Habe mir PC zusammengebaut. Jetzt habe ich noch ein letztes Problem. Ich bekomme das Floppy-Laufwerk nicht zum Laufen. Man kann nicht über die Floppy booten und wenn ich eine Diskette einlesen will, kommt die Meldung, dass diese nicht formatiert ist. Habe schon Kabel und Laufwerk ausgetauscht, so dass es eigentlich nur noch am Mainbord liegen kann. Wer kann mir weiterhelfen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Aloha, Du!
Hast Du den Floppy-Stecker richtig rum drauf (!!es darf kein Dauerlicht am Floppy leuchten!!)? Im BIOS den richtigen Floppy-Typ eingestellt (im allgemeinen 1.44 MB) Wenn ich es noch richtig weiß, gibt es im BIOS noch eine Option "Boot Up Floppy Seek", damit der Rechner das Laufwerk erst mal erkennt. Normalerweise kann man die Option nach erfolgter Erkennung aber wieder auf Disable setzten. Hast du mal eine anderes Stromkabel für das Floppy versucht (Kabelbruch)? Und was mir als letzte Weißheit vor einem defekten Floppykontroller noch einfällt, wäre ein zu schwaches Netzteil, das z.B. mit einem Haufen Lüftern und drei Festplatten zu kämpfen hat, und da das Floppy meines Wissens relativ viel Strom zieht, wäre auch das noch denkbar. MfG, Stefan.