PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

guter computer zum top preis?

nEtt0 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich hab vor mir einen PC zusammen zuschrauben. Da ich Schüler bin und daher nur ein begrenztes Budget habe, hab ich neben guten Komponenten auch noch besonders auf den Preis geschaut. Der Computer wird vor allem für Grafikbearbeitung und als Multimedia Computer gebraucht und sollte ausbau fähig sein. (spiele nur wenig)

Miditower 300W (125 DM)
Elitegroup K7VTA-3 (170 DM) hier war vor allem der Presi wichtig.
Am Übertakten bin ich sowieso nicht interessiert.
Athlon XP 1600+ (320 DM)
Thermaltake-Volcano-6CU Lüfter (50 DM)
Infineon 256 MB DDR (160 DM) markenware hier wichtig!
--welche grafikkarte soll ich nehmen??? ich will etwa 200 DM ausgeben. Im Moment denke ich an die Hercules 3D Prophet 4000XT 64MB. Ein TV-Ausgang sollte schon dabei sein.
Festplatte IBM 40GB 8.5ms /7200 (250 DM)
NEC DVD 12/40x (150 DM)
einen Brenner hab ich schon
Soundkarte Creative SB Live Player 5.1 (90 DM)
(Floppy/Tastatur/Maus) 120 DM
-------
Total: 1635 DM

Danke an alle

nEtt0

P.S: Da ich im Moment in Spanien lebe, und hier den localen Händlern nicht vertraue werde ich den Computer bei KM Elektronik bestellen, die gute Konditionen bieten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 nEtt0 „guter computer zum top preis?“
Optionen

Hi!
Die Prophet4000XT würde ich nicht nehmen. Diese Karte ist verhältnismäßig alt und eher in der Leistungs-Region einer, für PC Verhältnisse, ur-alten TNT2 anzusiedeln. Ich würde für deine Ansprüche eher eine ATI Radeon 7000 oder eine Radeon VE nehmen, die du für unter 200 DM beziehen kannst und dabei deutlich mehr Leistung liefern. Beide Karten haben dabei auch den von dir gewünschten TV-Out, mit guter Software dazu.
Die Festplatte von IBM würde ich auch streichen. Diese Serien überzeugen nicht durch ihre Zuverlässigkeit, es ist allgemein bekannt, das sie sich gerne durch Crashes verabschieden. Greife hier lieber zu einer vergleichbaren Platte von Maxtor oder Western Digital. IBM ist auf dem Desktop Markt mittlerweile richtig schlecht geworden, auch wenn die Platten schnell sind.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut und vernünftig, was den Preis angeht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_15325 „Hi! Die Prophet4000XT würde ich nicht nehmen. Diese Karte ist...“
Optionen

Wie wäre es mit einem Aldi PC, da kannst Du Dir das zusammen schrauben sparen (Test in Computer-Bild:sehr gut).

bei Antwort benachrichtigen
nEtt0 (Anonym) „Wie wäre es mit einem Aldi PC, da kannst Du Dir das zusammen schrauben sparen...“
Optionen

Hi Anonym

Hier ein paar Gründe warum es kein Aldi-PC sein wird:
PC-Welt:
"Kritik üben wir vor allem am Netzteil, das nur 250 Watt Leistung hat. Zwar gibt es keine verbindliche Spezifikation, aber für Pentium-4-PCs werden mindestens 300-Watt-Netzteile empfohlen. Die Seagate-Platte arbeitet sehr leise, schafft aber nur 5400 Umdrehungen pro Minute. Dritter Punkt: Im Mini-Tower ist nicht viel Platz für Erweiterungen: 1 Laufwerk, 2 PCI-Karten und 1 Speichermodul finden noch Platz."
zudem habe ich ja schon einen sehr guten Brenner und außerdem ist der aldi pc auch ein bisschen teurer

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) nEtt0 „Hi Anonym Hier ein paar Gründe warum es kein Aldi-PC sein wird: PC-Welt: Kritik...“
Optionen

Deinen sehr guten Brenner kannst Du bei einem PC für 1600-,DM in der Pfeife rauchen. Ein PC in dieser Preisklasse ist eine Krücke (nachzulesen in Praxis Report 2001 Seite 25).
noch Fragen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Deinen sehr guten Brenner kannst Du bei einem PC für 1600-,DM in der Pfeife...“
Optionen

Erklärung wäre gut, einfach etwas in die Welt setzen kann jeder.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_15325 „Erklärung wäre gut, einfach etwas in die Welt setzen kann jeder.“
Optionen

Wer da noch eine Erklärung braucht ist ein armes Schwein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Wer da noch eine Erklärung braucht ist ein armes Schwein. “
Optionen

... oder eben nicht. Ich finde deine Aussage sagt schon alles, dein Argument kann man also in der Pfeife rauchen.

bei Antwort benachrichtigen
nEtt0 gelöscht_15325 „Hi! Die Prophet4000XT würde ich nicht nehmen. Diese Karte ist...“
Optionen

Hi Czuk,
danke für deine Antwort,
also besser: Maxter oder WD und ATi

bei Antwort benachrichtigen
Moare1963 nEtt0 „Hi Czuk, danke für deine Antwort, also besser: Maxter oder WD und ATi “
Optionen

Hallo nEtt0,

auch ich empfehle Dir eine ATI Radeon Graka. IBM Festplatte ist okay, manche Leute haben Probleme mit IDM-HD; ich kann diese nicht bestätigen, besitze selber 2 Stück und habe nie Probleme. Allerdings ist mein Gehäuse gut durchlüftet, was man von einigen nicht behaupten kann. IBM hat ein Super Disk-Tool namens DFT (Disk Fitness Tool). Wenn er als Ergebnis einen Rückkehrcode nicht X00 gibt, tauscht IBM die HD innerhalb der Garantiezeit anstandslos um. Die Geschwindigkeit von IBM kann Maxtor nicht erreichen, nur mit ATA-133.

Gruss Gerd

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) nEtt0 „guter computer zum top preis?“
Optionen

Hi,

wo in Spanien lebst Du denn? Tue ich nämlich auch gerade (in Granada)...was machst Du hier (ich studiere)?

Ein Shop mit normalerweise ganz guten Preisen ist übrigens jener:
http://www.skycompc.de/
Wenn Du übrigens auf ein halbwegs leises System wert legst, solltest Du vor allen Dingen beim Netzteil acht geben...ein billiges Netzteil wird oft zur Lärmquelle Nr. 1

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) nEtt0 „guter computer zum top preis?“
Optionen

Hallo, schau mal bei Ebay.de rein, da gibt es jede Menge Multimedia PCs zu manchmal TOP Konditionen. Vergiss das Gehäuse nicht. Mensch jetzt ist doch Weihnachten, wünsch Dir doch einfach einen.
Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) nEtt0 „guter computer zum top preis?“
Optionen

Hallo,
bei Vobis.de kanst Du ja mal vorbeischauen. Die haben einen PIV im Angebot für 1499DM: Hier die Performance:
Technische Informationen

Hersteller: Highscreen
Auszeichnungen:
Maus: OEM Maus PS/2
Grafikkarte: Gainward 64 MB MX-200
CD-Rom: 52x CD-ROM LG CRD-85
Arbeitsspeicher: 256 MB PC133 (2x SDRAM 128MB PC133-Module)
Festplatte: 40 GB
Betriebssystem: IBM PC DOS 2000
Sound: 3D Sound
Tastatur: Markentastatur PS/2
Sonstiges: 300 Watt PFC Netzteil; 24 Monate Garantie
Brenner:
Prozessor: Intel® Pentium® 4
Anwendungssoftware: KlickTel 2000
Modem:
Taktfrequenz: 1700 MHz

oder diesen

Technische Informationen
Hersteller: Highscreen
Auszeichnungen:
Grafikkarte: 3D Grafik
Maus: Standard
CD-Rom: DVD-Laufwerk, 16x10x40x Brenner
Arbeitsspeicher: 128 MB SDRAM
Betriebssystem: inkl. MS Windows XP OEM-Version; Highscreen PCs - mit Original Microsoft® Windows® vorinstalliert www.microsoft.com/piracy/howtotell
Festplatte: 40 GB
Sound: 3D Sound
Tastatur: Standard
Sonstiges: 24 Monate Garantie
Brenner:
Prozessor: Intel® Celeron® Prozessor
Anwendungssoftware: Lotus Office CD; Telefonbuch f. Deutschland
Modem: internes 56k
Taktfrequenz: 1100 MHz

Eigentlich ein gutes Angebot und man spart sich die Arbeit.

bei Antwort benachrichtigen