehlen der das kann
(schon mal versucht Bauschaum irgendwo rauszukratzen)egal die sache mit dem Kork ist nicht schlecht (muss halt komplett verklebt
werden nicht nur haltepunkte) je weicher desto der Kork ist umso besser ach ja schon mal überlegt das ein Bauteil/Blech
nicht richtig fest ist und anfängt zu vibrieren ??
Bis dann
Aloha, Du!
Also die Lösung mit Kork habe ich mal probiert (Dicke ca. 5mm, mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt). Hat bei meinem Rechner subjektiv nichts gebracht. Ich habe dann die Rückseite meines Schreibtisches aufgesägt und den Rechner im Schreibtisch auf ein Stück Teppich gestellt. Wenn ich dann die Tür zumache, hört man den Rechner kaum mehr laufen. MfG, Stefan.
P.S. Die Korkplatten haben sich sowieso nach kurzer Zeit wieder abgelöst, obwohl ich das Rechnergehäuse mit Brennspiritus entfettet hatte.
Ich habe ein paar Ideen:
Einen Schalldichten Tower für 200-300 DM.
Sehr dickes Schaumgummi unter dem Tower oder unter den Füssen.
Oder versuchen den Tower in einem Schrank einbauen.
Das ultimative Mittel: Terodem SP 100 ALU von Teroson, selbstklebende Antidröhnmatten aus dem Autozubehör. Gekauft in Berlin bei Auto-Tip Müllerstraße. Temperaturbeständig bis 80°C. Also auch Freund des Overclockers...
Hallo
Ich habe mir von Aconto den Festplatten-Einbaurahmen und Dämmplatten-Reststücke gekauft und bin damit absolut zufrieden (fast keine
Geräusche mehr).Die Tips bei Aconto zum Thema Netzteil und Wärmeentwicklung sollte man unbedingt lesen.