PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer Computer

Gong (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich soll für einen Bekannten einen Computer zusammen stellen. Nur weis ich nicht so recht was ich da nehmen soll.

Könnt ihr mir bitte ein paar Vorschläge machen welche Hardware ich einbauen soll?

Der Computer wird hauptsächlich für Arbeiten mit Office genutzt und einem datenbankänlichem Verwaltungsprogramm. Und auch zum Surfen im Netz. Das System sollte flott und stabiel laufen.

Viedeo und Ton Bearbeitung sind soviel ich weis nicht vorgesehen.

Gruß

Gong

bei Antwort benachrichtigen
xafford Gong (Anonym) „Neuer Computer“
Optionen

für dieses einsatzgebiet baue ich meist celeronsysteme zusammen.
mainboard asus tusl2-c
celeron 1200
256mb ram cl2
cd-rom von lg oder ähnliches (sollte marke sein, keinesfalls jedoch liteon)
als graka entweder matrox g550 wegen super 2d bildqualität und dualhead, oder ati radeon, wenn auch mal gezockt werden soll
miditower mit 300watt
maxtor oder seagatefestplatte mit 5.400rpm wegen lärm, so 20-40gb
sound reicht eigentlich onboard
brenner falls gewünscht teac, oder lg (günstig und haltbar, wenn allerdings viel und vorallem copyrightgeschütztes kopiert werden soll, dann eher plextor)
logitech optische wheelmaus oem
cherrytastatur
ist natürlich alles geschmackssache, aber ich bevorzuge die konfig wegen weniger probleme und stabilität.
preislich sollte das system dann so auf ca. 1500,- kommen, je nachdem wo du einkaufst.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
(Anonym) xafford „für dieses einsatzgebiet baue ich meist celeronsysteme zusammen. mainboard asus...“
Optionen

Ja so ähnlich würde ichs auch machen. Aber einen vollwertigen PIII, den RAM von Infineon (auf INFINEON-Bänken sehr wichtig), die ATI Radeon 7500, IBM oder Seagate-Platte mit 2048 KB Cache (sehr wichtig wegen Gesamt-Performance), Sound: SB 128 von Creative, CD-ROM von NEC, Sony oder TEAC (LG is Discounter-Ware, genauso wie LiteOn). Brenner: Plextor, NEC, Sony oder TEAC. Logitech MouseMan Wheel Optical, Logitech Easy Internet Keyboard. Das is stabil, kein AMD Scheiß also ich verbaue sowas fast täglich UND NIMM DAS ASUS BAORD, ES IST DAS BESTE ÜBERHAUPT

goebelmeier2001 (Anonym) „Ja so ähnlich würde ichs auch machen. Aber einen vollwertigen PIII, den RAM...“
Optionen

hab meine e-mail-adresse wg fragen ganz vergessen: timo@goebelmeier.de

(Anonym) Gong (Anonym) „Neuer Computer“
Optionen

Alternative zu xafford:
ECS-K7S5A
Duron 900
Teac 540 CDU
ATI_Radeon-->yes
256mb Ram(DDR)Inf.
Maxtor_Platte 40GB-->yes
wie gesagt ...
xafford hat halt Geschmack ;-))
Übrigens habe ich beide Systeme fast identisch vor Kurzem zusammengeschraubt und sie ackern immer noch zuverlässig.
HTH und grüß mir die Schwenker
wods

(Anonym) Gong (Anonym) „Neuer Computer“
Optionen

Für Office du nehmen Duron (ich würd ma sagen) 800Mhz, dazu irgentein billig Board mit Sockel A, wie eins von QDI oder so
(is eigentlich schnuppe). Dann hauste nen 128 MB Riegel SD-Ram
und ne TNT II, oder auch eine Kyro I, oder, was noch besser wäre,
eine GeForce II MX rein. Als Sound entweder On-Board, oder wenn es etwas mehr sein darf auch eine Creative rein. Als Festplatte würd
ich eine ca 20 - 30 GB Festplatte nehmen (so um die 5000 Umdrehungen
pro Minute, aber nicht mehr, weil zu laut). Dann noch ein Standard CD-Rom Laufwerk (30-40 fach) und vieleicht non nen DVD Laufwerk (sind gerade so schon günstig).
Den ganzen rotz knallste in nen Medium Tower mit 300- 400 W Netzteil, dazu noch nen schicken 17" Monitor für 400 Märker und fertig is die Suppe fertich. Wenn dein bekannter dann auch mal spielen will reicht das allemal und ist auch noch recht günstig.
Als Teilebezug nimm an besten www.snogard.de (gute Preise) oder www.alternate.de.

Zu den anderen Kommentaren,
ich würd doch echt keinen Celeron ehr kaufen, veraltet un zu teuer im vergleich mit einem Duron, vorallem kommt das aufrüster viel billiger, weil Ahdlon auch sehr günstig ist.
Außerdem finde ich, das ihr etwas übertreibt, zum Arbeiten und surfen brauch ich keinen 900 Mhz Duron, keine 256 MB DDR Ram, keine Radeon und keine 40 GB Maxtor.(Geschweige denn einen PIII)
Könnt ihr alle nich lesen, der Kerl will nen Office PC und kein Spielemonster. Zum Surfen und arbeiten kann er auch nen 133 Mhz PI
mit ner rage 2 und 32 Mb speicher und ner 2 GB Platte basteln,
reicht vollkommen.

goebelmeier2001 (Anonym) „Für Office du nehmen Duron ich würd ma sagen 800Mhz, dazu irgentein billig...“
Optionen

Man kann nen 133, man kann auch nen Duron nehmen, aber wer nicht lesen kann das bist du. Er will ne Office-Maschine, und im OFIICE soll nix abkacken also KEIN AMD

goebelmeier2001 Nachtrag zu: „Man kann nen 133, man kann auch nen Duron nehmen, aber wer nicht lesen kann das...“
Optionen

und ich kann kein Deutsch: es muss OFFICE heißen

Gong (Anonym) Nachtrag zu: „Neuer Computer“
Optionen

Besten Dank für eure Antworten.

Ich werde mir jetzt was gutes daraus zusammen schrauben.

Mal so neben bei kennt jemand von euch einen Hersteller namens

MBO der hauptsächlich Kompletsysteme anbietet??

Hab nämlich davon gehöhrt das der ganz gute PC anbietet.

Welche Shops für Hardware könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

Gong

xafford Gong (Anonym) „Besten Dank für eure Antworten. Ich werde mir jetzt was gutes daraus zusammen...“
Optionen

MBO kenne ich, aber daß sie pcs herstellen ist mir neu. was ich von ihnen kenne sind geräte für den consumerbereich aus der sparte stereoanlagen, taschenrechner, kaffeemaschienen und ähnliches. ich denke mal, daß sie ähnlich wie medion systeme vertreiben.
empfehlen würde ich dir eher einen laden bei dir vor ort, wenn du ein individuelles system bauen willst, da bei defekten gleich jemand vor ort ist und du auch mal bei schwierigkeiten direkt nachfragen kannst.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!