PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neues Board +Proz mit altem Windows

garbel (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Neues Board samt Prozessor zuzulegen (Duron). Habe jetzt ein Sockel 7-System (Asus P5A) mit AMD K6-2+, Guillemot MX-Graka, 128MB RAM, 30 GB HD, Win 98. Jetzt zu meiner Frage: Wie Bringe ich meine bestehende Windows-Installation dazu, mit ´nem neuen Board+CPU zusammamzuarbeiten ? Also ich muß kurz ausholen: Bei z. B. einer neuen Grafikkarte ist mir das klar: Standard VGA-Treiber installieren, (alte) Graka aus dem Gerätemanager entfernen, Rechner aufschrauben, alte Karte raus, neue Karte rein, Rechner booten, neue Treiber installieren - fertig. Aber bei ´nem neuen Board+CPU ??? Ich habe ja IDE- und AGP-Treiber für den alten Chipsatz installiert, und im Gerätemanager unter Systemkomponenten finden sich noch unzählige andere Sachen wie DMA-Controller, PCI-Bus, Systemplatine usw. usw. Muß ich die alle entfernen ??
Wäre nett, wenn mir mal einer weiterhelfen könnte !

Danke schonmal

gruß
garbel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) garbel (Anonym) „Neues Board +Proz mit altem Windows“
Optionen

Lass es ein. Selbst wenn es erstmal scheinbar klappt, handelst du dir soviel durcheinander ein, eine Neu-Installation ist wirklich am besten. Aber wenn du es wirklich wagen willst: Im Gerätemanager alle Geräte entfernen, ob lpt, com, IDE-Controller, alles löschen. Umbauen, neu starten.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym garbel (Anonym) „Neues Board +Proz mit altem Windows“
Optionen

hallo !!!
kopiere die cd die zu deinem neuen board gehört auf die fp
baue das alte aus und das neue ein beim hochfahren
erkennt windows jetzt sicherlich neue geräte wenn win sie aut
erkennt gut wenn nicht fragt er nach treibern suche sie jetzt
auf de zuvor kopierten cd
wenn alles installiert ist fahre den rechner runter und wieder hoch
drücke f8 und starte im abgesicherten modus entferne nun im gerätemanager die alten treiber die zum alten board gehörern
[habe ich schon mehrmals so gemacht hatt bis jetzt immer geklappt]
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen