PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

es ist mal wieder soweit, die standard eigenbau frage..

Sven Glückspilz / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ok, es is ma wieder so weit, n bekannter von mir will sich nen pc basteln ich brauch mal wieder euren rat: is kein daddler, sollen nur anwendungen (hauptsächlich solidworks)laufen, n brenner soll drin sein, ... nich mehr als 2000 tacken, ich hab so an folgendes gedacht:

duron 700 o. 800 200,-
abit kt7 350,-
128 o. 256 mb ram 100/200,-
soundblaster live 1024 120,-
GRAFIKKARTE?? keine ahnung, ne geforce tut wohl nich not, oder?
30gb hd 300,-
4x brenner (hat jemand nen tip, oder egal?)
cd-rom (40x oder so)100,-

ordentlichen cpu cooler, midi gehäuse, floppy, logitech maus & tastatur,... 350,-

1620,- + brenner + graka...

komm ich da hin..? danke fuer jede antwort, flames sind willkommen ;)

cu & danke

sven

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sven Glückspilz „es ist mal wieder soweit, die standard eigenbau frage..“
Optionen

meine Empf. für Grafik: Asus v7100 mit 16 mb RAM (GeForce2 MX, 260,-) hat super Bildqualität, billiger wirds wohl auch nicht werden bei den Grakas
Brenner: eigentlich wurscht, ricoh, hp, mitsumi..., kann man ja bei gelegenheit kaufen, wenn die Dinger irgendwo im angebot sind, ab 280,- ist bestimmt mal was dabei
128 MB RAM könnte auch reichen, sonst wirds mit dem Preislimit knapp


hoffe geholfen zu haben
FourX

bei Antwort benachrichtigen
Toca Sven Glückspilz „es ist mal wieder soweit, die standard eigenbau frage..“
Optionen

Hallo Sven,
nehme als Mainboard das MSI K7T Pro-2a, das ist billiger und ausgereift und läuftstabil. Ich habe es selber und es läuft ohne Probleme. Als Grafikkarte eine billige Geforce 2 Mx eventuell mit TV out. Speicher sind gerade sehr billig, ich empfehle Markenspeicher z.B 128 MB Infineon Pc 133 unter 100,-DM (z.B. bei Arlt.com).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sven Glückspilz „es ist mal wieder soweit, die standard eigenbau frage..“
Optionen

Nabend,

bei den Preisen würd ich nen richtigen Athlon nehmen, Preisunterschied lohnt sich.
Das MSI K7T PRO-2A hat ein olles Bios, das K7T ist schon empfehlenswert.
Keine manuelle IRQ-Zuweisung, macht sich schlecht bei vielen Karten.
128mb ram reichen voll zu!
Sound: Muss es wirklich `ne SB Live 1024 sein? Da kann man sparen -> neues TerraTec - Modell
mit digitalen Ausgängen fuer rund 70,-
Grafik: GF2 MX ist ideal, nimm Hercules, gut zum späteren übertakten, gibt`s auch mit DualHead (2fach out)
HDD: Eine von den neuen IBM DTLA - Modellen, aber unbedingt mit 7.200rpm! 30GB um 340,-
40 GB 50,- teurer
Zum Brenner: schau mal in einen aktuellen Brinkmann/MediaMarkt/ProMarkt/Aldi/usw. Prospekt,
da gibt`s ständig 4x - Krücken fuer teilweise 199,-, zumindest in bei uns in McPom
CDROM: 40x reicht, lieber Qualität, statt Speed -> TEAC CD540E gibt`s fuer unter 100,-

Meld Dich mal was Du nimmst, und wie`s läuft!

Viel Spass beim Schrauben!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andre3 Sven Glückspilz „es ist mal wieder soweit, die standard eigenbau frage..“
Optionen

Ich kann nur zustimmen! Das MSI Board ist echt spitze. Wenn du nur Anwendungen hast und keinen besonderen Sound brauchst ist dieser auch schon onboard. Als Speicher würde ich MArkenspeicher benutzen, vorzugsweise von Infineon (256 MB PC133: 190.-DM: www.kmelektronik.de). Als Grafikkarte kann man die ASUS v7100 mit Geforce II MX nehmen, oder auch die 3D Hercules Prophet II MX (nehmen sich preislich nicht viel). Als Festplatte würde ich 46 GB von IBM mit 7200 U/min und U/DMA 100 nehmen (364.-DM). Einen Brenner würde ich wie oben schon gesagt kaufen, wenn im Angebot. Als Versandhändler würde ich K&M empfehlen. Liefern schnell und relativ günstig. Übrigens als Prozessor würde ich den Thunderbird nehmen (ist schneller) 800Mhz: 279.- DM. Viel Spaß beim stöbern

bei Antwort benachrichtigen
BjS Sven Glückspilz „es ist mal wieder soweit, die standard eigenbau frage..“
Optionen

Wichtig für die Grafikkarte:

Nimm UNBEDINGT eine CAD- geeognete Karte, kein "NVIDIA-Standarttreiber-mit-neuen-Namen"-Produkt!

Solidworks, CATIA und Konsorten sind auf anständige Karten _angewiesen_. Wenn der Rechner beim Arbeiten dauernd abschmiert ist mit einer billigen MX ncihts gewonnen.

Empfehlung:

Sicher + Günstig:

-ELSA Synergy-II (mit TNT2)mit 16 MB (unter 200 DM) oder 32 MB (300 DM)

Läuft super, bei OpenGL-Anwendungen durch ordentliche neuprogrammierte Treiber _erheblich_ stabiler und schneller als Geforce MX mit Referenztreiber

-Geforce GTS und auf Quadro umlöten, die Anleitung gibts im Netz, ist aber nicht ohne Risiko. Dann können auch entsprechende CAD-OpenGL-Treiber verwendet werden, die sind das A und O.

Ich habe mit der Synergy-II beste Erfahrungen gemacht. Die Synergy-III soll auch sehr gut sein, ist aber ncoh sehr teuer.

Inzwischen suche ich allerdings eine Alternative mit TV-Ausgang oder Dualmonitor für Win2000.

Ich würde am ganzen Rest Sparen nur nicht an der Grafikkarte, an der hängt die Stabilität des CAD-Programms (oder 3D- Modellers).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sven Glückspilz „es ist mal wieder soweit, die standard eigenbau frage..“
Optionen

Sven Glückspilz? Aus der Schweiz? Ehemals im DIF bei Compuserve aktiv??

bei Antwort benachrichtigen
Sven Glückspilz (Anonym) „Sven Glückspilz? Aus der Schweiz? Ehemals im DIF bei Compuserve aktiv??“
Optionen

nein. bin stolz, dass ich noch nie was mit compuserve zu tun hatte ;), tja, so is das mit nicks...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sven Glückspilz „es ist mal wieder soweit, die standard eigenbau frage..“
Optionen

Hi,

als Brenner würde ich eine LG 8080B nehmen (8x4x32x), der kann Raw-Daten lesen und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (ca. DM 250) !!

Dann würde ich statt eines CD-Roms ein IDE DVD nehmen (ab ca. DM 150, auch hier gibt es ein sehr gutes von LG.

Wenn man eine Grafikkarte mit TV-Out nimmt, kannste DVD´s über den PC auf dem Fernseher schauen (sehr gute Qualität)!!

Viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sven Glückspilz „es ist mal wieder soweit, die standard eigenbau frage..“
Optionen

Hi,

als Brenner würde ich eine LG 8080B nehmen (8x4x32x), der kann Raw-Daten lesen und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (ca. DM 250) !!

Dann würde ich statt eines CD-Roms ein IDE DVD nehmen (ab ca. DM 150, auch hier gibt es ein sehr gutes von LG.

Wenn man eine Grafikkarte mit TV-Out nimmt, kannste DVD´s über den PC auf dem Fernseher schauen (sehr gute Qualität)!!

Viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sven Glückspilz „es ist mal wieder soweit, die standard eigenbau frage..“
Optionen

Ich würd auf alle Fälle 256 MB nehmen...bist Du sicher daß er eine SB Live 1024 brauch? Ich mein billiger käm er mit Onboardsound und wenn er nicht groß was mit Mucke machen will...
Du kannst sogar, wenn er nur arbeiten will so ein Billigmainboard mit alles integriert nehmen...
Am besten mindestens nen 8fach-Brenner...
das wars im groben...

bei Antwort benachrichtigen