PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

welcher Speicher?

anne (Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr alle!

Ich möchte meinen Compi ein wenig mit Speicher füttern, ich hab einen MMX 200 mit 32 MB und das schnarcht alles ziemlich.
Leider hab ich aber keine Ahnung, welcher Speicher auf mein Board paßt.... Ich habe 4 SDRAM- Steckplätze, in einem davon steckt der jetzige 32MB-Block.
Wie kann ich herausbekommen, welche SDRAM-Blöcke jetzt die richtigen für mich sind? Ich weiß, daß ich mal einen 32MB-Block SDRAM PC100 ausprobiert habe und da lief gar nichts mehr. Mein Kollege, der mir den Block ausgeliehen hat, hat aber gesagt, daß es durchaus vorkommen kann, daß zwei Blöcke nicht zueinander passen.
Weil ich in der Pampa wohne, wo es keinen gescheiten & günstigen Händler gibt, würde ich den neuen Speicher gerne online bestellen.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die nötigen Infos zusammenbekomme?

Danke!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
haru (Anonym) anne (Anonym) „welcher Speicher?“
Optionen

Hi,
das Problem ist ob der Chipsatz mit der Grösse der DRAM-Chips zurecht kommt (16 MBit, 64 MBit oder noch grösser). Näheres bei
http://users.erols.com/chare/chipsets.htm ,oder
poste deinen Chipsatz. Steht im Handbuch, oder kann man mit ctbios von c't (www.heise.de) herausbekommen.
cu
haru

bei Antwort benachrichtigen
anne (Anonym) haru (Anonym) „Hi,das Problem ist ob der Chipsatz mit der Grösse der DRAM-Chips zurecht kommt...“
Optionen

bei c't geht der download von ctbios leider nicht. Gibt es da eine Alternativadresse?
anne

bei Antwort benachrichtigen
haru (Anonym) anne (Anonym) „bei c t geht der download von ctbios leider nicht. Gibt es da eine...“
Optionen

Hi,
bei mir klappt es, der genaue link:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip
Aber versuchen wir es ohne die Info. Ich denke dass Dein Chipsatz nur Speichermodule mit 16 MBit und keine mit 64 MBit Chips unterstützt. Das heisst, auf Deinem Speicherriegel müssten beidseitig insgesammt 16 Chips sitzen (2*8*16 MBit = 32 MByte). Waren auf dem SDRAM Deines Kollegen nur 4 Chips?
32 MByte SDRAM mit 16 Chips bekommt man im Handel nicht mehr. PC100/PC133 Module sind mit 64 MBit und grösser bestückt. Ich würde bei EBAY nach einem 32 Mbyte Modul mit 66 MHz (PC66) oder ohne Frequenzangabe suchen und den Anbieter per E-Mail fragen wieviele Chips auf dem Riegel sind.
Ach ja, und dann ist es noch vom Chipsatz abhängig wieviel Speicher vom Cache abgedeckt wird (Cacheable Area). Mehr als 64 MB könnten den Rechner wieder langsamer machen.
cu,
haru

bei Antwort benachrichtigen
anne (Anonym) haru (Anonym) „Hi,bei mir klappt es, der genaue...“
Optionen

ich habe auf einer alten ct-CD noch ctbios1.3 gefunden, das müßte doch auch reichen.
Folgende Angaben hat mir das Schätzchen gemacht:

Hauptspeicher 640kb davon verfügbar: 640kb
Extended memory: 31744kb
Awardbios found: Award Modular BIOS v4.5PG
Award ID-String: 08/14/97-VXPro+-USB-Ultr-2A5LDH09C-00

Der rest scheint mir unwichtig.
Kann man mit diesen Infos was anfangen?

Anne

bei Antwort benachrichtigen
haru (Anonym) anne (Anonym) „ich habe auf einer alten ct-CD noch ctbios1.3 gefunden, das müßte doch auch...“
Optionen

Hi,
VXPro+ ist eine hübsche Bezeichnung, die sich der Boardhersteller ausgedacht hat (1997 durchaus üblich). Die AWARD-ID 2A5LD gehört zum Chipsatz VIA VPX und der sollte mit 64 MBit Bausteinen zurecht kommen.
Ich bin also so schlau wie am Anfang. Weisst Du den Hersteller des Boardes, bzw hat ctbios diesen ausgegeben?
cu
haru

bei Antwort benachrichtigen
haru (Anonym) Nachtrag zu: „Hi,VXPro ist eine hübsche Bezeichnung, die sich der Boardhersteller ausgedacht...“
Optionen

sorry,
mit der 64MBit Unterstützung des VPX schaut es etwas mau aus. Der kam 1997 schon nicht mit allen Speichermodulen zu Rande (c't 10/97). Heutige Module müsste er theoretisch können, entspechendes Boarddesign und BIOS vorausgesetzt.
Die gute Nachricht: 512 KB Cache decken 128 MB Speicher ab. Wieviele Speichersteckplätze hat Dein Board übrigens?
cu
haru

bei Antwort benachrichtigen
anne (Anonym) haru (Anonym) „sorry,mit der 64MBit Unterstützung des VPX schaut es etwas mau aus. Der kam...“
Optionen

wenn mich nicht alles täuscht habe ich 3 SDram Bänke und 4 andere.
Den Hersteller des Boardes hat mir ctbios leider nicht festgestellt, aber es war ein lowbudget-board, daher bin ich mir auch nicht sicher, was ich erwarten kann.
Was meinst Du, sollte ich lieber die paar Mark drauflegen und im Einzelhandel kaufen, wo ich den Speicher wieder zurückgeben kann?

Anne

bei Antwort benachrichtigen
haru (Anonym) anne (Anonym) „wenn mich nicht alles täuscht habe ich 3 SDram Bänke und 4 andere.Den...“
Optionen

Hi,
3 SDRAM und 4 Simms ist sehr ungewöhnlich. 2 und 4 ist üblich.
H0 in der Award-ID steht für Hsing-Tech. Deren Boards laufen unter Pcchips, Matsonic usw.
Du solltest mal versuchen ob Du Dein Board in der PCChips-Lotterie findest:
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q3998142/pcchips/
oder Du suchst auf deinem Board die FCC-ID, die das Board identifizieren sollte. Beschreibung und Suche bei:
http://www.mainboardmanuals.de/
VPX-Boards aus dem Jahre 1997 brauchen einen Bios-Update um mit
64 MBit Speicher zurecht zu kommen (z.B. das M537dma von Pcchips). Das Bios muss exakt zum Board passen!
good luck,
haru

bei Antwort benachrichtigen
haru (Anonym) Nachtrag zu: „Hi,3 SDRAM und 4 Simms ist sehr ungewöhnlich. 2 und 4 ist üblich.H0 in der...“
Optionen

Hi,
hab da bei
http://www.ping.be/bios/HTML1/xpro.html
noch was gefunden:

The VXPRO+ chipset is a relabeled VIA Apollo VPX chipset.
You can identify the VXPRO+ by looking at the Award BIOS Number: 08/14/97-VXPro+-USB-Ultr-2A5LDH09C-00 or 04/30/98-537+UMC8670F-2A5LDH09C-00.
The BIOS number also reveals the real name of the chipset: 2A5LD stands for a VIA VPX chipset.
H0 stands for Hsing Tech/PcChips
The board itself has a mark V5.2A on it.
Because it's a VIA chipset you can use the latest VIA Busmastering drivers. (see http://www.bmdrivers.com)
You can find BIOS updates at the PcChips website.
Note that this board is also being sold under the following names: Sybercom MB537DMA(VXpro+), Ability MB-586VX7+, Protac MB5370+, Eurone EM-5800V+ v5.2A, Matsonic MS-5120, Aristo AM-538VXPLUS(?), Pine PT7504-AB. THESE BOARDS ARE IDENTICAL TO THE PCCHIPS M537DMA33 !!
If you update to the latest BIOS (04/30/98) the Award flasher will say that part numbers don't match, ignore it by using the /Py switch

cu
haru

bei Antwort benachrichtigen
anne (Anonym) haru (Anonym) „Hi,hab da bei http://www.ping.be/bios/HTML1/xpro.html noch was gefunden:The...“
Optionen

vielen Dank haru für deine Mühe.

Aber was mache ich jetzt damit??

Hoffentlich gehe ich dir mit meiner Beharrlichkeit nicht auf die Nerven.........

gruß
anne

bei Antwort benachrichtigen
haru (Anonym) anne (Anonym) „vielen Dank haru für deine Mühe.Aber was mache ich jetzt damit??Hoffentlich...“
Optionen

Hi,
manches Problem schaut ja am Anfang ganz einfach aus.
Also, bevor Du ein neues Bios einspielst musst Du Dir 100% sicher sein welches Board Du hast. Schau Dir die Manuale und Dein Board genau an.
Das M537dma hat 4 Simms, 2 SDramplätze, 4 PCI und 3 Isa-Slots. Kein onboard Sound. Zwischen SDRAM und PCI liegt ein Block mit allen I/O-Anschlüssen. Wichtig der Chip neben der Batterie, das muss ein UM8670F sein. Irgendwo auf dem Board sollte V5.2 stehen.
Achte auf Position und Ausrichtung aller Komponenten, auch der Jumper. Alles muss übereinstimmen. Findest Du Abweichungen, so schau Dir das M573 (mit Sound), das Matsonic MS-5120, das Amptron 8400 (anderer Chip neben der Batterie) oder das Amptron 8600 (anderer Boardaufbau) an.
Wenn Du das Board schon untersuchst, schau auch mal ob Du eine FCC-Nummer findest (siehe mein vorletztes Mail).

Melde Dich ruhig wieder, wir ziehen das jetzt durch. Speicher ist derzeit so billig wie noch nie!
haru

bei Antwort benachrichtigen
Anonym anne (Anonym) „welcher Speicher?“
Optionen

hallo !!!
du willst dein speicher aufrüsten besorg dir pc 66 module
da deine cpu ja mit 3x66=198 läuft dein bios kann die pc100 oder pc133
rams nicht auslesen
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
anne (Anonym) Anonym „hallo !!!du willst dein speicher aufrüsten besorg dir pc 66 moduleda deine cpu...“
Optionen

hoppla, kannst du mir das jetzt mal erklären?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) anne (Anonym) „hoppla, kannst du mir das jetzt mal erklären?“
Optionen

Glaubs einfach nicht!
Ist einfach Quatsch, was der Ahnungslose da geschrieben hat.

PC100/133 sind abwärtskompatibel und laufen auch mit 66MHz.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) anne (Anonym) „welcher Speicher?“
Optionen

Poste mal die BIOS-Kennung des Boards (bei Award: 2A59....).

bei Antwort benachrichtigen