PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil zerschossen? Vielleicht noch mehr kaputt? Reparabel?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Im einzelnen:
Bei mir haben sich während einer Bastelaktion während des Betriebs die gelbe 12V-Leitung und die zweite (schwarze) Ader berührt. Ein Funken ist gesprungen, das Netzteil ausgegangen und nicht wieder anzukriegen.
1. Ist es möglich, durch Austausch der internen 250V 6,3A-Sicherung das Problem zu beheben? Es ist ein Enermax 285 VPE!
2. Können auch andere Teile kaputtgegangen sein?
3. Wenn ja, um Gottes Willen welche?

VIELEN VIELEN Dank im Voraus
Hannibal-Lecter@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause (Anonym) „Netzteil zerschossen? Vielleicht noch mehr kaputt? Reparabel?“
Optionen

hi!

wenn du die möglichkeit hast, "mal eben so" die sicherung auszutauschen, würd ich´s ruhig probieren. wenn das nichts bringen sollte, würd ich jegliche bastelaktionen an einem kaputten netzteil sein lassen. ist viel zugefährlich, da es im netzteil bauteile geben soll, die auch stunden nach dem ausschalten des netzteils, dir immer noch gefährlich werden können.
ich rate um dir, um deiner gesundheit und um deines computers willen, kauf dir ansonsten ein neues netzeil! das ist am sichersten! ich weiß ja nicht, was du da sonst noch rumbasteln willst, aber wenn du an deinem netzteil was falsch machst, kannst du auch andere teile deines pc´s zerstören!!!
lieber ein neues kaufen! ist nur mein vorschlag!


gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „hi!wenn du die möglichkeit hast, mal eben so die sicherung auszutauschen, würd...“
Optionen

OK, ich werde die Sicherung austauschen, daß Teil dann aber lieber erstmal ohne jegliche andere Komponenten ausprobieren - ist wohl sicherer. Von der Gefahr innerhalb eines Netzteils habe ich gehört, ich besitze aber Elektriker-Handschuhe (durchschlagsfest bis 10000V) und nutze auch Spannungsprüfer - aber im Grunde hast Du Recht! Danke schonmal für den Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „OK, ich werde die Sicherung austauschen, daß Teil dann aber lieber erstmal ohne...“
Optionen

Nee, das bringt nichts: Alle Netzteile, die ich kenne, brauchen eine Mindestlast, sonst laufen sie nicht an. Also auch ein völlig intaktes Netzteil tut ohne Last keinen Mucks.
Also: Sicherung tauschen und an den 12V-Ausgang LAST hängen. Zum Beispiel eine Glühbirne vom Auto (mit Krokodilklemmen). Dan weißt Du schon mehr.
Vorsichtig sollte man schon sein - die Gefahr liegt in den Kondensatoren. Die können in der Tat auch noch nach einer Stunde einen Stromschlag austeilen. Muß halt vorsichtig sein, aber kann ruhig auch mal am Netzteil basteln.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Amenophis IV „Nee, das bringt nichts: Alle Netzteile, die ich kenne, brauchen eine...“
Optionen

ähm, also ich hab hier noch ein altes funktionstüchtiges netzteil rumliegen. allerdings ist es ein NICHT-ATX teil, sondern nur ein AT. und wenn ich das einschlte, ganz ohne geräte, funktioniert se trotzdem. jedenfalls geht der lüfter an. also es läuft auch ohne last (hab grad ausprobiert).
wenns um ATX netzteil gibt, könntest du durchaus recht haben. das meines 400ers läuft ohne last nicht an. habs auch probiert.

wollt ich nur nochmal gesagt haben.

viele grüße von

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „ähm, also ich hab hier noch ein altes funktionstüchtiges netzteil rumliegen....“
Optionen

So, daß Netzteil scheint definitiv Schrott zu sein - trotz neuer Sicherung tut sich nichts, ich werde es aber nochmal mit einem angeschlossenen Verbraucher testen! Was mich mehr stört: Die Festplatten-LED leuchtet jetzt permanent - hoffentlich sind nicht die Platten (zusammen immerhin 72 GB) irgendwie im Arsch, das wäre dann richtig blöd!

bei Antwort benachrichtigen
Netzteil-Schrotter (Anonym) (Anonym) „Netzteil zerschossen? Vielleicht noch mehr kaputt? Reparabel?“
Optionen

Man kann sehrwohl ein ATX-Netzteil ohne Last betreiben; dazu verwendet man ein kurzes Kabel, mit dem man das grüne Kabel am Mobo-Stecker mit einem der 6 schwarzen Kabel erdet. Das ist bei ATX der Schalter! Und dann müßte zumindest der Lüfter anlaufen... nochmal vielen Dank für Eure Tipps, kaufe heute die neue Sicherung!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Netzteil zerschossen? Vielleicht noch mehr kaputt? Reparabel?“
Optionen

Also leutchen was Ihr da über die "gefährliche" Spannung an den Kondensatoren schreibt ist falsch!!!!!!!!!
Die Spannung aus der Steckdose wird im Trafo auf 24V herunter transformiert mit mittelanzapfung sind das dann einmal +12V /0V/ -12V
und das ganze nochmal für +5V/0V/-5V (alles erst nach dem Gleichrichter versteht sich).
Die Kondensatoren sind nur dazu da um die Restwelligkeit der gleichgerichteten Spannung aus dem Trafo zu glätten....mehr nicht also
beim ungünstigsten brühren sind das 24-30V das ist ungefährlich!!!!
und tut auch nicht weh... kribbelt vieleicht aber nur vieleicht ein bisschen....
Dagegen ist auf der eingangsseite "220V ausser Steckdose" die gefahr höher da hängt aber kein Kondensator oder ähnliches drann, reicht also wenn das Netzteil beim öffnen ausgesteckt ist (aus der Steckdose)
""220V sind teilweise ungesund besonders für Leute mit feuchten Fingern (Schweiß) die noch als krönung baarfuß auf einer "geerdeten nassen" Metallplatte stehen !"" "g"
Sonst noch Fragen? giantursus@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
Netzteil-Schrotter (Anonym) (Anonym) „Also leutchen was Ihr da über die gefährliche Spannung an den Kondensatoren...“
Optionen

Also eigentlich ist ja nicht die hohe Spannung sondern die Stromstärke entscheidend! Ich hatte jetzt z.B. in Physik Versuche mit 100000V (statische Elektrizität), und wenn unser Lehrer eine gefangen hat ;-)))), dann hat das auch nur gekribbelt!

bei Antwort benachrichtigen
bogi (Anonym) „Netzteil zerschossen? Vielleicht noch mehr kaputt? Reparabel?“
Optionen

Hallo giantursus@gmx.de

Uaaaaa....wenn ich sowas höre könnte ich mir alle Haare ausreißen!

Hast Du je in deinem Leben schonmal ein PC-Netzteil von innen gesehen? Es handelt sich da um ein primär getaktetes Schaltnetzteil. Bei dieser Art von Netzteilen wird die gleichgerichtete Netzspannung (230V) direkt auf einen Kondensator gegeben, was dann (da du sooo viel Ahnung haßt weißt Du bestimmt wie man darauf kommt) eine Gleichspannung von ca. 325V macht. Und wenn man da an den Kondensator grabbelt macht die Pumpe einen ganz schönen hops.

Und wenn man den Stecker zieht heißt das noch lange nicht das der Kondensator sofort leer ist! Wenn man dann unbedingt daran rumfummeln muß dann entläd man den Kondensator...wie das geht schreibe ich jetzt lieber nicht - sonst gibts hier bestimmt Leichen.

Das Netzteil von dem du sprichst funktioniert mit einem "normalen" Trafo. Schaltnetzteile haben zwar auch einen Trafo - aber es funktioniert doch wesentlich anders!

Also nochmal: Leute wenn ihr an sowas rumfummeln müßt bitte NUR wenn ihr auch Ahnung davon habt!!! Man kann an den Dingern rumfingern so lange man will - man muß nur Wissen wo man anfassen darf und wo man es lieber sein läßt!!!

Vielleicht nochmal zu dem kaputten Netzteil: War die Sicherung denn wirklich kaputt? Normalerweise ist es so, daß sich Compi-Netzteile bei einem Kurzschluß abschalten(sollen) und nicht abrauchen.

MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Netzteil-Schrotter (Anonym) bogi „Hallo giantursus@gmx.deUaaaaa....wenn ich sowas höre könnte ich mir alle Haare...“
Optionen

Sicherung war definitiv NICHT kaputt, habe sie dennoch erfolglos ersetzt. Ich habe mir jetzt ein neues Enermax 330Watt-Netzteil bestellt, da meine Mutter den Kurzschluß ausgelöst hat und mir den Schaden unbedingt bezahlen wollte :-)

bei Antwort benachrichtigen