hallo und ein gutes neues!
die zeit ist reif und die preise sind günstig, um aus meiner alten dose einen neuen rechner zu zaubern!
mein aktuelles system:
mainboard: gigabyte AT...???
prozessor: pentium 166Mhz
speicher: 64 MB EDO
grafik: matrox mystique 4MB (220 Mhz RAMDAC)
controller: 2940 Adaptec SCSI U/UW PCI
festplatte: 4,3 IBM SCSI
CD ROM: 16x SCSI Panasonic
CD R/RW: 4x4x16x SCSI Yamaha
ich würde gerne die komponenten: festplatte, cd-rom, cd-writer und natürlich den scsi-controller weiter verwenden.
das neue motherboard sollte mit einem VIA apollo pro chipsatz laufen
welches könnt ihr empfehlen? (hat jemand erfahrung mit flg.: elitegroup p6bat-a+2.0;gigabyte 6vx7-4x)
fragen
zum prozessor:
ich bin kein gamer. ich brauche lediglich gute performance für anspruchsvolle bildbearbeitung. (photoshop etc.)ich weiss, das es auch ein fcpga PIII sein soll, da einer dieser neuen sehr gut mit photoshop harmoniert. in den entsprechenden tests hat amd schlechter abgeschnitten. nur weiss ich nicht welcher PIII es sein soll...? lohnt sich die investition in einen 800er oder grösser oder reichen 500/550 aus und dann gibt es die zusätze e, eb usw.????
zu vga-karte:
reicht meine alte karte aus oder würde diese das system ausbremsen?
für euren beitrag bedanke ich mich im voraus.
sokrates
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo,
Zunächst mal zum Prozessor: Bildberechnung braucht hohe Rechenleistung. 800 MHZ aufwärts halte ich für sinnvoll. (Ich arbeite mit 600, und das ist noch zu wenig).
Daß ein P 3 besonders für Photoshop geeignet wäre, ist mir neu, aber denkbar; vielleicht ist es besonders auf isse optimiert. Aber das kann kein entscheidendes Kriterium sein, zumal du wahrscheinlich mehr als 1 Programm verwendest.
Welcher Prozessor ist zum Ideologenstreit geworden. Mir scheint zur Zeit das Preis-Leistungsverhältnis eindeutig für AMD, in deinem Fall beispielsweise einen Thunderbird 800 zu sprechen. Mainboard für Sockel A wäre dann beispielsweise Asus.
Die Grafikkarte und auch die anderen Teile, die du behalten willst, sind für deine Verwendungszwecke ausreichend leistungsfähig. Die Festplatte (die du nicht näher beschreibst) ist wahrscheinlich mittelfristig ein Schwachpunkt. Die Systemperformance hängt, gerade bei großen Dateien, doch maßgeblich von ihr ab.
Salut -a.
vielen dank amenophis!
isse war die abkürzung, die mir nicht eingefallen ist. genau photoshop kann es mit dieser des piii sehr gut. aber welcher von diesen piii's hat isse. haben es alle, muss ich auf einen besonderen piii zugreifen?
meine festplatte ist eine IBM DCAS 34330 (SCSI). ich glaube 4,3 gig sind zu wenig und ich würde gerne dazu eine neue >40 gig ibm UDMA/66 kaufen. wird die neue festplatte sich mit meiner alten vertragen?
für jede hilfe bin ich dankbar
gruss
sokrates
An deiner Stelle würde ich mir ein gescheites ATX-Gehäuse mit 300W und 'nem Duron 700-800 holen (Asus, MSI, Gigabyte oder Abit Board). Alles was du aufgeschrieben hast, kann man weiterverwenden, allerdings würde ich an deiner Stelle noch eine billige IDE Platte dazuhängen, weil 4,3 GB sind schon 'n bißchen wenig. (SCSI zum Booten & Arbeiten, IDE für den Rest). Mit dem Elitegroup hab ich recht schlechte Erfahrungen gemacht (hatte allerdings damals 'nen Celeron). Intel mag zwar nicht schlecht sein, ist aber, wenn du dir dein System selber baust, zu teuer.
vielen dank nickel,
danke schön auch amenophis!
wie sieht es mit dem lüfter bzw. kühler aus. ich habe gelesen man sollte keine billigen komponenten wählen. was ist der unterschied zwischen lüfter und kühler. und ausserdem dachte ich wenn ich "boxed" kaufe, ist alles dabei? habe ich etwas überlesen?
danke
sokrates
Hallo,
Boxed ist alles dabei.
Daß man nichts billiges kaufen soll, behaupten vor allem die Hersteller von teuren Komponenten...
Kühler= En Teil aus Aluminium, das auf den Prozessor aufgesetzt wird
Lüfter= Ventilator, der den Kühler anbläst.
Meist werden Kühler und Lüfter zusammen angeboten, bei 'boxed' sind beide Komponenten dabei. Die Kühler-Probleme treten darüber hinaus vor allem bei Frequenzen über 1 GHz auf - mach dir da mal keine Gedanken.
Das heißt, einen schon: Auf der Kühler-Unterseite ist meist eine Wärmeleit-Folie. Diese ist immer unbrauchbar. Entfernen.
Zusätzlich zu dem Prozesor eine kleine Tube "Wärmeleit-Paste" bestellen. Dünn (!!) auf Unterseite Kühlkörper und Oberseite Prozessor auftragen, dann erst Kühler aufsetzen.
Salut -a.
Hallo,
isse beherrschen alle gängigen Pentiums. Ist ein interner Intel-Befehlssatz; AMD hat einen eigenen, nicht kompatiblen, der aber ähnliche Zwecke erfüllt. Hier jetzt keine weiteren details, weils nicht so wichtig ist. Anwender-Software wird aber zunehmend auch auf AMD potimiert, außerdem macht das so viel nicht aus - max 10%.
Also nochmal: Wie auch der Kollege (sehe gerade den Namen nicht), neige ich mehr zu AMD, allerdings Thunderbird und nicht Duron, des größeren Cache wegen. -Natürlich geht Duron auch.
Zusätzliche IDE-Platte: Geht und ist empfehlenswert.
Salut -a.
Beim Duron sollte es wirklich keine kühlungstechnischen Probleme geben (nur, wie Amenophis ja schon geschrieben hat, bei den hochfrequenten Athlons - die sind schon mitunter Heizöfen), Marke ist auch nicht unbedingt wichtig. Zu der Sache mit der Wärmeleitfolie &
-paste: Bei meinem Kühler (Noname) war so 'ne Art "Wärmeleitpasten-Pad" unten drauf (zumindest der Schmierfähigkeit nach zu urteilen) und der tut's auch.
Hi Nickel,
das ist sogar 'ne recht gute Sache, aber noch ziemlich selten: Die Paste wird bei Wärme weich und drückt sich in alle Poren - ist also um Meilen besser als die Pads, die man wirklich wegschmeißen wollte.
Salut -a.
ach wenn man sich einen Boxed Prozi kauft ist die Kühlleistung auch gut solange am prozi nicht getaktet wird und für den PC würde ich viel Ram und eine schnelle HDD empfehlen da besonders bei der Bildbarbeitung sehr viel speicher zum auslagern der Bilder gebraucht wird (is wirklich so ich hab schon nen P200MMX gesehen mit 196MB ram der war schneller bei der bilbearbeitung als ein PII 450 mit 64MB Ram)
Ob AMD oder Intel ist finde ich Geschmackssache.
bei Office anwendungen und bei der Bildbearbeitung tut sich da nicht so sonderbar viel
habe ein ähnliches System wie du, möchte demnächst auch umsteigen,
habe mir schon vor einem Jahr IDE-Platte mit 20 GB gekauft.
BIOS hat sie natürlich nicht erkannt, mit viel Würgen dann doch.
Leider ist die IDE-Platte jetzt Master, ich kann die SCSI-Platte
nur mehr als Speichermedium, z.B. beim Brennen, verwenden.