PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Fragen zu neuem PC

Lampe (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will bald meinen ersten selbstgebauten PC zusammenschrauben. Ich habe vor, die folgenden Komponenten zu verwenden:

Duron 850
Asus A7V
Asus V7700 Deluxe (Geforce 2 GTS)
256 MB SD RAM (Infineon)
Maxtor 34098H4/H6 40 GB
Soundblaster 128

Ist diese Zusammenstellung sinnvoll und sind alle Komponenten kompatibel? Ich würde ja lieber eine billige Geforce 2 MX statt einer GTS nehmen, aber ist die MX nicht etwas zu langsam für einen Duron 850 und bremst ihn aus? Lohnt sich Marken RAM wirklich?
Danke für alle Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Lampe (Anonym) „Fragen zu neuem PC“
Optionen

Frage 1: Ja, allerdings nicht zukunftssicher (man denke an die kommende Prozessorgeneration). Es wird wahrscheinlich alles funktionieren.
Frage 2: Nein, die MX ist nicht zu langsam, nur halt beträchtlich langsamer als eine GTS. Der Prozessor wird nicht "ausgebremst". Es besteht lediglich in Spielen (und auch nur da!) das Risiko, dass der Prozessor sich nicht voll entfalten kann. Ich finde die GTS trotzdem überteuert.
Frage 3: Oh ja, Marken RAM ist wichtig. Wichtige Daten sind nicht nur MHz Angaben. Fast noch wichtiger ist die CAS-Latency und die Zugriffszeit. Speicher sollte heute eine Zugriffszeit Billig-RAM macht auch nicht selten Kompatibilitätsschwierigkeiten

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Lampe (Anonym) „Fragen zu neuem PC“
Optionen

Ja, das hört sich ganz vernünftig an. Aber die GTS ist wirklich kein Muss. Die MX hat nunmal das beste Preis-Leistungsverhältnis. Marken-RAM ist insbesondere bei VIA-Chipsets die vom Apollo 133 abstammen das einzig Wahre, ansonsten gibts oft ganz schön Zoff.

cu

nickel

bei Antwort benachrichtigen