Hallo Leute!
Hab jetzt meinen ersten Selbstbau-PC zusammengstellt und teilweise auch schon eingekauft! Was haltet Ihr davon (will wirklich nicht rumprollen):
Board: Asus A7V133
CPU : AMD Duron 800
RAM : Apacer mit Infineon-Chips, PC133 256MB
GraKa: Hercules Prophet II MX 32 MB
Kühler: Papst für Duron (bei K&M)
Festplatte: Maxtor 20GB 7200RPM (später kaufe ich noch eine identsche und mache ein RAID-Array)
CDROM: Ein altes 24x von Teac
Gehäuse: 300Watt Bigtower
Monitor: 17" Samsung Syncmaster 750p
Maus+Tastatur: Logitech Cordless Desktop (Funk)
Spielen will ich nicht, dafür aber ziemlich viel mit Linux, Internet und Office
Bis dann, Euer
_co
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hey _co,
das System ist im großen und ganzen eine sehr passable Auswahl.
Für deine Anforderungen ist es geradezu ideal.
Wenn du ein bisschen mehr Geld zur Verfügung hast würde ich mir vielleicht gleich einen 19 Zoll Monitor kaufen. O.K. das ist nicht nur ein bisschen mehr Geld, sondern eine ganze Stange.
Ich habe gute Erfahrungen mit der Asus V7100/T gemacht.
Hat einen TV-Out, tolle Bildqualität (Subjektiv) und läßt sich prima Übertackten( 175/166 auf 225/210 MHz).
Bis dann
dein Kamerad
Stevie Boy
Hi,
Für Internet und Office wird der Rechner viel Spaß machen, denke ich.
Tschau
Für den Schas reicht ein Pentium 100 mit einer alten Matrox
Millenium, 64 EDO RAM, siehe im Nickles Schwarte!!
Kommt darauf an was du machen willst und wie es mit der Kohle aussieht.
Vieleicht solltest Du auf AMD C 1.0 Ghz umsteigen oder höher.
Die Preise sind eh am fallen.
Grafikarte würde ich Dir die Gforce2 von Asus empfehlen.
tja jenachdem was der Geldbeutel hergibt.
Alles in allem ziemlich OK. Würde nur nicht den Lüfter von Papst nehmen, ein einfacher von (z. B.) Cooler Master taugt für den Duron auch schon.
Grüße,
Chris.
Hallo _co
Das System ist soweit ganz ordentlich, bis auf:
- Grafikkarte, wenn du NICHT Spielen willst, kauf dir lieber 'ne ATI Xpert oder Matrox G400/G450 (Linux-Treiber ?)
--> billiger und hat bessere 2D-Darstellungsqualität (für 1280*1024 in 32 Bit reichen 8 MB Speicher)
- den Papstlüfter für Duron würde ich nicht kaufen, leg' lieber 13 DM drauf und hole dir den Thermaltake Volcano II
--> läßt Spielraum für Prozessorupgrade (der andere wäre schon am Limit).
Ansonsten: viel Spass beim einkaufen und basteln
Gruß
Hightower
nimm statt dem Papst (denn ich mir geholt habe) denn Titan-Cooler kostet um die 35 ,- auch bei K+M
der ist nur etwas größer => weniger Hitzeprob's und hat gleich Wärmeleitpaste beiliegen
den hab ich bei nem Bekannten eingebaut ich hab mit nem Duron700@700 meine 55 °C
der hat (gleiches Gehäuse) mit seinem Duron 800@900 keine 45 °C
Ursprünglich wollt ich auch einen Titan oder Thermaltake nehmen, aber dann hab ich so viel schlechtes gelesen (schlechte Kühlleistung, laut), da hab ich einen von Papst genommen. Irgendwann kauf ich mir vielleicht einen besseren, dauert aber noch was. Trotzdem danke!
@ _co das über dir ist von mir (wohl falsches PW)
wenn du denn Titan einfach nur draufsteckst ist es kein Wunder das er nicht kühlt:
die Oberflääche ist nicht ganz Plangefräßt (ist aber bei kaum einem Kühler der Fall)
also zuerst 250er Schleifpapier und dann 200er nehmen und denn Kühler "ebnen"
sollte ne 1/2 Stunde dauern dafür haste dann nen guten Kühler, Geld gesparrt und jede Menge Reserven
an der Lautstärke ist nichts auszusetzen (schön leise und monoton)
ansonsten (falls er doch zu laut ist nim ein 500 OHM-Potentiometer und häng es in Reihe zum Lüfter
dann haste ne Stufenlose Drehzahl-Steuerung (so'n Ding kriegste in jedem Elektro-Laden oder beim Conrad