PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Abit KT7A Raid. Wie konfiguriere ich den Anschluß von 5 Gerä

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf dem Abit KT7A Raid möchte ich zwei Festplatten im Raid 0 zusammenfassen; eine weitere Festplatte, ein CD-Rom
Laufwerk und einen CD Brenner anschließen. Wie verteile ich diese Geräte auf die vier vorhandenen EIDE Ports und
welche Eistellungen (Master, Slave usw.) nehme ich an den Geräten selbst vor?
Für jeden "praktischen" Hinweis wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Abit KT7A Raid. Wie konfiguriere ich den Anschluß von 5 Gerä“
Optionen

Hallo da draußen,

um einen Raid zu konstruieren mußt Du zwei gleich große Festplatten auf Master jumpen und jeweils eine an IDE 3 u. 4 ranhängen und nicht vergessen das 80-adrige Kabel zu benutzen. In meinem Rechner laufen cd-rom und Brenner über einen Port(1), cd-rom als Master und Brenner als Slave gejumpert. Es gibt Artikel, die besagen, daß cd und Brenner an einem Kanal Probleme machen, aber bei mir läuft es einwandfrei. Für die dritte Festplatte hast Du noch Port 2 über, und jumperst sie auf Master.

Viel Glück und wenig Rauchwolken beim Basteln.

Bewe

Lograin (Anonym) „Hallo da draußen, um einen Raid zu konstruieren mußt Du zwei gleich große...“
Optionen

Wozu brauchst Du die 3. HD. Datensicherung? Dann pack sie als Slave unter das CD-ROM. CD-ROM und Brenner als Master gibt n bisschen mehr Sicherheit.
Aber was ist schon sicher?!?!?! s.o.

(Anonym) Lograin „Wozu brauchst Du die 3. HD. Datensicherung? Dann pack sie als Slave unter das...“
Optionen

hey lograin,
danke für deine nachricht. Zu deiner frage: die beiden festplatten im raid-verbund sollen nur videomaterial aufnehmen
Die dritte HD brauche ich als ganz normale festplatte für mein betriebssystem und sonstige software.
Gruß Frank