PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

kupfer spacer

bembi (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will meinen pc auf einen atlon 1,4ghz aufrüsten und frage mich gerade was ein kupfer spacer ist und wozu ich den brauche????

weiss das einer?

bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny bembi (Anonym) „kupfer spacer“
Optionen

ein kupferspacer ist eine platte aus kupfer ;-)
sie wird zwischen prozz und kühler gelegt.
aus dieser platte sind die und kondensatoren ausgefräst und darum sind ks für pIII und duron/tb inkompatibel.
der eigentliche sinn ist eine stabilisierung des kühlkörpers,
da bei duron/tb der die freiliegt und beim befestigen de kühler schnell beschädigt werden kann. zusätzlich wird im auch eine bessere wärmeübertragung zugeschrieben. aber dieses thema ist sehr umstritten.
da du für deinen 1,4 tb einen ziemlich grossen kühlkörper brauchen wirst, ist die anschaffung eines ks zu überlegen.
ich würds dir empfehlen, da die prozzis doch sehr empfindlich sind und du dein schmuckstück wohl nicht schon bei der installation schrotten willst.
wenn du fräsen kannst, kann man den ks auch selbst herstellen,
da sie 20-30dm kosten und eigentlich bloss eine kupferplatte sind.

hier eine beschreibung
http://www.happy-world.de/Info/kupfer_spacer.htm

gruss
kenny

bei Antwort benachrichtigen
Bauernporsche bembi (Anonym) „kupfer spacer“
Optionen

Hy
Habe selbst noch keine Erfahrung mit diesem Ding gemacht, aber aus all den Foren ist lautstark zu entnehmen, das es sich hierbei nur um 1-2 Grad max. dreht, und das wars denn.
Das einzig Gute ist, Du kannst die DIE nicht so leicht beschädigen (schräg aufgesetzter Kühler und dann Ecke weg=DIE Schrott)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish bembi (Anonym) „kupfer spacer“
Optionen

hab´ irgendwo gehört, dass sich die kühlleistung des kühlers auch verschlechtern kann, da er ja mit weniger anpressdruck auf dem die liegt. klingt doch irgendwie auch logisch, oder???

Triggerfish

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) bembi (Anonym) „kupfer spacer“
Optionen

Schwachsinn!
Der Spacer ist 0,685mm dick,die DIE liegt bei 0,7mm-das heißt das die DIE auf jedem Fall Kühlkörperkontakt hat-der Kühlkörper aber nur um maximal 0,015mm kippel kann-für die Kanten unkritisch!
Zur Temperatur: unbewegte Luft gehört zu den Besten bekannten Wärmeisolatoren,Kupfer zu den besten Wärme(ab)leitern...was nun besser ist; eine Luftschicht zwischen Prozzessor und Kühler oder eine Kupferschicht dürfte klar sein-wie auch in zahlreichen Tests (www.tomshardware.de) bewiesen.
Der Temperaturunterschied beträgt im Normalfall nur 1-2° aber das liegt einfach daran das die meiste Hitze auf der DIE entsteht nicht auf dem Prozzessorkörper.
Also ist der Ku-Spacer in 1.Linie eine "Prozzessormontageversicherung",die sich aber lohnt...

bei Antwort benachrichtigen