PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Frage an Profis zur PC-zusammenstellung!

Mirtschi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe im moment folgenden PC:

-Pinguin Big-Tower 250W
-Asus P2B mit Bx Chipdatz FSB 100Mhz
-Intel Pentium 2 350Mhz
-128MB SDRam 100
-3,5" Teac Floppy
-WD 4,3GB Atapi HDD
-Davicontrol 2974 SCSI
-Pionier 36x CD-Rom (SCSI)
-Teac S55 4/12 Brenner (SCSI)
-Diamond Viper V550 Riva TNT1 16MB
-Terratec TV Karte
-Aztech A3D Soundkarte
-Ethernetkarte PCI für ADSL
-19" Macom mit Samsung Röhre 26er Maske 96khz

Macht euch bitte nicht lustig, das teil ist nun ca. 3 Jahre alt und erst jetzt habe ich mal wieder Geld um mir einen neuen PC zu basteln!!
Nun die Frage. Was kann ich davon behalten??? Ich gedenke mir ein günstiges AMD-System zu bauen, das wie folgt aussehen könnte:

-AMD Athlon 1400C
-Mainboard mit baldigen KT266A Chipsatz
-2x 256MB DDR Infinion CL2
-Toshiba 1502 Atapi DVD 16/48
-IBM IC35 40GB 7200u/min. EIDE
-Grafikkarte(keine Ahnung bei der Auswahl, sollte Max Payne fähig sein, nicht zu teuer und ein gutes DVD-Bild auf den Fernseher werfen)
-Soundblaster 5.1 Bulk

-Sollte ich mein altes Gehäuse samt 250 Watt Netzteil behalten oder ein günstiges MIDI-Geh. mit 300W kaufen?
-Bremst der alte SCSI Conroller das System und auch einen neuen EIDE Brenner holen???
-Die alte Festplatte mit einbauen obwohl die nur U-DMA unterstützt?

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen??? Sollte ich mir den alten einfach als zweitrechner lassen oder alles was nix taugt rausschmeißen?
Ich bin momentan echt ratlos, will kein Geld verschwenden aber der alte PII ist echt zu lahm geworden!!!
Welchen Lüfter für den Athlon und was sollte ich noch für Gehäuselüfter einsetzen, im mom. noch keine drin!!!

Ihr als Profis hat doch bestimmt ein paar gute Ideen für mich, Danke schonmal im vorraus

Greetz Stefan

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Mirtschi „Frage an Profis zur PC-zusammenstellung!“
Optionen

zwei möglichkeiten:
1. als alten rechner behalten, evtl als router einrichten, kannst auch den prozzi noch aufrüsten (celeron, frag bavarius, der ist da spezialist). dazu kaufst du dir einen neuen pc gemäss obiger liste, mit den komponenten weiter unten ergänzen.

2. aufrüsten: in dem fall kannst du die alte platte noch behalten, mach dann aber am besten folgende konfiguration:
pri master: neue hd
sec master: alte hd
sec slave: dvd
scsi: kleine boot-harddisk, cdrom (warum wegwerfen?) und brenner

tv-karte, netzwerkkarte kannst du problemlos übernehmen.

grafik entweder ati radeon (teuerer, besserer tv-out) oder 3d prophet 4500 (bessere spieleleistung).
netzteil könnte noch gehen, falls nicht brauchst du halt ein neues (kostet ja nicht die welt, aber du kannst gefahrlos das alte zuerst probieren).

als betriebssystem am besten win2k.

mit mainboard ist am vernünftigsten wenn du, wie du ja schon erwähnt hast, noch abwarten willst.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Mirtschi „Frage an Profis zur PC-zusammenstellung!“
Optionen

@ the_mic wegen Vorschlag 1: Für einen Router braucht man keine derartig potente Kiste, mittels Coyote-Linux-Diskette tut es auch jeder alte 486er mit 12 MB RAM...

@ Mitrschi :
Der Vorschlag 2 klingt schon vernünftiger, für May Payne brauchst Du keinen 1400er Addi, da tut es ein flotter Celeron und eine gute Graphik noch 'ne ganze Weile. Zum P2B-Aufrüsten siehst du am besten im Archiv nach, da wurde das schon oft genug und sehr ausführlich erklärt. Über eine SCSI-HDD zuum Booten kann man geteilter Meinung sein, meiner Meinung nach kannst du das Geld getrost einsparen. Rüste den RAM auf 256 MB auf, besorg dir ein flottes DVD-Laufwerk und bleib bei Win98SE, dann kostet dich die Generalrenovierung nur ein paar hundert Mark, und du hast wieder eine zeitgemäße Kiste. Den kompletten Systemaufstieg kannst Du dann weit ins nächste Jahr hinausschieben, denn die aktuellen Lösungen für den Athlon sind IMHO immer noch zu sehr mit Kinderkrankheiten behaftet, und der P4 ist den geforderten Preis einfach nicht wert. Nutze dein gutes BX-Board so lange wie möglich weiter und wechsle erst dann zu AMD, wenn es eine würdige, stabile und leicht zu handhabende Basis für diese CPUs gibt.

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
the_mic DarkForce „@ the_mic wegen Vorschlag 1: Für einen Router braucht man keine derartig...“
Optionen

@darkforce
ich dachte da an einen potenten router, damit er den gelegentlich auch als zweitpc nutzen kann, insbesondere um zu zweit zu zocken.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce the_mic „@darkforce ich dachte da an einen potenten router, damit er den gelegentlich...“
Optionen

Hmmm, wenn du den Router auch als Auslagerungsdatei für das heimische Netzwerk [ auch FTP-Server genannt ] benutzen willst und/oder keine Linux-Kenntnisse vorhanden sind und/oder der Router auf MS-Betriebssystemen mit entsprechender Software [ Jana, Sygate, etc.. ] mit einer Firewall laufen soll, dann ist dein Vorschlag schon eine gute Lösung, aber so ein 486er Linux-Router kostet fertig konfiguriert bei ebay ca. 50 - 100 DM und ist eine preisgünstige, einfache und ziemlich sichere Angelegenheit.

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen