PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Pentium od. Athlon, das ist hier die Frage?

Miky / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas umgeschaut, und versucht mich über Mainboards schlau zu machen. Ich kenne jetzt zwar den Unterschied zwischen ADM und Pentium, und das die Fa. ADM ein Zwerg im vergleich zu Intel ist, und das viele Programme und Grafikkarten unter AMD nicht richtig funktionieren sollen, und das der Mix AMD mit Chipsatz Irongate nichts "taugen" ...
Dagegen steht das der Athlon mit einem gut passendem Mainboard unschlagbar sein soll.
Von einigen Stellen gehört und gelesen. Das er billiger als der Pentium vergleichbarer Performace sein soll....

Ich möchte mir ein neues Motherboard / CPU / Chipsatz zulegen, und für ein gutes, mit guten Ausbaumöglichkeiten für die nächste Zukunft (2-3J) laß ich schon ein paar Märkli liegen.
Ich möcht nur vermeiden, mortz die Kohle zu investiren und danach stellt sich dann heraus, daß ich 'n
Schrott gekauft habe.
Wie schon sehr weise Männer gesagt haben " Ich bin nicht an Sponsorenmeinungen interesiert sondern ich möchte die Stimme des Volks hören.
Also Jung's und Mädel's Ich möchte die ganze Wahrheit wissen und wenn Sie noch so Grausen sein sollte.

Wer kann mir jetzt ehrlich und Unvoreingenommen seine Erfahrungen und seinen Typ geben.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. im bezug Pentium od. Athlon

Viel Gruß
Miky

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Miky „Pentium od. Athlon, das ist hier die Frage?“
Optionen

kaufe Dir am besten den Athlon 600MHz mit dem EPOX-7KXA Motherboard, ein Netzteil mit mindestens 300Watt solltest Du auch haben. das EPOX Board geht bis 850MHz ist also auch aufrüstungsfähig.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
xzorn (Anonym) Miky „Pentium od. Athlon, das ist hier die Frage?“
Optionen

Hi!

Also, mit Athlon hast Du mit Sicherheit ne gute Entscheidung getroffen. Billiger und schneller - was will man mehr. Von den angeblichen "Schwierigkeiten" (eigentlich sind's nämlich Kinderkrankheiten) solltest Du Dich nicht abschrecken lassen. Wenn Du jetzt sofort ein Athlon-System zusammenstellen willst, dann ist der 600er Athlon (0.18 mikron, NICHT 0.25 andrehen lassen! 0.18er erkennt man am "A" hinter Seriennummer) mit EPOX sicher die beste Wahl (jedenfalls dann, wenn Du das aktuelle BIOS hast). Ich für meinen Teil warte aber noch ab, weil in den nöchsten Wochen VIELE neue Boards auf den Markt kommen werden, z.B. ein neues ASUS (bereits getestet bei www.anandtech.com) und (mein Favorit) ein neues AOpen. Bis dahin ist dann vielleicht sogar ein 700er in die erschwinglichen Preisregionen herabgerutscht. Von Athlons höher als 700MHz würde ich im Moment die Finger lassen: Wofür Geld zum Fenster rauswerfen, die Leistungsunterschiede zwischen 700er und 800er betragen nicht mal 5%. In Zwei Monaten wird der Thunderbird kommen und dann fallen die Preise für "normale" Athlons in den Keller. Und wie bei allen Athlon-System gilt der Tipp: DICKES NETZTEIL auch hier. Unter 300W solltest Du Dich nicht abspeisen lassen (siehe diverse Postings hier am Brett), denn dann sind Probleme vorprogrammiert.

Xzorn

bei Antwort benachrichtigen
Miky xzorn (Anonym) „Hi!Also, mit Athlon hast Du mit Sicherheit ne gute Entscheidung getroffen....“
Optionen

Vielen Dank Xzorn


Ich würde mit zwar jetzt schon gerne ein neuen Pc aufbauen, aber ich
glaube ich werde noch 1 od. 2 Monate warten, den Markt verfolgen und dann zuschlagen.
Ich denk schon das ich mit einen Athlon zulege.

Also nochmals Danke für eure Hilfe.
Ich finde es echt Super das es sowas gibt ( Technikbretter ) mit klasse Leuten.
Gruß Miky

bei Antwort benachrichtigen
ONROP Miky „Pentium od. Athlon, das ist hier die Frage?“
Optionen

Da kann man im Moment nur sagen,- WARTEN!
Der AMD ist noch unausgereift und hat viele Kinderkrankheiten, aber der Coppermine steht dem in nichts nach.
In absehbarer Zeit kommt der Nachfolger des Athlonchipsatz "Irongate" und die VIA Lösung wird dann auch gezeigt haben, was sie kann. Für den P3 wird Intel euch einen neuen Chipsatz rausbringen, welcher wieder auf SD-Ram aufbaut.

Wenn du jetzt aufrüsten MUST, würde ich am ehesten einen normalen P3 (nicht Coppermine) mit einem BX-Board empfehlen, da diese Lösung am ausgereiftesten ist, und die wenigsten Probleme zu erwarten sind.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson ONROP „Da kann man im Moment nur sagen,- WARTEN!Der AMD ist noch unausgereift und hat...“
Optionen

Onrop, da muß ich Dir total wiedersprechen, habe jetzt aber kein Bock das weiter auszuführen.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
ONROP Dawson „Onrop, da muß ich Dir total wiedersprechen, habe jetzt aber kein Bock das...“
Optionen

Zur Kenntniss genommen, aber trotzdem bleibe ich bei meiner nicht Empfehlung.

bei Antwort benachrichtigen
Ut_kt (Anonym) ONROP „Da kann man im Moment nur sagen,- WARTEN!Der AMD ist noch unausgereift und hat...“
Optionen

jaja am besten soll er sich einen 486er anschaffen, der ist ausgereift!!!

Onrop du erzählst ja sooooo einen Quatsch!!!
Hast du überhaupt einen Pentium III oder einen Athlon???!!!!
Ich schreibe dieses Mail an einem Athlon 600@850MHz (wassergekühlt) und Windows2000.
Ich habe keine Stabilitätsprobleme!!! Das Mainboard mit Irongate IST ausgereift!!!!
Und meine GeForce DDR mit 32MB Ram läuft rasend schnell und eben falls stabil!!!!!!!!!!!!!!!
Du solltest mal anfangen c't zu lesen!!! Statt irgend ein Chip oder PC Professional!!!!
Auch mein PIII ( und Via Chipsatz) läuft stabil!!!! Aber ich hatte auch schon Nvidia Treiber die auf dem PIII
nicht stabil gelaufen sind!!

Schade an den VIP Leuten ist, dass sie das Gefühl haben bei jeder Frage seinen Senf dazugeben zu müssen!!!
Müsst ihr eine gewisse Anzahl Postings beantworten um den Titel zu behalten????
Das was du hier erzählt hast, stempelt dich zum VIP=Very incompetent Person

Gruss
Ut_kt

bei Antwort benachrichtigen
ONROP Ut_kt (Anonym) „jaja am besten soll er sich einen 486er anschaffen, der ist ausgereift!!!Onrop...“
Optionen

Ich kenne mich mit der Materie aus, und stehe zu meinem Posting. Ich meinte auch nicht direkt stabilitätsprobleme, sondern erstmal die Probleme alles zum Laufen zu bekommen, dann die Fehler in Ram Timing des Coppermines, Fehler im CPU Layout des Coppermines, langsamerer Memoryhub, AGP 2x beim Irongate, die Probleme des Irongat mit manchen Ramtypen zusammenarbeiten zu können, die Biosprobleme beim Athlonboard K7M, die Probleme mit Netzteilen des Coppermines,- soll ich weiter aufzählen?
Im übrigen vermute ich, das du derjenige bist, welcher schon öfters auf meine Beiträge negatives postet.
Wenn du die CT lesen würdest, wären dir sämtliche Probleme bekannt. Außerdem kotzt es mich an, das die VIP´s direkt dumm angemacht werden, denn ich trage diesen Titel nicht umsonst. Und das mit dem Athlon ist meine eigene Meinung, die die ist sogar richtig begründet. Wenn du es schaffst dies Fehler mit sachlicher Argumentation zu wiederlegen, gebe ich dir recht, erst dann!
Desweiteren Empfehle ich NIEMANDEN, der nicht viel Ahnung von der Materie hat, oder die Leistung nicht unbedingt sofort braucht, jetzt aufzurüsten sondern zu warten.

Sollte dieser Diskussion noch etwas beizufügen sein, dann bitte per E-Mail! Ich werde dieses Brett nicht für Riesenthreats missbrauchen.

d.kubik@wtal.de

bei Antwort benachrichtigen
Gamezocker ONROP „Ich kenne mich mit der Materie aus, und stehe zu meinem Posting. Ich meinte auch...“
Optionen

Der Irongate ist ein voller Dreck !!!
Na gut, so schlimm ist es auch wieder nicht, aber von "ausgereift" würde ich deswegen nicht gleich sprechen.
DIe ganze Technik ist inzwischen so versaut, dass es IMMER irgendwo Probleme geben kann.
Aber ist es ein Fakt, dass dies bei Athlons häufiger passiert als bei PIII.
(nicht dass wir uns falsch verstehen: ich würde trotzdem sofort Athlon kaufen)
Ich stimme ONROP zu, dass es ein schlechter Zeitpunkt ist, sich jetzt was zu kaufen.
(Deswegen warte ich auch noch ein paar Wochen ab)
Und wenns sein muß, dann einen VIA KX133.
Aber sicher keinen Irongate.
Allerdings würde ich niemals von Irongate auf KX133 umrüsten.

bei Antwort benachrichtigen
Paule Miky „Pentium od. Athlon, das ist hier die Frage?“
Optionen

Hi!

Bis 700 MHz würde ich mich im Moment für den Athlon entscheiden, darüber ist wohl der PIII schneller (Cache-Timing gegen FPU-Leistung).

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Luha Miky „Pentium od. Athlon, das ist hier die Frage?“
Optionen

Ich bin der Meinung ONROP hat hier völlig recht. Was zur Zeit los ist, geht auf keine Kuhhaut.
Ich wollte mir bzw. habe ich ein neues Sytem zusammengestellt, d.h. von K 6III/400 auf Pentium III Coppermine 600.
Der Gewinn ist zwar beträchtlich, aber geht mal zu irgendeinen Händler und fragt nach bestimmten Sachen. Das geht
mit dem Mobo los. Fast jeder hat nur Slot 1 Platinen, aber keiner führt mehr PIII für diesen Slot, sondern nur noch im FCPGA
Ausführung. Die Händler schimpfen schon selber und stimmen ein Klagelied an, weil keiner so richtig weiß was Sache ist.
Weiterhin habe ich mit VIA keine guten Erfahrungen gemacht, sei es mit den Busmastertreibern die meinen Brenner mehr
Aussschuß produzieren ließen, als mir lieb war.
Nun ich habe nur allein, das Ultima9 flüssig läuft, mir das Abit BF6, den Slotket iii Adapter von Abit und o.g. Prozessor
zugelegt und bin eigentlich recht zufrieden. Naja außer das bei dem ganzen Umbau mir 64 Mb SDRAM defekt gegangen sind,
(seufz, seufz).
Um Fragen vorzubeugen, warum ich nicht bei AMD geblieben bin und mir einen Athlon zugelegt habe, kann ich nur sagen,
ich weiß es nicht.
.

bei Antwort benachrichtigen
El Capitan (Anonym) Luha „Ich bin der Meinung ONROP hat hier völlig recht. Was zur Zeit los ist, geht auf...“
Optionen

Ich würde aufgrund der Geschwindigkeit auf jeden Fall zum Athlon greifen. Ein P lll kann mit einem Athlon mit derselben Taktfrequenz
nie und nimmer mithalten.

MfG EL Capitan

bei Antwort benachrichtigen