PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mainboard einbauen

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich ein neues Mainboard einbaue, sollte ich erst formatieren oder lieber nachher ?

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk (Anonym) „Mainboard einbauen“
Optionen

da du das alte betriebssystem nicht mit dem neuen mainboard betreiben kannst , musst du
das OS neuinstallieren.
ob du das vorher oder nachher machst bleibt meiner erfahrung nach völlig egal .

bei Antwort benachrichtigen
Erhard Frednerk „da du das alte betriebssystem nicht mit dem neuen mainboard betreiben kannst ,...“
Optionen

Hallo,
ich habe grad eben mein Mainboard mit Prozessor getauscht. Habe meine alten Festplatte drangehängt und Windows ME neu drüber installiert.

Alle Programme und Verknüpfungen sind mir erhalten geblieben und der Computer funktioniert einwandfrei.

Also ich würde mir das mit dem Formatieren noch mal überlegen.

cu
Erhard

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk Erhard „Hallo, ich habe grad eben mein Mainboard mit Prozessor getauscht. Habe meine...“
Optionen

das geht auch ,
schliesslich muss eigentlich nur der windows-ordner (hauptsächlich) neu installiert werden .
da die festplatte bereits in der vergangenheit formatiert wurde (fat32) , ist sie auch bereits betriebsbereit .
alle anderen dateien können einfach draufbleiben .

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy (Anonym) „Mainboard einbauen“
Optionen

Das hängt vom Betriebssystem ab. Wenn Du 98 oder höher (98SE, ME, 2000) hast, dann sollte es einfach so klappen, dass heisst, Dein altes System erkennt die neuen Hardwarekomponenten, richtet sie ein (ggf. mit verlangen nach der Install-CD), startet sich ein paar mal neu, bis alle neuen Einstellungen geladen sind und fertig. Bei wenigen Boards klappt das nicht, aber dann kannst Du immernoch eine Überinstallation machen. Eng wird es in jedem Fall bei NT, da kann es Probleme geben, wenn Du Pech hast, die eine komplette Neueinrichtung des PC's erfordern.

Viel Glück

AL

bei Antwort benachrichtigen