PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Komponentenauswahl für neune PC

FieserFisch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ich brauche Hilfe!!
Will mir einen neuen PC zusammen stellen uind wies bei den Komponenten nicht genau bescheid.(Muß gestehen bin kein absoluter Technikexperte)
Hatte mir folgende Komponeten vorgestellt:
-AMD Athlon 1 GHZ
-ASUS A7V Motherb
-128 MB RAM
-Mitzumi 4805 Brenner
-Sony DVD/ROM
-30 GB Festplatte
Weiß allerdings noch nicht was für eine Graphikkarte(Wer kann mir eine gute sagen)
Muß dazusagen will haupsächlich damit zocken und Videos bearbeiten und aufnehmen.
Ich danke schon mal im Voraus für eure Komentare.

bei Antwort benachrichtigen
AcidDiver FieserFisch „Komponentenauswahl für neune PC“
Optionen

Hi!
ASUS v7700 ist gut,Hercules 3D auch......ich habe eine ASUS 7100 auf gleichem Board & bin zufrieden! Geforce 2MX Karten finde ich generell o.k.!

Gruss,
AD

Maaspuck (Anonym: 62.180.19.227) FieserFisch „Komponentenauswahl für neune PC“
Optionen

Grafik: Auf jeden Fall ne GeForce2 GTS, Pro oder Ultra, je nach Geldbeutel.
Wenn Du sowieso neu kaufst, achte drauf, daß Du den neuen Athlon (Typ "C") mit 133 FSB bekommst und dann das A7V133 nimmst. Ich würde generell aber auch mal über das Abit KT7A nachdenken.
Für Mitsumi habe ich nicht allzuviel übrig - denen lastet immer noch der Ruf der Billigmarke an.
Festplatte IBM DTLA 307030 ist schön, aber Maxtor ist auch ok.

Maaspuck

Kreckmenn FieserFisch „Komponentenauswahl für neune PC“
Optionen

Achte auch beim RAM auf Qualität! PC133-Module mit CAS2 (etwas schneller als CAS3) und 10 Jahren Garantie sind meistens gar nicht sooo teuer (von Infineon/Apacer).
Mitsumi würd ich auch nicht nehmen. Ricoh ist da schon besser und auch nicht teurer. Festplatte ist ne Maxtor Diamond Max Plus (30/45 GB) zu empfehlen, 7200 U/Min sollten sein..

Kreck

ChrE (Anonym: 149.225.52.79) FieserFisch „Komponentenauswahl für neune PC“
Optionen

Wie wäre es denn mir einer ASUS V7100 deluxe combo?
Geforce 2 MX + eingebauter Tuner (Video aufnehmen).
Spart zumindest einen Steckplatz für die TV-Karte.
Hat man eine große Platte, kann man den PC gleich
als digitalen Videorecorder nutzen.
Die mitgelieferte Software taugt aber nur etwas unter
WIN98.

ChrE

-CSMB- FieserFisch „Komponentenauswahl für neune PC“
Optionen

Meine Austattung: Duron 700 (in deinem Fall Athlon > 1 GHz), 256 MB (max. 128 MB RAM werden eh nur von Win98 unterstützt), Asus V7100 (nimm die mit TV-Out), Raid 0 -System mit 2x IBM 307030 Festplatten(7.200 Umdrehungen, sauschnell....und die im Raid...nur gut und ideal für Videoaufnahmen), Ricoh Brenner mit DVD (gut und v.a. preiswert)

Diese Kombination läuft einwandfrei und sauschnell.
Hoffe dir geholfen zu haben. Wenn du noch fragen zu diesen Produkten hast, dann viel Vergnügen beim Fragen stellen...

Mit freundlichen Grüßen

-CSMB- alias Rabiator

gelöscht_15325 FieserFisch „Komponentenauswahl für neune PC“
Optionen

Was ich ändern würde:
256 MB RAM (mehr schadet nie!)
Geforce 2 GTS/PRO/ULTRA, je nach Geldbeutel. Wenn dir diese Karten zu teuer sein sollten, dann brauchst du auch kein Gigahertz! Da lohnt nämlich ne olle 2 MX nicht mehr so, der Prozzi ist dafür zu flott. Der Hersteller ist da in meinen Augen eher Nebensache.
Mitsumi Brenner finde ich ok, habe seit drei Jahren auch einen, ohne Probleme.
Festplatte IBM DTLA307030 oder eben Maxtor

Kiebitz (Anonym: 128.176.233.101) gelöscht_15325 „Was ich ändern würde: 256 MB RAM mehr schadet nie! Geforce 2 GTS/PRO/ULTRA, je...“
Optionen

Ich stimme zu, was den Speicher angeht: 256 MB PC133 2-2-2 (z.B. von Micron) bringen meiner Meinung nach mehr Perfomancegewinn als ein superschneller Prozessor (allerdings solltest Du schon auf 133MHz FSB Wert legen, und den gibt es beim Athlon anscheinend erst ab 1 GHz).
Anders als Czuk und AcidDiver meine ich, dass eine GeForce 2 GTS völlig ausreicht; laut c´t ist sie selbst für "hektische Multiplayer-Gefechte mit komfortablen 60 fps oder mehr" gut. Die Pro- und Ultra-Versionen sind zwar leistungsfähiger, aber wenn Du nicht gerade vorhast, Qake3 mit 1600x1200 Pixels zu spielen, lohnt sich die Ausgabe von weit über 1000 DM m.E. nicht. (Allerdings bin ich selber kein PowerZocker, also ist das, was ich hier erzähle, theoretische Weisheit. Interessante Vergleiche findest Du in der c´t 25/2000).

gelöscht_15325 Kiebitz (Anonym: 128.176.233.101) „Ich stimme zu, was den Speicher angeht: 256 MB PC133 2-2-2 z.B. von Micron...“
Optionen

Ok, eine Pro oder Ultra ist wirklich nur was für Freaks, wenn man die Preise sieht.
Auf jeden Fall sollte man nicht auf die Idee kommen und eine Gf 2 MX verbauen (oder wie bei großen Kaufhäusern TNT2).