PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Soll man das kaufen?

Anonym / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich möchte mir einen neuen PC selbst zusammenbauen. Ich hab mir die Teile rausgesucht, aber da ich nicht der absolute Experte bin, wollte ich nur nochmal sicher gehen, ob ich die Teile auch kaufen sollte. Deswegen hier die Liste:

Prozessor : AMD Athlon 600
CD-Writer : Teac CD-R58S SCSI
Festplatte : Western Digital WD205BA IDE
Mainboard : Asus K7V
Grafikkarte : 3Dfx STB Voodoo3 3000
Hauptspeicher : 128 MB SDRAM (EEPROM: 133 MHz)
Soundkarte : Creative Soundblaster Live! Player
CD-ROM Laufwerk : Teac CD-540 IDE
Gehäuse : ? (um die 150,- DM)

Ich würde mich sehr auf Tips freuen!

Bye
Rainman

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Soll man das kaufen?“
Optionen

Hallo! Ich nochmal.

Ich hab den SCSI Controller "NCR SC810" vergessen!!!

Kennt ihr da vielleicht 'ne bessere?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Soll man das kaufen?“
Optionen

Meint ihr eigentlich ich sollte die Teile beim Laden um die Ecke (Atelco) oder billig im Versandhandel kaufen (K&M Elektronik) - bei einer Preisersparnis von fast 400,- DM muß ich stark überlegen, ob ich Service brauche!

bei Antwort benachrichtigen
hoga Anonym „Soll man das kaufen?“
Optionen

Nimm lieber ein SCSI CD-Rom. kostet zwar ein bisschen mehr aber ist viel besser. statt der VODOO würde ich lieber eine TNT 2 ultra
kaufen (ist billiger und schneller).Ansonsten höhrt sich das ganze vernünftig an. so denn... hoga

bei Antwort benachrichtigen
Anonym hoga „Nimm lieber ein SCSI CD-Rom. kostet zwar ein bisschen mehr aber ist viel besser....“
Optionen

Danke Hoga!
Aber eine TNT 2 ultra? Ich hab mal nachgesehen, hab aber nur folgende Modelle gefunden:

Elsa Erazor III Pro TNT2
"" mit Video (Bulk)
"" mit Video (Retail)

Welche davon is es nu?
Und was heißt überhaupt Bulk und Retail?

Und nochmal ne frage von einem Dummen: Kann ich CD-ROM und CD-Writer an ein SCSI-Controller anschließen, oder brauche ich dann noch irgendwas?


bei Antwort benachrichtigen
SURFy Anonym „Danke Hoga! Aber eine TNT 2 ultra? Ich hab mal nachgesehen, hab aber nur...“
Optionen

ab 550 MhZ iss sowohl die Voodoo3 am Ende ..als auch die TNT2 (Ultra) ...ich hab das mal mit der Voodoo3 auführlich gebencht ..und egal ob mein Athlon auf 650 oder 800 läuft ..es gibt in Q3 ..keinen Frame mehr ...
Die einzigen Karten die CPUs über 550 MhZ wirklich ausnutzen sind welche mit Geforce (DDR)

bei Antwort benachrichtigen
Neo (Anonym) Anonym „Danke Hoga! Aber eine TNT 2 ultra? Ich hab mal nachgesehen, hab aber nur...“
Optionen

Kauf Dir keine ELSA TNT2 Karte!! Die haben ein sch*** Ausgangssignal. Wenn TNT2 dann ASUS, sonst GeForce. Wenn Du keine SCSI HDD einbauen willst, was ich für eine Workstation übrigens für absolut schwachsinnig finde, besorg Dir einen Adaptec 2940 AU. Das war und ist der beste SCSI2 Controller, der jemals gebaut wurde, von der Problemlosigkeit mit allen Arten von SCSI Devices ganz zu schweigen.
Natürlich kannst Du CD-ROM und Brenner an einen Controller hängen.

bei Antwort benachrichtigen
Webhenne Anonym „Soll man das kaufen?“
Optionen

An Deiner Stelle würde ich auch gleich eine SCSI-Festplatte nehmen. Die Erazor III Pro ist sehr gut, aber nimm eine TV-gedingse.
Bulk bzw. Retail bezeichnet nur die Art der Auslieferung. Bulk ist für PC-Hersteller gedacht und heißt, daß es keine bunte Schachtel
und auch keine Demo- bzw. Spielebündel dazugibt. Retail ist das Gegenteil dazu...
Es ist kein Problem mehrere Geräte gleichzeitig am SCSI zu betreiben, das diese Schnittstelle über sehr hohe Bandbreite
verfügt.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Webhenne „An Deiner Stelle würde ich auch gleich eine SCSI-Festplatte nehmen. Die Erazor...“
Optionen

Was für ein SCSI Controller soll ich nehmen, ich mein, wenn ich schon alle drei Geräte dort anschließe sollte er doch auch gut sein oder?

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Webhenne „An Deiner Stelle würde ich auch gleich eine SCSI-Festplatte nehmen. Die Erazor...“
Optionen

Also ne SCSI Bootplatte reicht völlig aus ..und falls mehr Platz gebraucht wird ..dann noch IDE Platten zur Ablage der Daten...
Bulk Versionen sind gelegentlich beschnitten ,,z.b. ne Festplatte die nen kleineren Cache hat (als in der Retail) ..Oder ne Grakka mit geringerem Speichertakt...

Wenn du nen wirklich guten SCSI Controller willst :
Adaptec 29160n (u160scsi) ...der 2940u2w iss ja schließlich nen Auslaufmodell ;-)
greets SURFy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Soll man das kaufen?“
Optionen

Adaptec 2940U2W, was sonst ?

bei Antwort benachrichtigen
ComPoti Anonym „Soll man das kaufen?“
Optionen

Hi,
Ich würde an deiner Stelle lieber eine Riva TNT2 oder GForce-Karte kaufen. Die sind meiner Meinung nach besser als die Karten von 3DFX.

ComPoti

bei Antwort benachrichtigen
App (Anonym) Anonym „Soll man das kaufen?“
Optionen

Hi SURFy,

meines Wissens unterscheidet sich bulk nicht hardwareseitig von retail. Retail ist zum Wiederverkauf gedacht, d.h hübsche, bunte Packung, Treiber, Software, Handbuch usw. Bulk ist eigentlich dazu bestimmt, in Computern verbaut zu werden. Daher Fehlen der oa Dinge.
Von Unterschieden in der Hardware ist mir nichts bekannt.

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
SURFy App (Anonym) „Hi SURFy,meines Wissens unterscheidet sich bulk nicht hardwareseitig von retail....“
Optionen

Hi App,,
Prinzipiell ist das auch so ...Aber wie gesagt ..: Es gab in der Vergangenheit auch einige Beispiele von beschnittenen Bulk Version :
Matrox hat das gerne gemacht...und Grakkas mit geringerem Speichertakt als in der Retail verkauft ..oder IBM : Die haben HDs auf den Markt gebracht ..die zwar bis auf eine Zahl oder einen BUchstaben in der Seriennummer nicht von der Retail zu unterscheiden waren ...aber nur 256kb Cache statt 512 wie in der Retail hatten ...
Michael hat auch mal drüber berichtet ...
greets SURFy

p.s: Also gegen Bulk ist nichts einzuwenden ...aber man sollte sich halt die Werte ganz genau angucken ...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Soll man das kaufen?“
Optionen

Hi Leute!
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich werde aber wahrscheinlich doch IDE nehmen! SCSI ist mir dann doch etwas zu teuer! Außerdem ist IDE kompatibler.
Nochmal ne Frage: Ist das K7V besser als das K7M? Außer, daß man auf 1000 MHz aufrüsten kann.

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Anonym „Hi Leute!Danke erstmal für eure Antworten!Ich werde aber wahrscheinlich doch...“
Optionen

IDE Kompatibler als SCSI ????
na gut ,,
Also das K7M ist nach wie vor das schnellste Board (Laut der neuen PC Pro) ...Aber ich würde trotzdem das K7V nehmen ..Weil es wohl wesentlich weniger Probleme beim EInrichten macht (Das kann beim K7M zum Alptraum werden -->Siehe Archiv : "SURFy´s Athlon Bericht"-->den ich auf diesem Brett gepostet hatte) ...und mehr Optionen bietet (AGP 4x)...
greets SURFy

bei Antwort benachrichtigen
Neo (Anonym) SURFy „IDE Kompatibler als SCSI ????na gut ,,Also das K7M ist nach wie vor das...“
Optionen

1. Kauf Dir ein Plextor UltraPlex 40! (Das zuzeit wohl beste CD-ROM am Markt. SCSI!!!!!)
2. Beim Board würd ich Dir zum Tyan Trinity K7 S2380(VIA KX133)raten.
3. Kauf Dir eine GeForce

bei Antwort benachrichtigen
ONROP Anonym „Soll man das kaufen?“
Optionen

Ich würde auf keinen Fall eine V3 einsetzen. Die ist ab etwa 450-500Mhz am Ende. Wenn ich meinen Celeron 366@550 noch weiter auf 616 übertakte, erhalte ich in den Spielen kein einziges Frame mehr. In einem Athlon ist eine Geforce wohl die bessere Wahl. Ich würde auch auf jeden Fall ein SCSI CD-Rom nehmen, da ja schon der Brenner an SCSI hängt. Solttest du keine SCSI Festplatte beabsichtigen, kannst du ruig den NCR nehmen. Als letztes würde ich eventuell noch einen Prozessor höherer Taktfrequenz nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Gräber ONROP „Ich würde auf keinen Fall eine V3 einsetzen. Die ist ab etwa 450-500Mhz am...“
Optionen

Viele Athlon User raten dringend von der ASUS Platine ab. Soll viele Probleme bereiten. Überdenk das nochmals.
Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
xzorn (Anonym) Gräber „Viele Athlon User raten dringend von der ASUS Platine ab. Soll viele Probleme...“
Optionen

Kann ich überhaupt nicht bestätigen! Mein K7V (nicht das alte "M")lief von Anfang ohne Probleme (auch mit GeForce, allerdings 300W Netzteil von Fortron) und mein Rechner läuft am tag 24 Stunden. In jetzt 3 Wochen hatte ich KEINEN einzigen Absturz. Das sollen andere Boards erst mal nachmachen....

Xzorn

bei Antwort benachrichtigen
Phantom (Anonym) Anonym „Soll man das kaufen?“
Optionen

Hi Rainman!
Der Prozessor und das Board sind O.K.
Ich würde allerdings auch eine TNT2 (Elsa Erazor III Pro (Video)) oder Geforce nehmen.
Ich habe schon einige Erazor verbaut und damit keine Probleme. Das Bild war auch nicht matschig oder
so, auch nicht bei 1152x864. Jedoch haben manche bulk Versionen der Grafikkarte (teilweise auch bei K&M) keinen
Lüfter. Die Karten werden zwar heiß, laufen aber. Die Karten mit Lüfter stechen in der Lautstärke jeden Dual-Athlon-
Lüfter samt Netzteil und Festplatte aus. Hier kann ich nur raten, den "alten" Lüfter wegzuhauen und einen Pentium
Lüfter draufzusetzen. Dies kostet aber den Steckplatz unter der Grafikkarte.
Wenn Du einen SCSI Brenner nimmst, solltest Du auch ein SCSI CD-ROM nehmen. Dies gibt weniger Probleme
beim Brennen. Wenn Du eine CD vom SCSI Laufwerk auf den Brenner kopiert, geht das mit 0 (null) Prozent
Prozessorlast. Das Teac 32-fach ist nicht schlecht, vor allem bei Audio CD's. Zu den 40 und 50X Boliden kann ich
aufgrund der Lautstärke, der Anlauf- und Abbremszeit nicht raten. Die paar mal, bei denen die Geschwindigkeit
tatsächlich gebraucht wird, sind den Lärm nicht wert. Wenn 50x, dann TEAC oder ASUS, da man die per
Software oder Fronttaste (ASUS) herunterschalten kann. Dies ist meiner Meinung nach bei Spielen, die
die CD brauchen sehr (Ohren) entpannend.
Was HD's angeht kann ich nur Maxtor oder IBM empfehlen. WD sind langsam und Laut.
IDE reicht völlig. Der Unterschied bei nur einer HD ist die SCSI Disk nicht auch nur ansatzweise wert.
Beim SCSI Controller bracuht's kein Adaptec 2940 UW zu sein. Für CD-ROM, Brenner, Scanner, Zip, Jaz ....
reich ein Ultra Adaptec, Davicontrol oder Tekram völlig. Erst bei HD Einsatz verrichtet ein Adaptec gute Dienste.
Soundkarte ist auch O.K.
K7V ist besser als K7M. AGP 4x, UDMA 66, schnellerer Chipsatz, gutes PowerManagement... wenn Du englisch
verstehst, kannst Du einen Test auf www.tomsharware.com oder www.anandtech.com nachlesen. Aktuelle News sollten
auch auf www.amdzone.com zu finden sein.
Bei K&M kannst Du normalerweise problemlos einkaufen. Ich hatte zwar auch schon Reklamationen (RAM) aber diese
wurden schnell abgewickelt. Die Lieferung ist meist sehr schnell da (4-6) Tage.
Beim Gehäuse würde ich zu einem Bigtower raten, sofern Du den Platz dazu hast. Midi's gehen zwar auch, allerdings
sind die nach kurzer Zeit gut aufgeheizt. Ich konnte zwar dadurch noch keine Stabilitätsprobleme ausmachen,
aber CD Brenner und Grafikkarten mögen's nicht so warm.
Ähnliche Rechner liefen bei mir problemlos mit 250W Netzteilen, jedoch ist ein 300W Versorger zu empfehlen.
Das 400W Netzteil von K&M ist zwar Leistungsfähig aber dank Dual-Lüfter mit minimal Temperaturregelung
höllischl laut.
IDE ist nicht unbedingt kompatibler. Mit IDE HD und SCSI CD-Drives fährt man meiner Erfahrung nach am besten.
(Nur bei Brenner Konfigurationen) Bei nur CD-ROM reicht IDE völlig.

Ich hoffe, daß Du damit etwas anfangen kannst.
Phantom

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Phantom (Anonym) „Hi Rainman!Der Prozessor und das Board sind O.K.Ich würde allerdings auch eine...“
Optionen

Wow! Danke Phantom!!
Damit wären dann wohl wirklich alle Fragen beantwortet. Nur schade, daß dein Schreiben jetzt erst kommt. Ich schreibe diesen Text nämlich grade mit dem neuen PC!


Grafikkarte : Elsa Erasor X GeForze256 AGP
CPU : AMD Athlon 600
CD-Writer : Teac CDW-54EK IDE
Mainboard : Asus K7V
Festplatte : Western Digital WD205BA IDE
Hauptspeicher : 133DIMM 128 MB SDRAM
Gehäuse : K&M Millenium Case 300 Watt Middle ATX
ISDN-Karte : AVM Fritz! Card PCI
Soundkarte : Creative Live! Player
CD-ROM : Mida/Lite ON 40MAX 40Fach IDE
Kühler : AMD Athlon

Bis jetzt läuft er!
Die WD Festplatte ist übrigens total leise und schnell!!!
Der Lüfter der Grafikkarte ist auch nicht besonders laut.
Nur die ISDN-Karte läßt den Computer nicht runter fahren! (ziemlich nervig, aber das Problem läßt sich wohl noch lösen.) Hauptsache der Internetzugang funktioniert problemlos.

NOCHMAL VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!!!

------------------
- Rainman -

bei Antwort benachrichtigen