hi leute,
ich will mir nen rechner zusammen basteln und weiss auh was ich drin haben will, bzw was ich noch brauch, doch weiss ich ncih wo ich bestellen soll! denn ich kenn mich bei hardware händlern nich so aus also würd ich gern wissen wer billig und gut is!wäre nett wenn ihr nen paar adressen bzw. url´s hier hinschreiben würdet! *ich hoffe das fällt ncih unter werbung*
und dann hab ich noch ne nen paar fragen zu den komponeten:
1. wenn ich nen mainboard kauf sind dann die kabel für den datentransfair schon dabei? (also sound kabel fürs cd-rom laufwerk usw.)
2. ins bei dem gehäuse schon nen integrierter kühler bei?
3. bei dem cpu, reicht da nen guter kühler (z.b. titan) aus oder muss ich auchnoch wärmeleitpaste kaufen und das zeug?
so, ich hoffe es kann mir einer helfen
cu
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Grundsätzlich ist es ratsam, seine Hardware beim Händler vor Ort zu kaufen; erstens spart man die Versandkosten, und zweitens kann man eventuelle Reklamationen direkt vortragen, anstelle seine defekten Komponenten erst per Post quer durch die Republik schicken zu müssen. Am einfachsten ist, du schlägst in den Gelben Seiten unter den Stichworten "Computer" und "EDV" nach, und telefonierst die dort aufgeführten Läden der Reihe nach an.
Im Internet gibt es verschiedene Webseiten, die sich dem Preisvergleich für bestimmte Produkte verschrieben haben, z.B. der eVendi Hardware Guide, GuensTiger, ciao.com oder, last not least, DealTime, über NIckles erreichbar.
Bei den meisten Versandhändlern solltest du keine unüberwindlichen Probleme haben, wenn du 1. genau weisst, welche Teile du willst, 2.per Nachnahme bezahlst und 3. die Annahme verweigerst, falls das Paket äusserlich beschädigt ist. Halte dich jedoch von Snogard fern, die haben einen furchtbar schlechten Ruf - nicht nur auf dieser Website!
Zu deinen Detailfragen:
1. Bei einem ordentlichen Motherboard liegen normalerweise ein Floppy- sowie je ein IDE- bzw Ultra-DMA-Kabel bei. Ach ja, und ein Handbuch natürlich! Audiokabel für die Verbindung von CD-ROM und Soundkarte liegen normalerweise der Soundkarte und dem CD-Laufwerk bei, wenn es sich um Retail-Versionen handelt; Bulk-Versionen werden oft ohne ausgeliefert. Diese Kabel lassen sich aber fast überall nachkaufen, sogar bei Karstadt (naja, vielleicht nicht das UDMA-Kabel).
2. Ein Lüfter ist auf alle Fälle im Netzteil integriert. Je nachdem, wie gross dein Gehäuse ist (Big Tower ist ratsam, im MIdiTower kommt es schnell zum Hitzestau) und was du so an Wärmequellen drin hast (hochgetakteter Prozessor, monstermässige Graphikkarte, mehrere schnelle Festplatten) empfehlen sich ein oder mehrere zusätzliche Gehäuselüfter; oft kommt man ohne aus. Ein Prozessorlüfter ist natürlich Pflicht!
3. Wärmeleitpaste brauchst du unbedingt! Oft kriegt man kleine Probeportionen gratis, die für eine Montage satt ausreichen, sonst gibt man halt fünf Mark für eine Tube aus. Falls an der Unterseite des Kühlers ein Wärmeleitpad (kleiner polsterartiger Aufkleber) klebt: ABMACHEN! Wärmeleitpaste einseitig dünn(!) auftragen - eine dicke Schicht wirkt als Wärmeisolation!
Hi!
Als Versandhändler kann ich K&M Elektronik empfehlen (www.kmelektronik.de). Habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht. Sie haben ein sehr gutes Preisverhältnis.
Ciao
also, ich würde mich beim händler vorort informieren, ansonsten ist beim motherboard ein idekabel(und oder udmakabel) dabei. wärmeleitpaste ist zu empfehlen und ein guter aber nicht zu lauter lüfter( schau mal bei www.frozen-silicon.de)die habe alles was man so als user braucht.