PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kann man diesen TV noch reparieren?

Wiggum / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Seit gestern funktioniert mein Fernseher nicht mehr. Während dem Betrieb knackte er gestern ein paar mal, danach wurde das Bild schwarz und der Ton verstummte. Seitdem ist der Zustand unverändert (hatte ihn ein paar Stunden vom Netz getrennt):

Wenn ich ihn einschalte, bleibt das Bild unverändert schwarz und man hört ein leises hochfrequentes Summen.

Während der letzten Monate hatte ich mit diesem Fernseher auch ein zweites Problem (vielleicht gibt das Aufschluß über die Ursache): Sobald man ihn komplett ausgeschalten hatte (also kein Standby-Betrieb), ging die ganze Programmierung (Sender sowie Farb-/ und Toneinstellung) verloren und man mußte sie jedesmal neu einstellen.

Kennt sich jemand mit Fernsehtechnik etwas aus? Ist dies ein größers Problem, oder muß nur ein Ersatzteil rein. Was wird soetwas kosten? (10 Jahre alter Philips mit ca. 65 cm Bilddiagonale).

Vielen Dank,
Wiggum

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Wiggum „Kann man diesen TV noch reparieren?“
Optionen

Geh´ davon aus, dass Dein HF-Trafo hinüber ist! Selbst wenn Du das Ding für Dein Gerät noch bekommen solltest, meiner Meinung nach lohnt die Reparatur bei einem 10 Jahre alten Gerät nicht mehr - ...es sei denn, Du hast jemanden "an der Hand", der den Trafo einbaut!

(Anonym) Nachtrag zu: „Geh davon aus, dass Dein HF-Trafo hinüber ist! Selbst wenn Du das Ding für...“
Optionen

Einen 10 Jahre alten Fernseher reparieren zu wollen ist witzlos. Schmeiß ihn weg und hole dir beim Mediamarkt einen neuen. Kostet sicher nicht viel mehr als die Reparatur.

Dr. Hook Wiggum „Kann man diesen TV noch reparieren?“
Optionen

Hi,

nun mal langsam, Jungs!!
Mit dem "HF-Trafo" wird Poster Anonym: 213.253.9.67 wohl den Zeilentrafo gemeint haben. Der KANN natürlich kaputt sein, - muß es aber nicht. Es gibt zahllose Möglichkeiten für die Ursache. Auch die Hochspannungskaskade ist während des Betriebes hohen Belastungen ausgesetzt, - so wie eigentlich alles im Horizontalablenkteil bzw. Hochspannungsteil. Das leise Summen ist meist ein Zeichen dafür, daß eine Schutzschaltung infolge von einer Überlastung angesprochen hat.
Dadurch schaltet sich (fast) die gesamte Stromversorgung ab.

Zur Reparatur: Ersatzteile müßte man nach 10 Jahren noch bekommen. Wenn sich um ein gängiges Standardbauteil handelt, dann sowieso.
Ich selbst habe für meinen (ebenfalls Philips) Fernseher (älter 10J.)
sogar noch eine neue Digitalplatine erhalten, - und die ist echt ein Spezialersatzteil. Diese Reparatur hat mich DM 350.- gekostet. Aber ich war nicht bereit, meinen Philips gegen einen 799 Mark Scheiß von einem Discounter auszutauschen. - Mein Tip: Laß Dir von einer seriösen (!!!) Reparaturwerkstatt einen Kostenvoranschlag machen. Dieser wird zunächst etwas kosten. Wird aber angerechnet, wenn Du Dich dann zu einer Reparatur entschließt. Fall Du dann einen Neuen kaufst, kannst Du bezüglich Erlassung dieser Kosten einschl. Entsorgungskosten des Altgerätes durchaus verhandeln. Ein weiterer Kaufrabatt ist dann allerdings nicht mehr drin! Kaufst Du ihn dann woanders, mußt Du diese Kosten tragen.

An Selbstreparatur ist kaum zu denken. Die Fehlersuche ist z.T. schwierig und erfordert eine gut ausgestattete Werkstatt nebst den kompletten Serviceunterlagen (extrem wichtig).

Der andere Fehler (Verlust der Programmierung), ist vermutlich woanders zu suchen. Früher hatten die Geräte eine Stützbatterie (ähnlich PC, BIOS-Daten). Später wurde ein sog. EAROM verwendet. (Ähnlich Flash-EPROM). Falls dieser Teil der Reparatur sich nicht mehr lohnen würde, und Du damit leben könntest, würde ich nur die Hauptreparatur durchführen lassen. Kostenvoranschlag aber für Beides einholen.

Noch was: Mein Philips ist mir soviel Wert, daß ich am überlegen bin, ob ich ihm nicht sogar demnächst noch eine neue Bildröhre spendiere.
Allerdings könnte ich diese selbst einbauen und vor allem einjustieren. Ich war früher mal RF-FS-Techniker (mit Brief).

Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte.

cu

Dr. Hook

gelöscht_21573 Wiggum „Kann man diesen TV noch reparieren?“
Optionen

Wenn du des löten mächtig bist kann man es evtl selber reparieren.
Mach die Rückwand ab schau mal auf die Unterseite der Platine ob evtl.eine kalte Lötstelle(Zeilentrafo und Umgebung) vorhanden ist ,vielleicht hast du Glück und es ist nur das.Sonst erstmal Rückwand ab im Zimmer etwas dunkel machen einschalten und schauen ob irgendwo Hochspannung(blauer Strahl)bruzzelt.Auschalten Netz trennen und inetwa die Richtung schauen wo der Strahl herkommt.Man weiß das welches Bauteil defekt ist.
wenn es z.B der zeilentrafo ist den gibt es auch nach 10 Jahren z.B.FA König Zeilentrafo nennt man bei dem alter auch Diodensplittrafo.Das ganze ist für jemand der Ahnung von Elektronik hat.Sonst Reperaturdienst

Achmed Wiggum „Kann man diesen TV noch reparieren?“
Optionen

ich würde mal auf die Steuerelektronik tippen.Vielleicht hats dir die Röhre zerschossen.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
olti1 (Anonym) Wiggum „Kann man diesen TV noch reparieren?“
Optionen

welches Chassis ist denn in dem Fernseher drin ?
G110, oder sogar noch ein gutes altes 2B ?
Speicherakkus hatten Philips Fernseher recht lange. Daran liegt vermutlich der Gedächtnisverlust der Sender und Grundeinstellung.
Sehr oft hatten die Kisten auch Probleme mit schlechten Lötstellen, Defekten Dioden-Split-Trafos und dem 1,5nf Impulskondensator in der Hochspannungsstufe. Wenn der DST defekt ist, sind oft die 820 Ohm Widerstände daneben verbrannt. Der 1,5nf Impulskondensator in der Hochspannungsstufe hat meistens einen kleinen Riß an der Aussenseite.

(Anonym) Wiggum „Kann man diesen TV noch reparieren?“
Optionen

Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war es das Netzteil. Eine Reparatur hätte mich 250-300DM gekostet und für mein altes Gerät Philips 55cm Bildschirm nicht mehr gelohnt.