PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.705 Beiträge

Was genau ist ein Kupferkühler?

Hausmeister Krause / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute!

welchen kühler würdet ihr empfehlen um einen 533er celli z.b. auf 800MHz zu tackten. viele sagen da was von Kupferkühler. Was genau ist denn damit gemeint? ein einfacher "propeller"-kühler der aus kuper besteht? oder ist das was ganz anderes??

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Hausmeister Krause „Was genau ist ein Kupferkühler?“
Optionen

Hi !
Ein Kupferkühler ist keine kosmische Neukonstruktion, sondern besteht
wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit des Kupfers eben aus diesem Element
anstelle von dem sonst verwendetem Aluminium. Alu ist eben leichter, billiger
und während der Herstellung einfacher zu handhaben....

cu Bavarius

Hausmeister Krause Bavarius „Hi !Ein Kupferkühler ist keine kosmische Neukonstruktion, sondern bestehtwegen...“
Optionen

ach so. das ist alles? wieviel teurer ist so ein kühler im gegensatz zu einem "normalen"???

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Bavarius Hausmeister Krause „ach so. das ist alles? wieviel teurer ist so ein kühler im gegensatz zu einem...“
Optionen

Hi !
Keine genaue Ahnung, ich schätze mal, so um die 50.- DM...
Schau doch mal auf den OC-Seiten vorbei, da wird sowas angepriesen.
Aber für das Geld hol ich mir lieber einen Golden Orb,
der sieht wesentlich besser aus... :-))))
cu Bavarius

MuAdDiB Bavarius „Hi !Keine genaue Ahnung, ich schätze mal, so um die 50.- DM...Schau doch mal...“
Optionen

HALT! Warte mal, da is was nich ganz richtig, Kupfer leietet wärme zwar wesentlich besser als Aluminium, Alu allerdings gibt die Wärme
wesentlich besser ab, deshalb sind bestehen die besten Kühler aus beiden Metallen. Alpha hat diese Problem am besten gelösst.
Die Platte die auf dem Prozessor aufliegt ist aus Kupfer und leitet die Wärme ab, die Kühlrippen sind aus Aluminium und geben die Wärme an die Luft ab. Deshalb sind die Alpha Kühler zur Zeit auch unschlagbar was ihre Kühlfähigkeiten anbelangt.
Tests und Infos fndest du z.B. unter extremecooling.de
kaufen kann man Alphas bei thetatech.de oder Levermann ( Link findest du unter extremecooling.de ).

cya MuAdDiB

Hausmeister Krause MuAdDiB „HALT! Warte mal, da is was nich ganz richtig, Kupfer leietet wärme zwar...“
Optionen

vielen dank.

und was ist denn eigentlich ein "Golden Oorb" kühler?

Bavarius Hausmeister Krause „vielen dank.und was ist denn eigentlich ein Golden Oorb kühler?“
Optionen
(Anonym) Hausmeister Krause „Was genau ist ein Kupferkühler?“
Optionen

Hallo!

Laut nem Testbericht in der ct letzte woche (nummer 11/2000 denke ich) macht ein Kupferkühler keinen Sinn, da die Wärmeübergangsfläche (da wo die paste hinkommt) nicht mit Paste beschmiert werden kann, da sonst das Kupfer oxidiert und sich somit ein Wärmestau bilden kann.
Zudem gitb es Probleme mit der mitgelieferten Fettpaste (statt der WL-Paste), jedenfalls rät die ct entscheiden ab - nachvollziehbarer Weise. Das Teilchen kostet lt. denen so um die 50,- Eier - dann doch lieber nen Papst-Lüfter oder?
Gruss
Hoeni

MuAdDiB (Anonym) „Hallo!Laut nem Testbericht in der ct letzte woche nummer 11/2000 denke ich macht...“
Optionen

Klar, null Ahnung, aber Scheisse Posten,
Informier dich doch erstmal vernünftig und fang dann an zu schreiben.
Wenn du informiert wärst wüsstest du, dass das Schwachsinn ist.
Wenn du mir nicht glaubst schau doch mal in Extreme Overclocking Technik Archiv oder surf direkt zu
http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewonly&table=forum2&id=44225
Boah immer das gleiche mit den Anonymen.

cya MuAdDiB

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Was genau ist ein Kupferkühler?“
Optionen

ich hab mich da jetzt noch nicht so drum gekümmert, aber, wo kannman solche kühler herkriegen? muß man da in spezialgeschäfte, oder kriegt man die im (von mir bevorzugten) "bastelladen-um-die-ecke"???

DARKHalf (Anonym) Hausmeister Krause „Was genau ist ein Kupferkühler?“
Optionen

Einen Kühler kann man auch im Bastelladen bekommen, doch ich würde die oben angepriesenen Seiten bevorzugen...
Desweiteren würde ich auch darauf achten, wie lange die Kühlriooen sind, denn 2cm sollten es schon sein. Länger wäre aber besser, obwohl ich bisher noch nicht so viele mit längeren gesehen habe... Das Material is zwar auch entscheident, aber ein guter luftstrom im Gehäuse ist auch nicht zu verachten... Also bis dann... :)

Moinauch Hausmeister Krause „Was genau ist ein Kupferkühler?“
Optionen

Moin Hausmeister,
ich beschäftige mich momentan auch damit. Das Problem ist nur, einen Kupferblock von entsprechender Größe zu bekommen. Es gibt ein Vierkantprofil von 5x5 cm im Fachhandel zu kaufen...alerdings nur in einer Länge von 6 m. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Rest. Vielleicht beim Altmetallhändler?! Nun zum Design: Man könnte natürlich in so einen Block Kühlrippen reinfräsen/sägen. Bloß wenn die nicht gerade werden...
Eine andere -wie ich finde- sehr interessande Methode wäre das Bohren von reichlich Löchern durch den Block (eine Seite bleibt natürlich unbebohrt:-).
Dann könnte man auf jede Seite einen Lüfter draufsetzen (das wären dann maximal 5 Lüfter!!! un dreichlich Durchzug)
Ich habe bei Frostytech auch eine Bauanleitung für einen Kupferkühler aus Kupferblech gefunden...sah auch sehr interessant aus. Einen fertigen, wie das mickrige Teil von Madex, würde ich nicht kaufen...selberbasteln macht doch auch mehr Spaß!

stay tuned, Moinauch

Bavarius Moinauch „Moin Hausmeister,ich beschäftige mich momentan auch damit. Das Problem ist nur,...“
Optionen

Hi Moinauch !
Wenn Du mal einen massiven Kupferblock hast, dann dürften
die Kühlrippen kein Problem mehr sein.... Wozu gibts denn ´ne Flex ?? :-)))
Aber warum müssen die denn unbedingt gerade sein ??
Das Prinzip der Kühlrippen ist doch die Oberflächenvergrößerung,
und ob die jetzt schnurgerade oder etwas schief werden, ist IMHO doch
eigentlich schnurzegal... Hauptsache, die Unterseite, die auf den Prozzi kommt,
liegt absolut plan auf und Du klemmst einen Lüfter drauf, der ordentlich Kaltluft
durchpustet....
Ach ja, apropos Luftzug, wenn Du Deine Löcher von jeder Seite durchbohrst und
insgesamt 5 Lüfter draufknallst, hast Du dann keine Bedenken, daß die Luftströme
sich gegenseitig behindern und in ihrer Wirkung aufheben ??
Ich hab mir die Frostytech-Bauanleitung schon mal angesehen und hab mich
erstmal krank gelacht...
Die Idee ist ja ganz nett, aber DIE Arbeit, ne, die würde ich mir nicht machen....
Du hast schon recht, Basteln macht Spaß, aber irgendwann ists auch mal genug,
aber so einen räudigen Madex-Kühler kann ich mir auch selber zurechtflexen...
Ich glaub, ich halt mal Ausschau nach ´nem massiver Kupferblock.....:-))))

cu "Copper-Flex" Bavarius

Moinauch Bavarius „Hi Moinauch !Wenn Du mal einen massiven Kupferblock hast, dann dürftendie...“
Optionen

Moin Bavarius,
die Geschichte mit den geraden Kühlrippen...du schreibst es ja selbst: Zur Hitzeableitung benötigst du ncit alzu viele Verwirbelungen...und bei Kühlrippen, die krumm wie eine Banane sind...
Das mit den 5 Lüftern ist natürlich Overkill! Dennoch wirds funzen, wenn maneinen "geradlinigen" Luftstrom produziert: eine Seite rein, andere raus und oben zusätzlich noch rein oder raus. Das müßte man natürlich ausprobieren.
Schau mal auf Peters Seite im Newsarchiev nach: http://www.hardtecs4u.de/ da hat schon mal jemand sowas gebaut

Aber: So vom "Gefühl" her, würde ich sagen, daß 2 höchstens 3 Lüfter saugend schon mehr als ausreichend sind. Die könn dann wahrscheinlich auch schön klein und damit leise sein!

Gruß, Moinauch